• Also ich habe mich ja auch mal in die Kaninchen-Krankheiten reingelesen. Wenn das ältere Kaninchen unter verklebten Fell am After leidet, kann das auch einfach dafür sprechen, dass sich das Kaninchen nicht mehr ausreichend selbständig putzen kann und das spricht wiederum für eine mögliche Erkrankung der Knochen oder andere schwerwiegende Ursachen.

Ein Kaninchen putzt sich so oft am Tag, es ist ein großer Lebensinhalt. Ich empfinde sie als sehr, sehr saubere Tiere. Ich würde dringend den TA deines Vertrauens aufsuchen und alle Eventualitäten besprechen...denn Kaninchen verstecken ja bekanntermaßen so gut es geht ihre Erkrankungen...bis zum Ende.

• Ich stimme @WolfsSong definitiv zu.
    Alte Kaninchen können an Athrosen und anderen Glenekproblemen leiden, sodass sie sich nicht mehr ausreichend verbiegen können um die hintere Region zu erreichen.
    Das sollte auf jedenfall abgeklärt werden.
    Der Gang zum Tierarzt um diverse Sachen auszuschließen/abzuklären wäre in meinen Augen unerlässlich.

Wenn alles ausgeschlossen wurde was an Krankheitsbildern bisher genannt wurde, so kann ,am eben den Entzündungen durch tägliches säubern vorbeugen.

Grüße

• Danke, ich "halte" lange genug Kaninchen um das zu wissen ;)
    Allerdings meinte die TA-Helferin letztens wir sollen sie dafür in Narkose legen damit sich die Ärztin die Blase genauer anschauen kann und das möchte ich nicht!

• Gibt es schon was neues?
    Mein Oldi hatte das auch, bei ihm lag es "zum Glück" nur daran das er sich nicht mehr so bewegen und putzen konnte.

Hier ist momentan alles überraschend ruhig. Meine Zwerge genießen es das es wieder etwas kühler geworden ist und Sissi scheint endlich wieder fit zu sein.
    Zudem spiele ich mit dem Gedanken, mir noch zwei Kaninchen dazu zu holen. Mein Freund erwartet seinen nächsten Wurf gegen Mitte August und das von meinem Lieblingsbock bei ihm und einer richtig tollen Häsin :herzen1:
    Ich bin schon total gespannt.

• Hallo, ich habe einmal eine frage

Ich habe eine junge häsin (etwa 20 wochen) und, da mein rammte nach der Kastration gestorben ist Einen kastrierten Bock aus dem tierheim.
    die beiden verbinden den tag in einem Auslauf und nachts kommen sie in einen Stall.
    Ich schau mir beiden morgens immer an wenn ich seriös tue.

Eben als ich sie rein habe ist mir aufgefallen das die scheide der häsin ganz wund ist und es kommt mir total unförmig vor. Als ob ein Stück angekaut wäre.
    Werde sie morgen mit zum ta nehmen aber Vll kennt das jemand?
    Sie ist fit, ist frech wie immer und frisst. Es kann sein dass sie ein Nest baut, bin mir aber nicht sicher.

hat jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!