Der Kaninchen-Thread
-
-
Ich bin verzweifelt! Ich gebe auf! Ich beuge mich meinen Kaninchen...! Sie haben gewonnen!! Grrrrrr!!! Oder gebe ich lieber doch noch nicht auf?

Meine Tochter war der Ansicht, 5 qm madersicheres, ausbruchsicheres Aussengehege am zugänglichen Stall reichen nicht und hat den Kaninchen (2 Stück!) aus Bauzaun einen wunderschönen Anbau gemacht!! Nun versuche ich seit Wochen diesen Anbau ausbruchsicher zu machen! Kaum habe ich eine Stelle gefunden, finden sie eine neue! Und eigentlich wäre es mir ja egal, wenn die Kaninchen die 1500 qm Garten erobern, es macht sogar Spass sie zu beobachten, wie sie richtig Gas geben können und auch einfach chillig rumliegen, sie kommen freiwillig auf Pfeifen in den Stall. ABER ich habe viele Pflanzen, die nicht so gut, wenn nicht sogar giftig sind für Kaninchen UND sie sind sehr fleissig im Tiefbau!!! Das volle Ausmass werde ich wohl erst im Herbst ausmachen können, wenn ich alle Stauden abschneide...
Aber meine grösste Sorge gilt den giftigen Pflanzen. Ich habe noch nicht erlebt, dass sie an einer gefressen haben, aber die Gefahr ist da. Habt ihr Erfahrung? Fressen die Kaninchen Phlox, Akeleien und Co, wenn sie auch Zugang zu Kräuterbeeten, unmengen Giersch, Sauerampfer, Löwenzahn etc haben??
Ich werde den Garten nicht frei bekommen von den 'unbekömmlichen' Pflanzen, ich kann nur weiterhin am ausbruchsicheren Gehege arbeiten, würde ihnen mitlerweile aber gerne den kompletten Garten gönnen..... es ist einfach so schön! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Und noch eine Frage an die allgemeinheit: Was füttert ihr täglich?
Wir sind gerade noch am ausprobieren, welches Frischfutter unsere Hoppler überhaupt mögen.
Bisher gibts bei uns:
Frische Wiese (im Versuch artenreich zu pflücken...)
Trockenkräuter-Mischung (wurde als Starter-Kit mitgegeben...)
Grün- oder Kopfsalat
MöhrenAls Leckerlie ab und an ein wenig Apfel und Heu und Wasser natürlich

Da schon ein paar Gemüse- und Obstsorten verschmäht wurden, testen wir dieses WE Kohlrabi...bin gespannt

Meine Kaninchen bekommen den ganzen Sommer über Heu, Wiese, Trockenfutter (Pellets) und zusätzlich Küchenabfälle wie z.B. Radieschenblätter, Apfelbutzen, Karottenschalen usw.
Im Winter gibt es Heu, Trockenfutter und Möhren.
Das haben bisher alle meine Kaninchen (habe seit über 30 Jahren Kaninchen) super vertragen und sind gesund alt geworden. -
Und eigentlich wäre es mir ja egal, wenn die Kaninchen die 1500 qm Garten erobern, es macht sogar Spass sie zu beobachten, wie sie richtig Gas geben können und auch einfach chillig rumliegen, sie kommen freiwillig auf Pfeifen in den Stall. ABER ich habe viele Pflanzen, die nicht so gut, wenn nicht sogar giftig sind für Kaninchen UND sie sind sehr fleissig im Tiefbau!!! Das volle Ausmass werde ich wohl erst im Herbst ausmachen können, wenn ich alle Stauden abschneide...
Aber meine grösste Sorge gilt den giftigen Pflanzen. Ich habe noch nicht erlebt, dass sie an einer gefressen haben, aber die Gefahr ist da. Habt ihr Erfahrung? Fressen die Kaninchen Phlox, Akeleien und Co, wenn sie auch Zugang zu Kräuterbeeten, unmengen Giersch, Sauerampfer, Löwenzahn etc haben??Da brauchst du dir keine Sorgen machen, Kaninchen fressen keine für sie ungeeigneten Pflanzen, wenn sie zusätzlich genießbare Pflanzen zur Verfügung haben.
Manchmal fressen sie solche Pflanzen, damit bekämpfen sie eventuelle Parasiten.
Meine Kaninchen haben schon 2x unseren Efeu gekillt, fressen unseren Flieder und schreddern unsere Thujenhecke, obwohl sie im Garten genügend anderes Grünzeug finden würden. Ihnen hat das noch nie geschadet und alle haben das problemlos überlebt.
Solange sie die Wahl haben, brauchst du dir keine Sorgen machen. -
Bei Kaninchen ist das tatsächlich so, ein artgerecht ernährtes Kaninchen ist in der Lage zu selektieren und weiss genau was giftig ist und hat im Instinkt ob es nicht von irgendetwas giftigem mal etwas braucht weil z.B. sich gerade ein Schnupfen anbahnt oder es im Magen grummelt.
Schon faszinierend.Ein Kaninchen das sein ganzes Leben nur Trockenfutter und Heu bekam ist dazu natürlich leider nicht in der Lage.
Aufpassen würde ich da bei der Grösse eher, das die Kaninchen ausreichend Versteckmöglichkeiten vor Greifvögeln haben und das der Garten nicht nur Ausbruchs sondern auch Einbruchssicher ist.
-
Danke für die Antworten. Versteckmöglichkeiten haben sie genug und sie sind meistens auch nur komplett frei, wenn wir zu Hause sind. Und nachts kommen sie sowieso komplett in den Stall, wie die Enten auch.
@Dackelbenny, Efeu, Thuja , Flieder
Ok, ich mach mir keine Sorgen mehr um meine Kaninchen
Find ich aber auch faszinierend, das sie so selektieren können!! -
-
Als die Kaninchen noch kompletten Gartenfreilauf hatte, musste ich 35m Thujenhecke vor ihnen schützen, weil sie die im Winter von unten her kaputtgefressen hätten.
Jetzt haben sie vor ihrem Nachtgehege einen Gartenbereich von ca. 40qm an den die Thujenhecke grenzt. Alles, was von den Thujen durchs Gitter schaut ist kurzgefressen. Im Winter schneide ich ihnen von der Hecke öfter mal was ab, da sie das lieber fressen als Gemüse. Der Flieder steht im Gehege und ist untenrum gegen Anfressen geschützt, aber wenn die Blätter abfallen, werden die fachgerecht von den Kaninchen entsorgt. Efeu haben wir mittlerweile keinen mehr. -
meine Lausi ist immer total verklebt in der After-Region :/
Wir schneiden ihr oft das verklebte Fell weg und schmieren die entzündeten Stellen mit Bepanthen ein, allerdings ist das ja keine Ursachenbekämpfung.
Meine Mama meint sie hat auch abgenommen, kann sein. Ich kann das nicht beurteilen..
Man muss dazu sagen, dass sie im Oktober schon 8 wird und ich ehrlich gesagt seit heute ein bisschen in Panik bin und bloß losheulen könnte
-
Es sollte auf jedenfall eine Kotprobe (über 3 Tage gesammelt) untersucht werden.
Ansonsten wenn keine Parasiten nachgewiesen werden kann man mit Benebac-Gel die Darmflora unterstützen.
Das hat bei meinem Senior sehr gut geholfen.
Matschköttel in Verbindung mit Gewichtsverlust sollte aber zunächste immer beim Tierarzt untersucht werden. -
Es ist gar nicht (mehr) der Kot sondern der Urin..
-
Hm...dann das Fell so kurz schneiden (also in der betreffenden Region) dass es nicht mehr so angepieselt werden kann und eine Einstreu verwenden, die Feuchtigkeit schneller aufsaugt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!