Der Kaninchen-Thread
-
-
Ich würde allerdings darauf achten, dass es keine Sackgassen gibt, vor allem im Stall. Wenn der Stall nur einen Eingang hat und keinen weiteren Ausgang, würde ich ihn momentan unzugänglich machen. In solchen Situationen, wenn ein Tier in den Stall geflüchtet ist, das andere hinterher und das erste nicht mehr durch einen weiteren Ausgang flüchten kann, kommt es oftmals zu heftigen Beissereien.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Kaninchen-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn man selbst Kaninchen hat, versteht man auch, warum der Tierschutz min. 2 m² pro Tier vorschreibt. Ich stelle mir gerade eine Vergesellschaftung im Handelsüblichen Käfig vor

Jedesmal wenn ich unsere Karnickel sehe, wie sie durch das Außengehege flitzen und buddeln und die Jahreszeiten live miterleben, denke ich mit Schrecken an die armen Kaninchen, die in handelsüblichen Käfigen sitzen.
Und ich könnte mir vorstellen, dass es da zu wirklich ernsten Beißereien bei der Vergesellschaftung kommt. -
Zur Dauer der Vergesellschaftung: das kann schon ein paar Tage dauern.
Aber wie schon so viele schrieben: das sieht schlimmer aus, als es ist. Da fliegen auch schon mal Fellbüschel durch die Gegend.
Kaninchen sind halt nicht die kleinen, niedlichen Kuscheltiere, als die sie immer angeboten werden. Die können sich schon ganz gut wehren, wenn ihnen was nicht passt.
Aber es ist total schön, sie zu beobachten!
-
Ach Mensch, ich hab gestern mein Widderchen beobachtet und wurde irgendwie ganz traurig.
Sie wird dieses Jahr schon 8 Jahre alt -
Ein Erfahrungsbericht zu VGs in "normalen" Käfigen: Als ich 10 war, fuhren wir ins Tierheim, um zu meiner einzelnen Dame (Rammler war gestorben), Gesellschaft zu holen. Dort fragten wir dann, was denn eigentlich besser sei, Mädchen oder Junge. Uns wurde zu einem Mädchen geraten, also zwei Mädels zusammen. Auf die Frage, ob man irgendwas beachten müsse, kam dann "Nee nee, einfach dazu setzen, die machen das schon aus!" Tja und da wir es natürlich auch nicht besser wussten und uns ja im Tierheim dazu geraten wurde, haben wir das auch so gemacht.
Zwei Tage hat es gedauert, bis die Neue eine riesengroße Bisswunde am Rücken hatte. Sie hat es zum Glück gut überstanden und später, als ich mich dann informiert hatte, wurden die beiden auch noch problemlos vergesellschaftet.Im Nachhinein tut es mir echt leid um die beiden, aber ich wusste es nicht besser und hab auf die Mitarbeiter im TH vertraut und meine Eltern wohl ebenso. :/
-
-
Huhu @Panama,
irgendwie kann ich nicht auf die Nachrichten zugreifen
Ich denke, der Korb wird nicht passen, Cleo und Zaphira waren etwas kleiner als deine zwei. Aber ich hab was andres schönes stattdessen
-
Nur ein paar Tage (Mo.Abend) bis meine Hoppler einziehen dürfen...habe euch mal das Gehege fotografiert:
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hier sieht man das Katzenschutz-Netz...damit den Hoppler nichts passiert.Hallo,
ich wollte mich mal kurz einklinken, da ich eben gelesen hatte, dass du ein Katzenschutznetz zur Sicherung deines Balkons verwendest.
Ich habe heute erst unser Katzen-/Kaninchengehege mit Vierkantdraht aufrüsten müssen, da das Kaninchen in das Netz in wenigen Sekunden größere Löcher gebissen hat (das Gehege war bereits 50 cm hoch mit Draht gesichert).
Es stellt also keine Sicherung dar, sofern sie auf deine Balkonbrüstung kommen, was beispielsweise über den Stall durchaus möglich wäre. Kaninchen können ziemlich hoch springen.Viel Spaß mit den kleinen Hopplern :-)
-
Huhu @Panama,
irgendwie kann ich nicht auf die Nachrichten zugreifen

Ich denke, der Korb wird nicht passen, Cleo und Zaphira waren etwas kleiner als deine zwei. Aber ich hab was andres schönes stattdessen
Oh das ist ja doof, ich schreib dich gleich nochmal an, sollte das auch nicht klappen such ich dich auf FB. -
@hofstadter Danke für den Hinweis! Jedoch ist die Balkon-Brüstung bereits 1,20m hoch, und sie sitzen bisher nicht so erhöht, dass sie auch nur ansatzweise direkt in die Nähe kämen

Das Katzenschutz-Netz soll nur im Notfall bei einem wirklich saftigen Sprung ggf. Sicherung verschaffen, die Tierschutz-Station war damit (im Gesamtgefüge) jedenfalls zufrieden

-
Und noch eine Frage an die allgemeinheit: Was füttert ihr täglich?
Wir sind gerade noch am ausprobieren, welches Frischfutter unsere Hoppler überhaupt mögen.
Bisher gibts bei uns:
Frische Wiese (im Versuch artenreich zu pflücken...)
Trockenkräuter-Mischung (wurde als Starter-Kit mitgegeben...)
Grün- oder Kopfsalat
MöhrenAls Leckerlie ab und an ein wenig Apfel und Heu und Wasser natürlich

Da schon ein paar Gemüse- und Obstsorten verschmäht wurden, testen wir dieses WE Kohlrabi...bin gespannt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!