Der Kaninchen-Thread
-
-
Wenn die Scheide nur geschwollen ist, dann könnte sie scheinschwanger sein. Wenn sie allerdings dort verletzt ist, dann könnte es durch einen Biss des Kastraten kommen.
Ich würde es dann auf jeden Fall beim TA abklären lassen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Füttert jemand von euch nebenbei TroFu ?
Ich hatte eine Trockenmischung noch vom Tierschutz mitbekommen gehabt,da aber für mich keine kleinen Online-Händler in Frage kommen (Porte-Preise sind Bombe für Klein-Abnehmer), kommt nur ein Industrie-Futter in Frage...
Ich hatte mir jetzt Cuni-Nature Re-Belance gekauft und werde es nun langsam anfüttern...es ist getreidefrei...was füttert ihr so?
-
Ich füttere nebenbei Trockenfutter. Ich hab normalerweise die Dehner-Kaninchen-Pellets.
Ich habe seit über 30 Jahren keine schlechte Erfahrung mit der Zufütterung eines guten Trockenfutters gemacht. Meine Kaninchen hatten nie irgendwelche Probleme.
Ob getreidefrei oder nicht, ist so ziemlich egal. Wenn man getreidehaltiges Trofu füttert, darf man halt nicht zuviel geben, sodass die Tiere nicht pappsatt sind und dann zu wenig Heu/Grünzeug fressen, das könnte sonst zu Zahn- oder Verdauungsproblemen führen.
Zwischendurch hab ich auch schonmal das Kaninchenfutter vom Nettomarkt hier, wenn ich gerade nicht in die Stadt komme um die Pellets zu holen.
Meine beiden (wiegen zusammen ca. 6,5 - 7,0 kg) bekommen pro Tag ca. 5 EL Trofu zusätzlich zu Grünzeug im Garten und Heu. Im Winter bekommen sie etwas mehr, da sie in Aussenhaltung leben. -
Wichtig ist, dass Frischfutter und Heu der Hauptbestandteil der Nahrung sind.
Etwas Trockenfutter gebe ich auch zusätzlich. Aber nicht täglich und keine großen Mengen..mehr so als Schmackerl am Abend (hier um die von der Wiese in den Stall zu zitieren, das haben die als Ritual schon drin) -
Hat jemand hier von den Kaninchenbesitzern ein E.C. Kaninchen ?
Ich bin richtig, richtig fertig mit den Nerven. Bei meinem Bub wurde gestern E.C. festgestellt und es geht ihm gar nicht gut..
Er kann sich kaum auf den Beinen halten und wird alle paar Stunden von mir Zwangsernährt. Die Therapie haben wir gestern begonnen.. -
-
meine Mama war mit Lausi gestern beim Tierarzt und wir haben es endlich geschafft Urin von ihr untersuchen zu lassen.
Es sind wohl ein paar Bakterien drin, sie hat eine Cortison-Spritze bekommen, da bei ihr unten alles angeschwollen und entzündet ist :/ und bekommt jetzt Antibiotikum.. -
Hat jemand hier von den Kaninchenbesitzern ein E.C. Kaninchen ?
Ich bin richtig, richtig fertig mit den Nerven. Bei meinem Bub wurde gestern E.C. festgestellt und es geht ihm gar nicht gut..
Er kann sich kaum auf den Beinen halten und wird alle paar Stunden von mir Zwangsernährt. Die Therapie haben wir gestern begonnen..das tut mir echt so leid, ich hab davon leider schon viel gehört

Bei E.C. spricht man ja glaube ich immer mal wieder von Schüben, vielen Kaninchen geht es nach der 1. Therapie wohl wieder ziemlich gut.. Wie geht es ihm denn heute? -
Es ist im Moment noch sehr nervenaufreibend.
Ich stehe immer noch Nachts auf um nach ihm zu sehen. Aber die ersten 2-3 Tage waren der Horror. Es ging ihm so schlecht. Er konnte nur mehr liegen und hat sich kaum bewegt.Mittlerweile kann er wieder selbstständig fressen und hoppeln. Aber manchmal verliert er noch das Gleichgewicht.
Ich sehe aber auf jeden Fall schon ein paar Besserungen...Ich hoffe nun die ganze Zeit, dass der Anfall bald vorbei ist. Den schiefen Kopf wird er leider beibehalten. Aber solange es nur der schiefe Kopf ist und er sonst fit ist, macht es nichts.
-
Ach je das tut mir so leid, das ist echt eine Horror-Krankheit
Ich drück die Daumen, dass es noch viel besser wird!!
Drück dich
-
Ach je das tut mir so leid, das ist echt eine Horror-Krankheit

Ich drück die Daumen, dass es noch viel besser wird!!
Drück dich
Vielen Dank !
Ja, das ist wirklich eine Horror-Krankheit.
Ich hätte nie damit gerechnet. So viel hab ich von E.C. schon gehört, aber dass meine Ninchen die Krankheit mal trifft....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!