• So viele tolle Nachrichten - Ich freu mich für euch :bindafür:

Ich hab früher Vorkontrollen für verschiedene Vereine gemacht, ist bei Kaninchen total chillig! Man kommt rein, schaut kurz aufs Gehege und quatscht gemütlich.
    Ist mehr eine Art Kaffee trinken mit Fremden, zumindest meistens :D
    Nur einmal musste ich wirklich beraten und eine neue Vorkontrolle ansetzen, weil nicht mal der Ansatz stimmte, aber das wird bei euch ja nicht der Fall sein.
    Freut euch drauf, wird bestimmt lustig! Ich hab immer viel gelacht :smile:

Apropos Vorkontrolle und neue Tiere - mit etwas Glück haben wir einen passenden Rammler für meine Dame gefunden. :smile:
    Die Suche ist halt nicht einfach, ab einem gewissen Alter gibt man ja nur noch ungerne ab. (Was auch absolut verständlich ist! )
    Aber wenn alles klappt, kann er nach seiner Kastra Frist hier hin. Saß bisher alleine, kennt nicht viel, aber so kommen sie immer zu mir.

• Das mit dem shoppen kommt mir doch bekannt vor :D
    Ich habe den Zooroyal Gutschein ausgiebig genutzt.

Den ersten Schwung Kräuter, getrocknete Pflanzen, Knabbersachen und Trockenobst (als Bestechungsleckerlie) etc habe ich im Hasenhaus im Odenwald gekauft.
    Die Qualität ist echt toll.
    Wo kauft ihr eure Sachen? Ich vergleiche da immer gerne :smile:

Nachher gehen wir die ersten frischen Sachen sammeln, nur ein bisschen, sie müssen erst daran gewöhnt werden.

@HollyAussie das stelle ich mir auch ziemlich relaxt vor :smile:
    Ausser man stösst da auf einen hartnäckigen Dickkopf der noch die tpyische alte Kaninchenhaltung im Kopf hat.

Meine ersten Kaninchen sind es nicht (mein allererstes damals habe ich leider auch falsch gehalten, hatte sie mit 9 bekommen, im Käfig gehalten, mit Trockenfutter ernährt und natürlich alleine gehalten :( : ) die darauffolgenden wurden dann aber artgerechter gehalten.
    Jetzt war ersteinmal lange Jahre kein Kaninchen mehr hier.
    Da freue ich mich, auch wenn es offiziell die meines Sohnes sind, dennoch ebenso sehr auf die beiden :D

• Heu + Stroh bekomme ich kostenlos beim Bauern.
    Einstreu (Kleintierstreu) hole ich in Großpackungen bei Fressnapf oder Dehner.
    Trockenfutter (Pellets) hole ich bei Dehner.
    Grünfutter hole ich kostenlos auf der Wiese.
    Grünschnitt/Äste bekomme ich von den Nachbarn oder vom eigenen Garten.

• Heu, Streu und Leckerchen (mal ein paar SBK oder Erbsenflocken zum handling üben für den Tierarzt) hole ich bei Hansemann Team.
    Gemüse und Obst im Supermarkt, Wiese und Äste draußen :D
    Trockenfutter oder ähnliches gibt es hier nicht. Die Einrichtung besteht auch überwiegend aus Natur Materialien (Wurzeln, dicke Äste), den Rest baue ich selber.

• Kokzidiol ist doch, soweit ich weiß, so anzuwenden, dass man es ins Trinkwasser gibt, oder?

Würde bei meinen Tieren nichts bringen, da sie nichts trinken, daher habe ich bisher (war in über 30 Jahren nur 2x bei neuen Jungtieren nötig) Baycox angewendet. Es wurde von beiden Tieren sehr gut vertragen.

Das ist nur Teilweise richtig. Kokzidiol ist über das Trinkwasser ODER Futter zu verarbreichen. Oder auch in Wasser aufgelöst kann man es auch oral eingeben.
    Ich habe es entweder unter einen Portion Trockenfutter gemischt oder auf eine Scheibe Gurke gestreut.
    Hat gut funktioniert und ist bei größeren Gruppen deutlich angenehmer als ständig alle Tiere rauszufangen
    @Panama ich freu mich auch schon auf Fotos vom Zuwachs und hoffe es klappt alles :D

• Ich hab immer die 15kg-Heuballen bei zooplus gekauft und ab und zu als besonderes "Goodie" die Leckerlie-Stangen/-Herzen/-Glocken von JR Farm (ohne Getreide), Trockenfutter gab es hier nicht.
    Auch mein Streu (erst das Tierwohl-Granulat im 25kg-Sack, dann das Hanfstreu) hab ich immer bei zooplus bestellt.

Das Frischfutter gab's täglich entweder vom Markt oder vom Edeka/Kaufland, je nachdem, wo ich vorbeigekommen bin und wo es frisch aussah.

Zweige/Hölzer etc gab's aus unserm Garten vom Apfelbaum, im Sommer täglich Auslauf auf der Gartenwiese.

Wasser ausschließlich aus einem Steingutnapf, natürlich täglich frisch.

Nun hab ich hier mein komplettes Equipment noch stehen, werde nachher den Klo-Käfig mit Essigessenz auskochen, ebenso wie ihren Transportkorb, und werde alles so zusammenpacken, dass ich es am Wochenende spenden kann...oder gibt es jemanden, der noch Zubehör gebrauchen könnte? :( :

• Ja klar, die frischen Sachen hole ich grossteils auch draussen, allerdings habe ich die letzten Wochen schon geschaut und manche Sachen sind hier leider nicht so zahlreich vorhanden.

Spitzwegerich z.B.

Und da die beiden chronischen Schnupfen haben ist der natürlich super.

Die beiden sind jetzt übrigens hier eingezogen.
    Die Fahrt war sehr stressig, sie waren 1 1/2 Stunden unterwegs und dazu noch die Hitze, das ist viel Aufregung für so ein Kaninchenherz.
    Umso erstaunter war ich wie schnell die beiden aus der Transportbox sind und mutig angefangen haben alles zu erkunden und das ein oder andere zu probieren.

Hier ein erstes Bild der beiden.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!