• Hallöchen,

    ich habe eben schon das Forum hier durchsucht, bin aber nicht so fündig geworden, wie ich gerne hätte.

    Gibt es außer Baycox noch weitere Mittel gegen Kokzidien? 2007 haben meine vom Züchter geholten Babies die Biester eingeschleppt, sie hielten sich über Monate wahnsinnig hartnäckig, trotz täglichem Auskochen der Toilette, täglichem Saugen und Wischen des Kaninchenzimmers und reiner Rohfaser- und Frischfütterung sowie Baycox-Gabe. Ich hatte damals regelmäßig Kotproben von allen 5 abgegeben und während die 3 Großen nach ca. 5 Wochen frei waren, mussten die beiden Zwerge 3 Monate getrennt von ihnen gehalten werden, weil es nur schleppend besser wurde. Joy ist schlussendlich leider auch u.a. daran verstorben :(

    Vorab: nein, ich frage nicht aus aktuellem Anlass heraus, sondern, weil ich mich nach 2007 nie wieder mit dem Thema beschäftigen musste (GsD) und mich daher interessiert, was sich seitdem so getan hat. Gibt es homöopathische Mittel dagegen oder nur das Baycox (das ist das einzig wirksame, das ich kenne)?

  • Baycox ist das Mittel der Wahl, es gibt noch ein oder zwei (bin mir gerade nicht sicher) andere Medikamente, aber am häufigsten wird das Baycox verwendet.

    Homöopathisch bin ich nicht so fit, da gibt es aber bestimmt auch etwas unterstützendes, im pflanzlichen Bereich wird Oregano empfohlen.


    Ich selber habe übrigens das Gehege fertig und gestern die Bildern ans Tierheim verschickt da ich da zwei Kaninchen aufnehmen möchte die bereits seit über einem Jahr dort sind und in einem kleinen Käfig sitzen :( :
    Bisher habe ich aber noch keine Rückmeldung erhalten, ich bin sehr gespannt!

  • Ich drücke die Daumen!
    Baycox ist hier auch Mittel der Wahl.

    Meine Omi sitzt gerade beim Tierarzt und bekommt die Zähne überholt. Nichts dramatisches, aber es waren ganz kleine Ansätze von Spitzen auf einer Seite da.
    Ansonsten ist sie soweit fit. Bisschen Klapprig, aber das war sie immer schon. Kot ist frei von Allem (WE schon abgegeben), Herz ist gut, alles ok.

    Kann mich also nun auf die Suche nach einem neuen Opa für sie machen. Gar nicht so einfach in der Altersklasse!

  • Ja gibt es.
    Es gib einige. Z.B.:
    Kokzidiol
    Toltrazuril
    Procox (ist jetzt wohl das neueste auf dem Markt und soll bereits nach einmaliger Gabe wirken)

    Man kann auch wenn kein akuter Befall vorliegt Oregano unters Futter mischen, hilft gut das Darmmilleu Parasitenfeindlich zu gestalten

  • Ja gibt es.
    Es gib einige. Z.B.:
    Kokzidiol
    Toltrazuril
    Procox (ist jetzt wohl das neueste auf dem Markt und soll bereits nach einmaliger Gabe wirken)

    Man kann auch wenn kein akuter Befall vorliegt Oregano unters Futter mischen, hilft gut das Darmmilleu Parasitenfeindlich zu gestalten

    Danke, @Angel21, vom Kokzidiol habe ich, jetzt, wo ich das lese, irgendwann einmal gehört, glaube ich.
    Ich war damals bei verschiedenen TÄ, u.a. auch in der Kleintierklinik Hannover und der TiHo, in allen wurde nur das offenbar gängige Baycox genannt.

    Wenn das Procox sogar bei nur einmaliger Gabe hilft, ist das nicht dann ganz schön belastend für ein eh schon geschwächtes Tier? Meine Zwergine Joy hatte damals zB nur knappe 600g, war zusätzlich (durch Inzest?) - wie meine Stamm-TÄin sagte, "wie ein mongoloides Kind" vom Entwicklungsstand her, da haut doch so ein Mittel bestimmt unglaublich rein, oder? Klar, zur Stärkung gab's Bird Bene Bac und dieses grünliche Pulver, Critical Care :/ , aber trotzdem.

  • Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich kenne einige Tiere, die zB an Baycox fast eingegangen wären.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine einmalige Gabe sogar im Endeffekt schonender fürs Tier ist als eine tägliche Gabe über längere Zeit.
    Ich habe bei meinen Tieren selbst jetzt bisher nur mit Kokzidiol gearbeitet und damit gute Erfolge erzielt.

    Procox ist wie gesagt recht neu auf dem Markt, von daher kann ich dazu wenig berichten. So an sich hört es sich gut an, inwiefern es wirkt und wie gut es allgemein verträglich ist wird die Zeit zeigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!