• Und jetzt werden wieder Apfel mit Birnen verglichen und mit dem Finger auf Andere gezeigt. So lässt es sich gut rechtfertigen. :roll:

In meinen Augen ist es Tierquälerei und ich finde es furchtbar mir die Bilder anzugucken.
    Deswegen bin ich jetzt auch schnell wieder raus hier. ;)

Zitat

..Für mich und meine Kaninchen wäre das nichts (im Übrigen auch für kein anderes Kaninchen das ich kenne)
    meine Kaninchen leben in großen Gehegen unter ihres Gleichen und ich bin froh, wenn sie sich mal streicheln lassen... Sie sind nicht panisch, aber sie mögen es nicht allzu gern. ..

:gut: Dito!

• Birnen und Äpfel sind für mich das Selbe, nämlich Obst. ;)

So sind auch Pferde, Hunde und Kaninchen das Selbe, nämlich Tiere. Und dabei sollten alle gleich behandelt werden. Ein Pferd einen Sattel samt Reiter aufzuzwingen, ist für mich mehr Tierqäulerei als wenn ein Hase locker an der Leine über Hindernisse springt.

Das ist meine persönliche Meinung.

Und damit es hier nicht zu Endlosdiskussionen kommt, werde ich zukünftig keine Fotos mehr einstellen.

Wollen wir hoffen, dass alle Kaninchen, die hier gezeigt werden, auch artgerecht gehalten werden.

• Och Ati, deine letzte Antwort klingt jetzt aber schon wie ein trotziges Kind...
    Ich finde es schade, dass du so über die Reiterei denkst, wahrscheinlich wäre das aber anders, wenn deine Tochter dieses Hobby hätte, anstatt Kaninchen über Stangen springen zu lassen.

Dass deine Kaninchen super gehalten werden, habe ich nie bezweifelt ;) ich finde eure Haltung echt toll, allerdings sind kaninchen - schon allein vom charakter her - eben keine Tiere die sich dazu eignen Sport mit ihnen zu treiben.

Ich finde es toll, wenn man sich mit den Kaninchen beschäftigt (das tu ich auch, zB. indem ich ihnen helfe ihr Winterfell loszuwerden, ihnen nett beibringe, dass es nichts schlimmes ist, wenn ich ihnen die Krallen schneide etc. ) aber ich finde es nicht gut, kaninchen in ein Geschirr zu packen (zumal der Körperbau von einem Kaninchen komplett anders ist als der eines Hundes, da finde ich ein K9 sehr unpassend) und mit ihnen spazieren zu gehen oder sie über Hindernisse hüpfen zu lassen.

Deine Tochter hat die kleine doch an der Leine und geht mit ihr raus auf dem einen Bild - also schon irgendwie spazieren. und du schriebst dass sie die Kaninchen/ein Kaninchen irgendwo mit hingenommen hat um es anderen Menschen nahe zu bringen...
    wenn man sich vor augen führt, dass Kaninchen schnell vergessen ( also schon 14 Tage nachdem sie in einem Gehege waren und wieder raus genommen wurden, erkunden sie das Gehege als sei es neu) und jede neue Umgebung erstmal stress bedeutet finde ich es nicht schön...

würde mein Kind den Wunsch äussern so einen - in meinen Augen - Quatsch mit unseren Kaninchen zu veranstalten würde ich ihr eine nette Alternative vorschlagen - Bodenturnen, Volleyball, Klavierspielen zb :D

Ne im ernst, ich kann dem nichts abgewinnen...

• Mich würde mal interessieren, wie man Kaninchen dazubekommt, über Hindernisse zu springen, ohne dass man sie anschubst, drüber hebt, an der Leine zieht,etc.? Meine würden drunter durchlaufen, schätze ich, auch wenn ich mit Leckerchen ankäme.

• Ich verstehe nicht genau warum das Tierquälerei ist (habe Null Ahnung von Kaninchen)?!

Aber wenn die Leine doch lediglich der Absicherung dient finde ich da nichts Schlimmes dran. Ati hatte ich so verstanden, dass die schlechte Seite die Seite der 'Leinenzerrer' und die andere die, bei der die Kaninchen nur abgesichert werden und selber wählen können?!

Freuen sich Kaninchen nicht über Auslastung?

Und Tierquälerei finde ich ehrlich zu weit gegriffen. Die Kaninchen leben doch in einem tollen Gehege und sehr artgerecht?!

Nicht lachen, ich kann es nur objektiv ohne Kaninchenahnung schreiben.

• Es ist Stress für Kaninchen, a) gegriffen und hochgehoben zu werden und b) aus dem gewohnten Gehege zu nehmen und in eine fremde Umgebung zu setzen, Stress hoch 10, es sind Fluchttiere, die bei Gefahr angeleint nicht flüchten können.
    Kaninchen sind stressanfällig, brauchen eine feste Umgebung und ihre Gruppe/Partner, aus der sie nicht herausgenommen werden sollten, außer es ist zwingend erforderlich (Tierarztbesuch).

Viele Grüße
    Themis

• Hallo,

Naja Kaninchen sind nunmal auch Fluchttiere und wenn sie sich erschrecken starten sie durch
    und dabei hat sich meines Wissens nicht nur ein Kaninchen bei erdrosselt oder sonstwie verletzt.

Ich mag Kaninhop auch nicht bzw nur nicht wenn man es mit Turnieren und co betreibt.
    Ich selbst habe mit meinem alten Kaninchen auch Sprünge geübt Aber eher aus Spaß und ohne Leine und co Dabei habe ich ihn einfach über Hindernisse mit einem Leckerchen drüber gelockt oder ihn gerufen Die Hidnernisse waren so gebaut das er nicht unten drunter her konnte. Wenn er nicht wollte dann war es halt so.
    Meine jetzigen beiden springen auch gerne aber eher unter sich und würden das nie "für mich" tun.

Soweit ich weiß mögen es Kaninchen auch nicht von ihrer Gruppe getrennt zu werden um bei einem Turnier zu starten.
    Selbst wenn die Leine nur zur Sicherung da ist, wenn eins wegrennt, ist doch auch wieder Zwang da, da es nicht weg rennen kann, oder?
    Kaninchen da mit Pferden oder Hunden zu vergleichen find ich falsch.
    Wenn Pferde nicht wollen, wollen sie nicht Ich glaub da hat ein Mensch auch wenig gegen zu setzen.

Okay, nochmal Kurz: Kaninchen mit Hilfe eines kleinen Parcours im heimischen Garten/Zimmer was auch immer find ich nicht schlimm Nur sobald Zwang (und bei Leine und Geschirr ist für mich immer Zwang dabei, sonst wäre das nicht nütig) ist es für mich schon fast Tierquälerei und verdammt gefährlich

So, meine eigenen Kaninchen sind jetzt 2 Jahre alt und beides Widder.
    Lilly ist eine ziemliche Prinzessin und kann auch sehr aufdringlich werden wenn sie beachtung will.
    Leo ist eher der ruhige, zurückhaltende, der sich nur für Leckers nährt
    Beide leben seit dem letzten Jahr in einem 9qm Außengehege, das zwar nicht wirklich schön, dafür aber sicher (vorallem Hundesicher) ist.

Lg Jaci

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!