Welpenspiele 45 Minuten ?
-
Schäferhündin -
11. Dezember 2010 um 17:25
-
-
Hallo zusammen.

Ich war heute das erste mal mit unserem 9 Wochen alten Schäfi in der Welpenstunde zum sozialisieren.
Es war für die kleine sehr interessant mit so vielen anderen Hunden zu spielen und rumzutollen.
Allerdings fing sie nach einer halben Stunde leicht an zu frieren und wir sind dann nach 45 Minuten nach Hause gefahren.
Zu Hause angekommen hat sie 1 1/2 Stunden geschlafen.
Ist es für so einen jungen Hund nicht zu viel wenn er so viel rennt und rumtollt?Gruß Armin
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Beobachte Deinen Hund, dann wirst Du sehen wann es ihm zu viel ist. Welpengruppen dauern eigentlich immer 45 Minuten.
Beim ersten Mal ist es halt auch sehr anstrengend für den Kleinen. Beim nächsten Mal wird es schon besser!
Er wird auch immer älter und ausdauernder, also ich find 45 o.k.
LG Ina -
während der spielstunde kann man den welpen ruhig verschnaufen lassen. man merkt ja, wenn der welpe müde wird. wie gestalten eure trainer die stunde? spielen eure welpen die ganze zeit während diesen 45 minuten?
45 minuten ist schon arg lang (ist mein persönliches empfinden) aber bei den meisten hundeschulen ganz normal.
-
wir haben auch immer eine kombinierte Welpenstunde gehabt, also mit gaanz viel Spielen aber auch schon mit ersten Übungen. Ich habe meine Luna allerdings auch erst mit 13 Wochen bekommen, 9 Monate ist ja wirklich noch sehr jung, da wären mir 45 Min auch zu lang.
-
Die Welpenstunde, in der ich mit meinem Hund war, dauerte auch 45 min. Allerdings wurde nach ca. 20 min eine Pause eingelegt, so dass die Welpen etwas zur Ruhe kommen konnten, und dann ging es nochmals 20 min.
Meiner hat da immer bis zum Schluß mitgemacht, war aber nie ein stürmischer Geselle, sondern eher zurückhaltend. Überfordert war er damit auch nicht.
-
-
Bei dieser Welpenspielstunde wo wir heute erstmalig waren sind leider alle anderen Hunde schon mehrere Monate alt gewesen das war nicht so optimal.
Es wurden ein paar Spiele gemacht (durch einen Tunnel laufen / über eine Wippe gehen etc.) und viel miteinander rumtollen.Gruß Armin
-
Unsere Welpenstunden gingen immer 1 Stunde.
Es wurden Übungen gemacht, mit durch ein Tunnel laufen, ins Bällebad gehen, sich mit der Schubkarre fahren lassen u.s.w. wie du es beschreibst.
Zwischendurch immer Pausen, in denen die Welpen spielen konnten.Heute weiß ich aber, dass eine Stunde viel zu lange ist. Ich würde sagen, dass eine halbe Stunde vollkommen ausreicht.
Schade finde ich in deiner Gruppe auch, dass alle anderen schon viel älter sind.
Spätestens wenn dein Welpe so Signale zeigt wie Hecheln, Gähnen und andere Beschwichtigungssignale, merkst du, dass es ihm reicht.
-
sorry aber eine welpenstunde in der nur gespielt wird halte ich für abolut kontraproduktiv und 45minuten sind bei diesem wetter viel zu lang für die kleinen. du sagst welpen verschiedenen alters, also auch verschiedener größen...dabei kann es ganz schnell zu verletzungen kommen. außerdem wirst du ganz schnell uninteressant, wenn dein kleiner weiß, das es auf dem hundeplatz 45minuten zugeht wie im zirkus.
such dir lieber einen anständigen verein bei dem auf gezielte sozialisierung und erstes training aber vorallem bindung zwischen welpi und dir geachtet wird!!!

-
Ja ich habe jetzt einige Zeit über den heutigen Tag nachgedacht und ich denke es wird besser sein in einen Schäferhundeverein einzutreten da dies doch Rassespezifischer ist.
In dem Heidelberger Schäferhundeverein sind von allen Mitgliedern nur knapp 12 Schäferhunde der Rest ca noch 70 Hunde alle Rassen zusammengewürfelt.Gruß Armin
-
Naja, ich denke, Dein Schäfi wird bestimmt nicht anders spielen wie andere Hunde, zumindest nicht in dem Alter. Die Erziehung kann sich am Ende unterscheiden, wenn es wirklich rassepezifisch wird, z.B. Jagdhundeausbildung etc.
Du solltest einfach schauen, dass die Welpenspielgruppe ordentlich geführt wird, da macht es keinen Unterschied, ob da Retriever, Labbis, Beagles oder Mixe mit von der Partie sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!