Welpenspiele 45 Minuten ?

• Nein, es wird ihm nicht gleich geschadet haben.

Achte einfach selber ein wenig darauf, dass es ihm nicht zuviel wird.

Außerdem gehst du doch bestimmt auch noch keine 45min am Stück mit ihm spazieren, oder?

• Ich gehe eigentlich noch gar nicht auf der Straße mit unserem Schäfi spazieren wir haben 4a Garten hinter unserem Haus und da üben wir ein bischen und der Hund ist so 3mal 15 Minuten am Tag draußen.

LG Armin

• Deshalb wundert es mich umso mehr, dass dir das bei der Huschu nicht gleich zu lange vorkam?

Hast halt dem Trainer vertraut, nehme ich an...

Aber das ist jetzt im Nachhinein auch unwichtig.

Ich würde trotzdem mal höflich nach fragen, falls du wieder zum Üben dorthin gehen magst.

Du besuchst ja schließlich eine Huschu, um möglichst alles richtig zu machen... :smile:

• Nein ich gehe dort nicht mehr hin.
    Wir haben in unserer Familie seit 3 Generationen Schäferhunde und ich mache mit meinen eigenen immer die Schutzhundausbildung.
    Mit unserer letzten verstorbenen Hündin war ich nicht in einer Welpenspielstunde oder ähnlichem die Hündin hatte trotzdem nie Probleme mit anderen Artgenossen.Nur ist das jetzt schon 13 Jahre her und es hat sich vieles geändert und ich lerne gern dazu wenn es sinnvoll ist.
    Allerdings gibt es scheinbar Trainer die weniger Wissen als man selbst und man ist ständig dazu gezwungen alles "Neue" nach Sinn und Zweck zu kontrollieren. (ist auch viel Geldmacherei dabei denke ich)

LG Armin

• Zitat

ist auch viel Geldmacherei dabei denke ich)

Ja, logisch. Aber wenn man kaum Ahnung hat, ist das auch Betr...

Schau halt, dass dein Wauzi auf Euren Spaziergängen Kontakt zu Artgenossen bekommt...
    Muss ja auch nicht sein, dass der Hund später Probleme mit anderen Rassen od. Hunden generell hat.

Da ich aber direkt an der Quelle sitze und es sehr häufig erlebe, dass HH mit ihrem erwachsenen Hund diezbezügl. nicht klar kommen, rate ich dazu, beim Welpen darauf zu achten, dass dieser nicht nur seine Rasse kennt...

Gute Nacht, viel Spaß mit deinem kleinen Schäfi und einen schönen 3. Advent! :xmas2_smilie:

L.G., Claudia.

• Wünsche euch auch allen einen schönen Advent.

Vielen Dank für die nette Konversation und Grüße aus Heidelberg Armin

• Kannst du nicht einfach gehen, wenn du merkst, es ist zuviel?
    Ich meine, es steht doch niergends geschrieben, dass man die vollen 45min da bleiben MUSS und auf gar gar keinen Fall einfach nach 30 gehen darf :)
    Ganz ohne Welpenspielstunde ist ja auch schade... wegen so eines banalen Problems darauf verzichten, dass der Welpe mal so richtig mit Hunden toben kann in einer dynamischen, altersgerechten Gruppe und nicht nur mit uns schnarchigen Menschen oder mal beim Gassigehen mit einem einzigen anderen Junghund.

Ich finde einmal die Woche 45min aber auch nicht sooo furchtbar... das ist schon gerade ein hochaktueller Trend sofort "zu viel!" zu rufen bei Hunden, egal welchen alters.
    Beim Kleinkind steht man ja auch nicht daneben und wacht über jede Minute (natürlich ist tägliche Überforderung schädlich, aber dieses hyperübertriebene Zeitzählen... ob der Welpe nun 25 oder doch schon 45min gespielt hat - ist halt ein besonders toller Tag mit der Spielstunde und solange die anderen 6 im Rahmen sind, ist doch alles ok).

Patricia

• Zitat

Ich finde einmal die Woche 45min aber auch nicht sooo furchtbar... das ist schon gerade ein hochaktueller Trend sofort "zu viel!" zu rufen bei Hunden, egal welchen alters.
    Beim Kleinkind steht man ja auch nicht daneben und wacht über jede Minute (natürlich ist tägliche Überforderung schädlich, aber dieses hyperübertriebene Zeitzählen... ob der Welpe nun 25 oder doch schon 45min gespielt hat - ist halt ein besonders toller Tag mit der Spielstunde und solange die anderen 6 im Rahmen sind, ist doch alles ok).

Ich finde den Vergleich Mensch- Hund immer etwas verwirrend...

Davon abgesehen kann durch Reizüberflutung beim Welpenspiel ganz locker Stress entstehen, zunächst noch positiv, der sich ziemlich schnell ins Gegenteil wandeln kann, ohne das es für uns sofort erkennbar ist.
    Siehe Hochpuschen durch Ball werfen, Agility, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen....

Viele Hunde und eben auch Welpen brauchen mehrere Tage um den Stress wieder abbauen zu können.
    Bei Stress schüttet der Körper Hormone aus- Adrenalin, ADH und Cortisol.
    Adrenalin wird schnell wieder abgebaut, ADH regt den Wasserhaushalt an und Cortisal braucht etwa 2- 7 Tage um abzubauen.

Deshalb sollte man besonders bei Welpenspielstunden auf viele, kleine Details achten, die allerdings schnell mal übersehen werden.

Ich würde es nicht einfach abstempeln mit Worten....."man habt Euch nicht so" .
    Gerade bei den Kleinen, wo man noch "formen" kann, würde ich auf solche Dinge achten.
    Denn Stress hat der Hund im Erwachsenenalter noch genug....!

L.G., Claudia.

• Na dann fährt sie halt früher nach Hause, wenn sie meint, der Welpe hat zu viel Stress...Sehe das Problem nicht...sorry.

Abgesehen davon frage ich mich, wie du dir Welpenerziehung vorstellst, wenn du schon die Hormonausschüttung beim Spielen herunterbetest :roll:
    Ganz ehrlich, das ist für einen Organismus nichts besonderes und wie soll der Hund denn lernen, mit aufregenden Situationen umzugehen, wenn Frauchen immer nach 10min kommt und ruft "Ende jetzt, der soll kein Cortisal ausschütten" :lol:
    Klar, wenn der Hund überfordert ist - geh ich halt nach hause nach 25min. Aber ich sage doch nicht einfach pauschal, es sei eine Katastrophe für einen Welpen einmal die Woche länger zu spielen. Ich halte das für einen sehr merkwürdigen Trend, wenn jemand bei Spielzeiten mit Hormonausschüttungen und Aufpushen ankommt. Wir reden hier schließlich von EINMAL die Woche.
    So doof sind Hunde nun auch nicht.

• Zitat

Ist es für so einen jungen Hund nicht zu viel wenn er so viel rennt und rumtollt?

patricia11 : das war die Fragestellung.
    Es ging nicht um einmal die Woche...

Wie ich mir Welpenerziehung vorstelle...?
    Auch nicht anders, aber es kommt 1. auf das Alter des Welpen an und 2. auf die Intensität einer Welpenspielstunde und 3. ganz individuell auf den jeweiligen Hund an!

Da ich aber nicht dabei war, kann ich das nicht beurteilen, ob der Hund schon "negativen" Stress hatte.

Was Stress bei Hunden betrifft, sehe ich es einerseits ähnlich wie du....

Code
    das ist für einen Organismus nichts besonderes und wie soll der Hund denn lernen, mit aufregenden Situationen umzugehen,

Andererseits sagt mir mein Hund nicht, wann es zuviel ist und es ist auch nicht immer und sofort zu erkennen und das kann schon Nachwirkungen haben.

Ich will doch nicht behaupten, dass der Kleine jetzt alles meiden muss, was ihm in geringster Form Stress bereitet.

Nein, es war nur ein Hinweis.
    Jemand, der es nicht weiß, wird sich darüber auch keine Gedanken machen.
    Finde es schade, dass du es ein wenig ins Lächerliche ziehst, nur weil ich zumindest der Meinung bin, dass man es nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, sondern auch die Welpenspielstunde im Auge behalten muss!

Jemand, der solche Aussagen trifft :

Zitat

Ich finde einmal die Woche 45min aber auch nicht sooo furchtbar...

redet pauschal.
    Für einen 9 Wochen alten Welpen ist es zuviel!!!

Nochmal zurück zum Thema Stress.
    80% aller Verhaltensauffälligkeiten unserer Hund sind auf Stress zurück zu führen.

Muss ich das unbedingt provozieren, wenn ich darüber informiert bin?

L.G., Claudia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!