Welpenspiele 45 Minuten ?

• Zitat

Ja ich habe jetzt einige Zeit über den heutigen Tag nachgedacht und ich denke es wird besser sein in einen Schäferhundeverein einzutreten da dies doch Rassespezifischer ist.
    In dem Heidelberger Schäferhundeverein sind von allen Mitgliedern nur knapp 12 Schäferhunde der Rest ca noch 70 Hunde alle Rassen zusammengewürfelt.

Gruß Armin

Dann wünsche ich dir, dass du genau hinschaust und den richtigen Verein für euch findest. :hust: Ich meide HIER(!) die SV Vereine wie der Teufel das Weihwasser. ;) Ich arbeite mit meinem Schäfi auf einem Boxerplatz und bin begeistert über die Art und Weise des Trainings. Ich bin da im Übrigen die einzige HH mit Schäfi. Es gibt dort (logischerweise) viele Boxer und ein paar Rottis.

Ein SV Platz wird mich hier ganz sicher nicht wieder sehen. Vielleicht ist es ja in deiner Gegend besser. Ich wünsche es dir. ;)

BTW: 45 Minuten für einen 9 Wochen alten Hund ist zuviel.

LG Ute :smile:

• ich war mit meinen beiden ersten hunden auch in der normalen spielstunde... mit dem jetzigen sind wir im rassespeziefischen verein und wir haben den direkten vergleich! wir sind so zufrieden mit dem verein und dem training!

• Ich hatte auch nen Winterwelpen. Unsere Welpenstunde war ebenfalls draußen und ging 45 Minuten.

Aber:

Es wurde darauf geachtet, daß die Kleinen in etwa gleich alt waren (Unterschied max. 4 Wochen).

Es wurde anfangs ca. 15 Min. getobt (also die Babys miteinander), jedoch immer unter Aufsicht mehrerer Trainer, daß z.B. keines gemobbt wird oder so.

Dann wurden die Kleinen eingesammelt und man hat Übungen gemacht (erste Gehorsamsübungen oder Lernen sich überall anfassen zu lassen oder mal über ne Wippe/Brücke/Tunnel durch oder es wurden verschiedene Geräusche gemacht während die Besis mit ihren Welpen gespielt haben (z.B. mt Rassel oder Tröte).

Diese Übung dauerte ca. 10-15 Minuten und die Kleinen "kamen wieder runter".

Dann durften sie nochmal für ca. 15 Minuten miteinander spielen bevor nochmal ein kurzes Ruhigbleiben an der Leine gewünscht war und dann alle nach Hause gingen.

Es waren alle Rassen/Mischlinge vertreten.

Diese Hundeschule kann ich nur empfehlen (obwohl sie ca. 20 km weg ist) und würde jederzeit mit einem Welpen wieder genau da hin gehen!

• Warum meidest du die SV Vereine hast du so eine schlechte Erfahrung gemacht?

Ich habe mir ja auch gedacht, dass 45 Minuten für unsere kleine zuviel waren

aber ich denke und hoffe natürlich dass sie von diesem einen mal keine gesundheitlichen bleibenden Probleme bekommen wird.

Sie hat sich auf jeden Fall nichts gefallen lassen und wurde auch nicht ängstlich was mir wiederum sehr gefallen hat.

Aber es wird unter solchen Voraussetzungen keine Wiederholung mehr geben!

Gruß Armin

• Hallo :smile:

Meinst du mich? Ja, ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Tritte, Schläge, Teletakt....usw. Möchte aber nicht vorgreifen. Vielleicht gibt es bei dir ja gute SV Vereine. Es gibt sie, auch wenn sie rar gesät sind.

Schau es dir an und lass dein Bauchgefühl entscheiden.

LG Ute

• Hallo Ute.

Wie ich sehe hast du dich ja auch in den DSH Schäferhund verliebt und schon mehrere gehabt.Bei uns ist es auch so.Ich bin mit denen groß geworden und jedesmal wenn man den Abschied halwegs verkraftet hat sind wir trots vieler Überlegungen wieder beim DSH gelandet und haben es bis heute nicht bereut.Wir hatten auch bis jetzt sehr viel Glück und keiner userer Hunde hatte irgendeine schlimme Krankheit bekommen.Wir ziehen die Tiere mit sehr viel Liebe und Sorfalt groß deshalb ärgert ich mich auch heute dass ich mit unserem Welpen so lange auf diesem Platz war.

Grüße aus Heidelberg Armin

• Hallo,

was die SV betreffen, kenne auch ich einige, die nach ganz alter Schule erziehen... :sad2:

Davon abgesehen, sind dort nicht automatisch Welpen anzutreffen, mit denen deine Kleine spielen könnte, um weiter zu lernen.

Meiner Meinung nach ist es besser, wenn der Hund alle möglichen Rassen kennen lernt, um später z.B. auch mit 'nem Mops oder JR körpersprachlich kommunizieren zu können.

Ansonsten finde ich ebenfalls 45 min für einen 9 Wochen alten Welpen enorm viel.
    Maximal 20-30 Minuten u. dann immernoch mit Pause.
    Das müsste dir eigentlich jeder Trainer sagen und bestätigen können, der Ahnung hat!

Allein der ganze Trubel ist schon anstrengend für den kleinen Wurm.
    Er ist ja gerade mal angekommen in seiner neuen Welt.

Sprich deinen Trainer doch einfach gezielt darauf an...

Wenn dein Wauzi 3- 4 Wochen älter ist, sieht das schon wieder ein wenig anders aus.
    Und selbst dann kann man ihn schnell überfordern....

L.G., Claudia.

• Hallo zusammen.

Jetzt bekomme ich noch ein schlechteres Gewissen als ich eh schon habe.

Meint ihr denn es könnte dem Welpen sehr geschadet haben so lange rumzutollen?

Ich werde es in Zukunft nicht mehr machen!

LG Armin

• Zitat

Hallo Ute.

Wie ich sehe hast du dich ja auch in den DSH Schäferhund verliebt und schon mehrere gehabt.Bei uns ist es auch so.Ich bin mit denen groß geworden und jedesmal wenn man den Abschied halwegs verkraftet hat sind wir trots vieler Überlegungen wieder beim DSH gelandet und haben es bis heute nicht bereut.Wir hatten auch bis jetzt sehr viel Glück und keiner userer Hunde hatte irgendeine schlimme Krankheit bekommen.Wir ziehen die Tiere mit sehr viel Liebe und Sorfalt groß deshalb ärgert ich mich auch heute dass ich mit unserem Welpen so lange auf diesem Platz war.

Grüße aus Heidelberg Armin

Armin, ich kann dich sehr gut verstehen! Wir haben auch immer überlegt und sind jedesmal wieder beim DSH gelandet, weil es einfach tolle Hunde sind! :smile: Ärger dich nicht. Such in Ruhe einen guten Platz aus. Mein Eloy war 7 Monate alt, da hatte ich endlich den richtigen Platz für uns gefunden und jetzt ist es einfach so, wie ich es mir vorgestellt habe. Positiv, in Ruhe und mit Spiel und Spaß und mein Hund dankt es mir. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!