Stress bei Gassi-gehen
-
jUli&Nero -
9. Dezember 2010 um 15:20
-
-
Hey Leute,
ich brauch ein paar Ratschläge und Tipps bezüglich meines 11 Wochen alten Welpen.
Wenn er beim Gassi-gehen andere Leute sieht zerrt er an der Leine und möchte zu ihnen hin, da sind auch alle Manieren vergessen. Auch wenn die Leute schon vorbeigegangen sind schaut er ihnen hinterher und möchte keinen Schritt weiter laufen, er ist dann so wie erstarrt.
Ich glaube es kommt daher, da ihn einige Leute beim vorbeigehen gestreichelt haben und er deswegen denkt, dass er zu allen laufen kann.
Ich beschleunige dann mein Tempo, was die einzige Möglichkeit ist, dass er dann widerwillig mir folgt.
Sonst ist er an der Leine echt super, läuft schön locker bei Fuß, auch von anderen Hunden lässt er sich nicht beeindrucken und schaut ihnen nur kurz hinterher.
Ich brauche da echt Tipps wie ich das händigen soll, noch ist er ja jung, aber als Samojede wächst er ziemlich schnell und wenn er ausgewachsen ist, kann das Bändigen echt ein Problem werden :/Auch sammelt er liebend gerne Gegenstände wie Blätter, Steinchen und Papier von der Straße auf, die ich aus seinem Maul wieder rausfischen darf.
Wenn wir dann zu Hause angekommen sind und ich ihm die Pfoten vom Dreck und der Nässe abwischen will, wehrt er sich indem er nach meiner Hand schnappt und unruhig ist.Sonst ist er eigentlich ein super lieber Hund, doch das Gassi-gehen ist manchmal echt stressig wenn viele Leute unterwegs sind

Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge von euch freuen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also, bei der Sache mit den Menschen kann ich dir jetzt nicht so helfen. Das Problem habe ich selber noch.
Was bei mir aber eigentlich hilft ist bei Seite gehen und den Hund evtl. ins Sitz bringen und warten bis die Leute vorbeigegangen sind. Loben wenn der Hund brav geblieben ist. Naja, aber es kommen bestimmt noch viel hilfreichere Beiträge dazu.Was das Aufsammeln von Dingen angeht, so habe ich gelesen, dass sich das auswächst. Also Missy hat das auch gemacht als ich sie mit ca. 4 Monaten bekommen habe. Meistens habe ich ihr die Sachen auch weggenommen (wenn sie versucht hat was zu essen, dann sowieso!) aber sie hat wirklich mit der Zeit komplett aufgehört oder lässt die Gegenstände direkt wieder fallen.
Und zu der Sache mit dem Handtuch kann ich nur sagen, dass wir da auch noch dran arbeiten. Wichtig ist auf jedenfall, dass du immer ruhig bleibst und dir Zeit nimmst. Der Hund merkt sofort, wenn du gestresst bist und wird dann auch hektisch und beißt ins Handtuch und so. Vielleicht übst du das einfach mal, wenn ihr nicht grade nass vom Spaziergang kommt, sondern einfach immer wieder "ohne Grund".
Ich würde ihn einfach ein bisschen streicheln und dann halt ganz sanft auch mit dem Handtuch streicheln und wenn er kurz still hält gibts natürlich auch gleich dickes Lob und Futter.
So hab ich das zumindest immer gemacht und ich kann Missy jetzt nach ca. 1 Monat Training in Ruhe abtrocknen, bis auf die Vorderpfoten, da muckt sie immernoch rum.Viel Erfolg!
-
Huhu...
Du solltest probieren ihn auf dich zu beziehen!
Spiel mit ihm! Du musst die Person sein, die Interrasant ist und nicht die anderen!
Es braucht sicher auch viel Zeit und Geduld, aber wenn du das geschafft hast, das du Interessanter bist als alles andere, dann ist es kein Stress mehr! Außer, das dann vielleicht wieder was anderes toll ist und du an der Sache arbeiten musst!
Glaub mir, die Zeit geht auch vorbei, er ist noch so jung
-
danke für die Antwort

naja das Problem ist, dass er total ausschaltet was ich sage wenn er andere Leute sieht.
Da hilft nicht mal wenn ich ihm ein Leckerli vor die Nase halte oder ihm Kommandos erteile, die er so sonst perfekt beherrscht.Beim Pfoten abwischen macht er dass nur nach dem Gassi-gang wo er ziemlich aufgeweckt ist, wenn wir das nachts nach dem Klogang machen lässt er sich dass auch meist total locker über sich ergehen. Ich habe auch versucht ihm Kauspielzeug anstatt meiner Hand anzubieten aber ohne Erfolg.. er lässt es dann los und wendet sich wieder meiner Hand zu. Nur wenn ich ihm zB. ein Stück getrocknetes Fleisch anbiete oder so hält er ruhig, aber ich denke dass muss er auch so können ohne ständig da was großes zu fressen zu bekommen...
bin gespannt was sonst noch so kommt

-
Hey,
süßen Schatz hast du da! ^^
Versuche doch einfach die Richtung zu ändern, wenn er zu den Leuten zieht. Auch wenn er nicht will, du nimmst ihn mit. Aber bitte versuche das sanft, nicht das der Hund dann durch die Gegend fliegt. "Mir ist das aus Versehen mal passiert, da hats den armen Kerl umgehauen
- geschüttelt und weiter gings". Also, vorsichtig. Dreht er sich dann um oder noch besser guckt er dich an: SUPER - und Spiel mit Rennen! Wenn er auf die Leckerli net reagiert.
Ändere einfach immer mehrmals die Richtung, das macht aufmerksam, dreh auch ruhig mal vor ihm ab und, das erregt Aufmerkesamkeit.Bezüglich des Pfoten abtrocknens. Das gibt sich. Ruhe bewahren, immer wieder üben, wie bereits erwähnt auch mal ohne Grund. Wenn er zwickt, Nein, und Näschen auf Seite, beruhigt er sich = Leckerli. Und so baust du das auf.
Du kannst ihm auch den Befehl Steh/Bleib beibringen, da hat er ohne zu hampeln zu bleiben wo er ist.Aber mach dir nix draus, meiner 8 monate beißt auch gerne mal ins Handtuch beim abtrocknen - wobei ich das lustig finde und danach meist noch mit ihm spiele.
Das wird schon, er ist doch erst 11 Wochen, noch so klein und so viel Unfug im Kopf.
-
-
ach ja, ihn komplett abzulenken mit Kaustangen oder Ähnlichem während dem Abtrocknen würde ich nicht machen. Sonst könnte er sich erst recht angewöhnen: "Ah Frauchen holt das Handtuch, jetzt hampel ich erst mal rum bis ich eine Kaustange bekomme!" Er soll ja lernen, dass das Abtrocknen "ernst" zu nehmen ist, also ruhig zu halten und dann eine Belohnung zu bekommen.
Belohnung, nicht Ablenkung.
-
Hier werden ja seltsame Tipps von little-wolf gegeben.
Wir reden hier von einem 11 Wochen alte "Welpen". Klar ist die Welt da draußen abenteuerlich und hoch interessant, das jeden Tag von neuem.
Natürlich ist er auch für andere Menschen ein Knuddelfaktor und der kleine Fratz findet diese natürlich auch spannend. "Wir" haben die Zeit mit viel Geduld, kurze Gespräche und Schmunzeleinheiten überstanden, denn später interessiert der Hund keinen mehr.

Wenn er sehr abgelenkt ist versuche dich interessant zu machen und ihn mit hoher Stimme in deine Richtung zu locken, laufe mit freudiger Stimme ein paar Schritte vor und meistens laufen Welpen dann auch hinterher.
Warum muss ein Welpe in dem Alter "Befehle" lernen, er wäre in dem Alter hoffnungslos überfordert mit Bleib und Platz.

Wie wurde ein "Nein" gelehrt, damit der Welpe auch verstehen lernt.
Beim Abtrocknen hilft wirklich nur Geduld und keine Gewalt.
Das Aufnehmen von Gegenstände auf den Wegen ist auch erst mal normales Welpenverhalten, der Hund ertastet und begreift mit dem Maul. Klar muss man in der Zeit gut aufpassen doch das verwächst sich mit der Zeit.
Ich habe das Gefühl das viele Welpenhalter leider sehr ungeduldig sind und nicht verstehen, das für dieses kleine Fellknäuel die ganze Welt aus Wundern besteht und diese erst verstehen lernen muss.
Statt Befehlsdrill wäre eine gute Portion Humor, Gelassenheit, Geduld und liebevolle Souveränität angebrachter - die Welpenzeit geht schnell vorbei leider.

Viel Spaß mit eurer Fellnase!

LG Sabine
-
kann Terrorfussel nur zustimmen, du hast ein Hundebaby, da sind solche Verhaltensweisen völlig normal, er entdeckt halt jeden Tag ein Stückchen mehr von seiner Umwelt.
Ich würde mir gar keinen Stress machen und einfach stehen bleiben bis die Leute vorbei sind, nix zerren und ziehen oder die Richtung wechseln, Geduld wäre für mich hier das Zauberwort.

-
okay danke für Tipps

naja er kann schon die Grundsachen wie Sitz, Platz und Komm.
Das Sitz konnte er schon im Alter von 9 Wochen als wir ihn beim Züchter abgeholt hatten.
Das mit dem "interessanter machen" weiß ich nicht so, weil ich ja rund um die Uhr da bin und klar wenn fremde Leute vorbeigehen sie in dem Augenblick interessanter sind denk ich mal.
Aber ich werde dass ein bisschen gelassener nehmen. Nur meine Sorge war, dass das mit an der Leine ziehen wenn die Leute vorbeikommen lange beibehalten würde und es dann schnell wegen dem Wachstum zu Problemen führen könnte.
Er ist ja jetzt schon ein ziemliches Energiebündel und besitzt ne Menge Kraft..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!