Mein Hund achtet nicht auf mich :-(

• Hallo,
    langsam verzweifel ich wirklich :( : Mein kleiner Andiamo (Terrier, 1 1/2 J.) interessiert sich draußen mehr für alles andere als für mich. Auf Leckerlies und Spielzeug reagiert er unterwegs leider auch nur bedingt. Er ist draußen auch immer schnell ganz aufgeregt. Leinenführigkeit geht momentan auch nur so lala. In reizarmer Umgebung, z.B. mitten auf einem Parkplatz prima. Gehe ich jedoch einen Feldweg, achtet er überhaupt nicht auf mich, sondern reagiert erst, wenn er das Ende der Leine erreicht hat. Dann ordnet er sich, wie er es von Anfang an gelernt hat, wieder brav neben mir ein, bis er vor lauter Schnüffeln, Umhergucken,... wieder das Ende der Leine erreicht :/ Dem Druck gibt er dann sofort nach. Ich hätte aber eigentlich gerne, dass er erst gar keinen Druck aufbaut :???: Mache ich plötzliche Richtungswechsel oder bleibe abrupt stehen, reagiert er immer erst auf den Leinendruck. Das scheint ihn auch überhaupt nicht zu stören - im Gegenteil: Manchmal stellt er sich sogar absichtlich mit Hilfe der Leine auf 2 Beine, um besser sehen zu können.
    An der Schlepp ist es ähnlich. Hatte da das Kommando "Ende" eingeführt, was er auch superschnell kapiert hatte und was auch häufig klappt. Interessiert ihn jedoch etwas besonders, ist ihm ein Leinenruck, den er sich dann ja zwangsläufig selber verpasst völlig egal.
    Ich mache immer schon den Clown, um mich für ihn interessant zu machen, habe Spielzeug dabei, werfe tolle Leckerlies oder mache Suchspiele, aber trotzdem bin ich wohl z.Zt. nicht spannend genug.
    Bitte :hilfe:

LG
    Alex

• hallo

könnte mir vorstellen, das ist eine phase... bei Luna, AUCH 18 monate.. ist es heute genauso gewesen.

ist es bei dir IMMER so oder nur ab und an?

normal hört luna perfekt und kommt wie ein kugelblitz angeschossen, wenn ich ruf oder pfeif, aber wie gesagt, heute z.b.... ich war absolut LUFT... schnüffelschnüffel und das exzessiv....
    der ball war auch nicht interessant, auch nicht das leckerlie

also hab ich sie wortlos an die leine genommen (sie läuft sonst immer frei) und bin mit ihr nachhause.

frustrierend... aber nur für MICH, den ihr war das offenbar schnuppe...

dazu fällt mir nur ein ... TEENAGER! und GEDULD!

• Hallo Kyrali,

das läßt mich ja ein bisschen hoffen. Aber es ist jetzt schon ein paar Tage so. Freilauf geht z.Zt. überhaupt nicht. Hoffentlich ist es wirklich nur eine Phase. Gedult habe ich, daran soll es nicht scheitern. Mich schockt nur, dass ihn der Leinendruck so gar nicht stört :/ und habe etwas Angst, dass er das deswegen auch nicht mehr sein lässt.

LG
    Alex

• Mein Tipp:

Zitat

Ich mache immer schon den Clown, um mich für ihn interessant zu machen, habe Spielzeug dabei, werfe tolle Leckerlies oder mache Suchspiele, aber trotzdem bin ich wohl z.Zt. nicht spannend genug.
    Bitte :hilfe:

Lass es sein ;-)

Das Problem ist, du machst irgendwelches Thetaer immer, so dass es für deinen Hund normal und nichts besonderes ist. Du bist einfach so und das ist langweilig. Wie wäre es, wenn du ihn mal ignorierst? Drinnen, draußen, nicht reden, nicht spielen, nicht beachten, denn von all dem bekommt er zuviel ;)

• Wäre auch mein Tip - und dazu noch: völlig neues Gassi-Gelände besuchen. Ungewohnte (Abseits-) Wege gehen.

• Hallo,

vielleicht wäre es eine Möglichkeit,deinem Hund die gesamte Tagesration Futter,ausschließlich per Hand zu füttern.

Alternativ könntest du auch mit dem Futterbeutel trainieren.

• Ignorieren ist eine gute Idee, aber nicht draußen sondern nur drinnen! Also nicht ansehen, nicht ansprechen und auch nicht anfassen...

Fang an ihn nur noch aus der Hand zu füttern und das auch nur draußen wenn er etwas dafür gemacht hat, zum Beispiel sitz, platz, bleib oder sonst was. Mach draußen eben einfach richtig Party mit ihm!

Kein Freilauf, aber ich würde ihn an die Schlepp hängen denn sonst kann es dir passieren das dein Hund total unausgelastet ist und das wird das Problem noch verschlimmern.

Wenn er anfängt dich immer mehr anzusehen kannst du auch richtig mit ihm spielen. Also ansehen und dann (mit Blickkontakt) in eine Richtung rennen und dann plötzlich die Richtung wechseln. Solche Sachen eben, ich hoffe du weißt was ich meine.

So habe ich es auch gemacht und nun wird es immer besser. Donald hat mich auch immer so extrem ignoriert das ich heulend nach Hause kam und ihn sogar wieder abgeben wollte.

Du schaffst das schon! ;)

• Moin.

Spontan fällt mir nur ein Wort ein, welches dir helfen kann.

Ignoranz.

Du bist im Moment für deinen Hund relativ wumpe, also solltest du dem Hund ebenfalls die kalte Schulter zeigen.

Völlige Ignoranz und das nötigste sagen, der Tipp mit Futter aus der Hand in Kombination damit ist sehr gut.

Hat dein Hund ein Lieblingsspielzeug?

Wenn ja, dann nehme ihn das weg. Wenn du seine Aufmerksamkeit willst, dann zeige ihm das Spielzeug - aber er bekommt es nicht.

Wenn dein Hund zuhause irgendwo im Weg steht, dann renne ihn einfach um - er ist quasi nicht da.

Für den Hund ist Ignorieren ziemlich nervig, er möchte ja deine Aufmerksamkeit aber wenn alles andere für ihn wichtig ist, dann ist er für dich halt auch völlig Uninteressant.

Wichtig ist dann auch absolute Konsequenz, auf keinen Fall darf ein Kommando von dir in der Ignoranz des Hundes untergehen.

Ich würde außerdem mit einer Schleppleine weiterüben. Ihr geht einfach damit spazieren und du machst dein Ding. Du gehst von A nach B ohne darauf zu achten was dein Hund macht - wenn er von sich aus zu dir kommt, dann bekommt er auf seine Aufmerksamkeit..

• Das hier war auch mein erster Gedanke.

Zitat

Ich würde außerdem mit einer Schleppleine weiterüben. Ihr geht einfach damit spazieren und du machst dein Ding. Du gehst von A nach B ohne darauf zu achten was dein Hund macht - wenn er von sich aus zu dir kommt, dann bekommt er auf seine Aufmerksamkeit..

Hört sich simpel an, ist aber äußerst effektiv wenn man es schafft die richtigen Momente positiv zu bestätigen.

Sehr gut geschrieben, Periphalos. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!