Problem mit einer Wunde - ständiges Rumgeschlecke!

  • Zitat

    prednisolon ist ein synthetisches glucocorticoid und somit in der wirkung vergleichbar mit cortison (entzündungshemmend, immunsupprimierend, wird somit oft gegen allergien eingesetzt).


    ist vielleicht ein wenig fies mit dem fell, aber vielleicht ein pflaster draufkleben? zumindest bei meinem funktioniert das, aber der hat auch extrem kurzes fell...

    und wie auch schon gesagt wurde, vielleicht doch noch ein wenig ursachenforschung betreiben (notfalls auch bei einem zweiten tierarzt). mit der diagnose "allergie" würde ich mich eher nicht abspeisen lassen... könnten ja auch parasiten oder so dahinterstecken.

    alles gute dem wuffel! :gut:



    ja das habe ich mir auch gedacht, nachdem der tierarzt so ein bisschen abfertigend wirkte :roll:
    möchte nun erstmal warten, bis es abgeheilt ist und falls es nochmal auftreten sollte, werde ich mich an einen anderen arzt wenden..ständiges symptome behandeln hilft alles nix, die ursache muss ja bekämpft werden ..
    an sich ist die idee mit dem pflaster gar nicht so schlecht (der arzt hat der hygiene wegen, da das fell an den stellen an den wurzeln ziemlich verklebt war, die stellen wegrasiert ..pflaster würde schon halten, aber habe in anderen foren gelesen, dass die hunde die teilweise sogar gefressen haben wenns juckte ..da hab ich ein wenig angst vor, mein kleiner (hahaa kann mich nicht erinnern dass er je klein war :D) frisst auch gern alles auf dem spaziergang was nicht niet- und nagelfest ist :headbash:


    vlt sollte ich das auch mal probieren ...jetzt schläft er erstmal, dem himmel sei dank! das ständige rumgrenne hat mir keine ruhe gelassen!
    auf jeden fall vielen dank für deinen tipp ;)

  • ich hätte nochmal einen tipp: salbe mit kolloidalem silber aus der apotheke. kostet nicht viel und wirkt super gegen schlecht heilende wunden! ich drück die empfehlung grad jedem aufs auge, bin selbst so begeistert davon :headbash:

  • Zitat

    ich hätte nochmal einen tipp: salbe mit kolloidalem silber aus der apotheke. kostet nicht viel und wirkt super gegen schlecht heilende wunden! ich drück die empfehlung grad jedem aufs auge, bin selbst so begeistert davon :headbash:


    wow, hab mir mal was durchgelesen und das hört sich ja richtig gut an, auch wenn ich von homöopathischen "allroundern" ja nicht immer so viel halte ..ich werde es jetzt zunächst mit der salbe vom arzt probieren ...sollte sich das mehr als zwei wochen hinziehen, werde ich dadrauf mal zurückgreifen.. er hat jetzt wieder den doofen trichter an und guckt mich traurig an :( aber er hat sich die nacht durch das tshirt durchgebissen und die stellen sind wieder ein wenig aufgegangen obwohl schon schorf drauf war :( wirft uns mal wieder zurück! naja jetzt muss er erstmal die zeit mit dem trichter überstehen, ob es ihm (und mir) gefällt oder nicht.draußen nehm ich ihn immer ab, damit er ungestört pinkeln kann..
    vlt hilft mein tipp ja auch jemandem weiter: mein arzt hat uns s.g. "brottrunk" empfohlen ...gibts wohl in manchen bäckereien zu kaufen und soll den juckreiz lindern.. ich muss mich heute mal danach umschauen!


    LG, janine

  • hallo, also unser hund hat auch aus unerklärlichen gründen sich angefangen aufzubeissen. unsere Tierärztin hat sich viel mühe gegeben und war am anfang der meinung das es auch eine allergie sein könnte, salben mit cortison haben zwar etwas die wunden geheilt aber nicht das problem gelöst. Die nächste diagnose waren evtl. milben, die sieht man nicht und es ist sehr teuer um das rauszufinden ob es denn so ist, also haben wir auf glück eine milbenkur angefangen und seit zwei monaten ist heilung der wunden erfollgt und er kratzt und beisst sich nicht mehr. vieleicht sprecht ihr nochmal mit eurem tierarzt. viel Glück.

  • In Bezug auf den Trichter hab ich zwar keinen wirklichen Tipp für dich, aber was die "Wunde" angeht: Ist die Stelle direkt über der Rutenwurzel? Dann könnte es sich evtl. um eine Entzündung der Violschen Drüse handeln...sprich den TA doch vielleicht mal darauf an (oder lieber direkt einen anderen - bei einem der einfach mal irgendwas "vermutet", wär ich nicht lange, glaub ich... :hust: )

  • Bzgl. der Stelle an sich kann ich dir nichts sagen bzw. es wären alles nur Mutmaßungen - von Allergie über Milben, Drüsenprobleme oder Verhaltensstörung. Dafür ist auf jeden Fall noch mal ein Arzt gefragt, sollte es innerhalb der nächsten Tage mit der Cortisonsalbe nicht besser werden und bleiben.


    Bzgl. des Trichterproblems:
    ich habe meiner Hündin nach der Kastration einen "Mondkragen" selbst gebastelt, da dieser Plastiktrichter einfach furchtbar ist und sie überall damit hängen blieb.
    Einfach ein dickes, starres, 0815-Stuhlkissen (z.B. ganz preiswert im schwedischen Möbelhaus) kaufen. Dann schneidest du zur Mitte hin einen Schlitz rein und in der Mitte ein Loch mit dem Durchmesser des Halses deines Hundes aus. Die Ränder zunähen (Schlitz offen lassen) und an den Mittelkreisenden jeweils zwei Strippen annähen. Nun kannst du das Kissen am Schlitz öffnen, um den Hals des Hundes legen und die Strippen schließen.
    (ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich beschrieben?)


    Hält perfekt, lässt sich an- und ablegen, waschen etc. - und meine Hündin fand es nach einer kurzen Gewöhnungsphase toll - man kann zum Schlafen oder Ruhen so bequem den Kopf drauf ablegen :lol:

  • Hallo,


    unser Tibet-Terrier hat auch öfters mal wundgeschleckte Stellen, daher kennen wir das Problem. Wir haben jetzt eine gute Lösung gefunden:




    Links darf ich hier, glaube ich, nicht reinsetzen, aber das Ding heißt Thorni, ist schnell zu finden. Leider nicht ganz billig, und wichtig ist auch, dass man die richtige Größe bestellt, lieber zu groß als zu klein.
    Man kann es leicht über den Kopf ziehen und außerdem noch am Halsband befestigen, wenn man möchte. Genauso gut kann man natürlich mit einem Sitzkissen experimentieren, das habe ich auch probiert.


    Gute Besserung!


    Viele Grüße
    Connemara

  • Zitat

    ich hätte nochmal einen tipp: salbe mit kolloidalem silber aus der apotheke. kostet nicht viel und wirkt super gegen schlecht heilende wunden! ich drück die empfehlung grad jedem aufs auge, bin selbst so begeistert davon :headbash:


    Kann ich nur bestätigen.
    Ich habe Silberwasser -Mekosil- in einer Sprühflasche, das geht mir nie aus. Hat sogar bei Yanniks Fistel geholfen.

  • Heey ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen für die guten Tipps bedanken - er musste jetzt erstmal beim Trichter bleiben und hat ihn nach ner Zeit auch akzeptiert (3 Tage in der Ecke stehen) ..die Wunden sind inzwischen verheilt und falls es nochmal auftreten sollte, werden wir uns an einen anderen TA wenden, der vlt ein bisschen mehr auf die Diagnose eingeht und nicht nur vermutet... das mit dem Kissen von "i.ch k.rieg e.inen a.nfall" (:D) werde ich auf jeden mal ausprobieren, das hört sich wirklich gut an ..genau wie die Idee mit dem Bitterspray.


    Vielen lieben Dank, ich fühle mich hier echt gut aufgehoben!
    LG, Janine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!