Beiträge von jeanniilein

    Heey ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen für die guten Tipps bedanken - er musste jetzt erstmal beim Trichter bleiben und hat ihn nach ner Zeit auch akzeptiert (3 Tage in der Ecke stehen) ..die Wunden sind inzwischen verheilt und falls es nochmal auftreten sollte, werden wir uns an einen anderen TA wenden, der vlt ein bisschen mehr auf die Diagnose eingeht und nicht nur vermutet... das mit dem Kissen von "i.ch k.rieg e.inen a.nfall" (:D) werde ich auf jeden mal ausprobieren, das hört sich wirklich gut an ..genau wie die Idee mit dem Bitterspray.


    Vielen lieben Dank, ich fühle mich hier echt gut aufgehoben!
    LG, Janine

    hallo ihr lieben,
    momentan haben wir (mal wieder) ein problem mit unserem goldirüden..
    als wir ihn zu uns geholt haben, fraß er Alnutra TroFu von Aldi und wir hatten das gefühl, er ist viel zu dünn, was uns der tierarzt auch mit den worten "der könnte aber ein paar kilo mehr an seinem athletischeen körper vertragen" bestätigte. also futterumstellung auf rohes fleisch von einem speziellen fleischer, der sich auf hundefutter spezialisiert hat. wir reduzierten also das TroFu und gaben immer mehr fleisch zu. zusätzlich gab es abends püriertes gemüse mit ei, haferflocken und jede menge obst. das lief eine zeit lang ganz gut, bis wir s.g. hot-dog-face spots auf seinem rücken feststellten (allergie?). also probierten wir es NUR mit fleisch ..das lief auch ne zeit lang ganz gut, sprich nicht zu viel kot, gepflegtes fell aber plötzlich fängt er an einfach unnormal viel zu haaren, wir können bei ihm regelrecht die haare in büscheln herausziehen. das fell sieht auch nicht mehr besonders gepflegt aus! also wohl ein mangel an irgendeinem mineral. nun wollen wir zum Aldi Alnutra TroFu zurück, ergänzen es durch 3 mahlzeiten rohes fleisch die woche und geben ein bisschen gemüse und obst (oder auch ei) hinzu. Nun stellt sich mir erstmal die frage, was für erfahrungen ihr mit Alnutra von Aldi gemacht habt, was ihr von unserer geplanten futterzusammenstellung haltet und ganz wichtig: wie viel TroFu soll er denn täglich (auf zwei mahlzeiten verteilt) in seinem schüsselchen finden? (er wiegt zur zeit um die 35 kg, plus minus 3 kg, ist 16 monate alt und dermaßen hyperaktiv :D gar nicht dick, richtig sportlich sogar)


    ich freue mich auf eure berichte,
    lg janine

    hallo ihr lieben,


    ich hab eine frage an euch ..und die wäre: haben eure hundchen auch angst vor silvesterkrachern? letztens hat unser goldirüde ein paar "vorsilvesterliche" Kracher und Raketen in unserem dörfchen mitgekriegt ..und sofort kam er jaulend mit eingeklemmten schwanz, hängenden ohren zu mir und wich mir nicht mehr von der seite. er presste sich regelrecht an mein bein. habe versucht es einfach zu ignorieren, da ich seine ängste nicht noch positiv bestärken wollte. ich habe einfach mit freundlicher "spielstimme" auf ihn eingeredet, von wegen es sei ja alles gar nicht so schlimm, kracher sind doch toll. nun habe ich ein wenig angst vor der silvesternacht und weiß noch nicht, was ich mit ihm machen soll (natürlich bin ich zu hause)... habt ihr schonmal beruhigungsmittel oder so etwas versucht?


    würde mich über ein paar erfahrungsberichte von euch freuen.
    lg janine :)

    Zitat

    Wenn mein Hund schwimmen geht, das Fell dann nicht richtig trocknet und die Unterwolle schön dicht ist, ist bei meiner der Hotspot schon fast vorprogrammiert.


    Ich habe ihr die Stellen dann geschoren und mit Ringelblumentinktur behandelt. Innerhalb kurzer Zeit waren die Stellen dann trocken und Hundi den Hotspot los.



    Heey das könnte bei meinem auch der Fall sein (Golden Retriever = Wasserratte) ..der hat auch so starke Unterwolle und grade da, wo das Fell so dicht ist hat er zwei Hotspots. Auf Ringelblumentinktur bin ich noch gar nicht gekommen - wir kämpfen jetzt seit zwei Wochen mit einer Cortison-Salbe und natürlich dem unvermeidlichen Trichter. Es heilt langsam ab, aber die Haut ist unter dem Schorf noch rot. Ich hoffe es bleibt bei diesem einen Mal! Wenn nicht, probier ich die Tinktur mal.
    Vielen Dank für den lieben Tipp,
    Janine

    Hallo ihr Lieben,
    hatte schon einmal einen Bericht verfasst zum Thema Wunden und blöde Trichter.. meinem Bengy wollen die Dinger einfach gar nicht gefallen ..so nun bin ich aber auf der Suche nach der Ursache der Hotspots, die er hat. Daher der doofe Trichter (Hotspots: Stellen, die verdammt jucken und die er sich, bis wir es bemerkt haben, blutig gekratzt hat.)
    Nun meinte ein Bekannter, es könne eine Unverträglichkeit gegenüber dem Streusalz auf den Straßen derzeit sein.
    Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen?


    LG,
    Janine

    Zitat

    ich hätte nochmal einen tipp: salbe mit kolloidalem silber aus der apotheke. kostet nicht viel und wirkt super gegen schlecht heilende wunden! ich drück die empfehlung grad jedem aufs auge, bin selbst so begeistert davon :headbash:


    wow, hab mir mal was durchgelesen und das hört sich ja richtig gut an, auch wenn ich von homöopathischen "allroundern" ja nicht immer so viel halte ..ich werde es jetzt zunächst mit der salbe vom arzt probieren ...sollte sich das mehr als zwei wochen hinziehen, werde ich dadrauf mal zurückgreifen.. er hat jetzt wieder den doofen trichter an und guckt mich traurig an :( aber er hat sich die nacht durch das tshirt durchgebissen und die stellen sind wieder ein wenig aufgegangen obwohl schon schorf drauf war :( wirft uns mal wieder zurück! naja jetzt muss er erstmal die zeit mit dem trichter überstehen, ob es ihm (und mir) gefällt oder nicht.draußen nehm ich ihn immer ab, damit er ungestört pinkeln kann..
    vlt hilft mein tipp ja auch jemandem weiter: mein arzt hat uns s.g. "brottrunk" empfohlen ...gibts wohl in manchen bäckereien zu kaufen und soll den juckreiz lindern.. ich muss mich heute mal danach umschauen!


    LG, janine

    Zitat

    prednisolon ist ein synthetisches glucocorticoid und somit in der wirkung vergleichbar mit cortison (entzündungshemmend, immunsupprimierend, wird somit oft gegen allergien eingesetzt).


    ist vielleicht ein wenig fies mit dem fell, aber vielleicht ein pflaster draufkleben? zumindest bei meinem funktioniert das, aber der hat auch extrem kurzes fell...

    und wie auch schon gesagt wurde, vielleicht doch noch ein wenig ursachenforschung betreiben (notfalls auch bei einem zweiten tierarzt). mit der diagnose "allergie" würde ich mich eher nicht abspeisen lassen... könnten ja auch parasiten oder so dahinterstecken.

    alles gute dem wuffel! :gut:



    ja das habe ich mir auch gedacht, nachdem der tierarzt so ein bisschen abfertigend wirkte :roll:
    möchte nun erstmal warten, bis es abgeheilt ist und falls es nochmal auftreten sollte, werde ich mich an einen anderen arzt wenden..ständiges symptome behandeln hilft alles nix, die ursache muss ja bekämpft werden ..
    an sich ist die idee mit dem pflaster gar nicht so schlecht (der arzt hat der hygiene wegen, da das fell an den stellen an den wurzeln ziemlich verklebt war, die stellen wegrasiert ..pflaster würde schon halten, aber habe in anderen foren gelesen, dass die hunde die teilweise sogar gefressen haben wenns juckte ..da hab ich ein wenig angst vor, mein kleiner (hahaa kann mich nicht erinnern dass er je klein war :D) frisst auch gern alles auf dem spaziergang was nicht niet- und nagelfest ist :headbash:


    vlt sollte ich das auch mal probieren ...jetzt schläft er erstmal, dem himmel sei dank! das ständige rumgrenne hat mir keine ruhe gelassen!
    auf jeden fall vielen dank für deinen tipp ;)

    Zitat

    Hmm ach so, ja stimmt. dann ist das vieleicht kontraproduktiv. Mei weiß net, aber damit könntest du zumindest mal das immer wieder hinschlecken unterbinden. Das ist ganz normales Pfefferminzöl für Menschen das z.B . bei Spannungskopfschmerz usw. zum Einsatz kommt. paar Tropfen reichen da auch aus, es geht ja nur um den Geruch, dass die da einfach nicht mehr hingehen.



    achsoo solches öl, das habe ich auch schon oft benutzt (habe chronische migräne) und mensch das stinkt wirklich tierisch ..vlt probier ich das mal aus, gibts ja in jeder apotheke!


    vielen dank für den tipp :) werd morgen direkt mal losstürzen, was man nicht alles für die geliebten Vierbeiner tut! ;)

    Zitat

    hmm vlt ein zweiter tierarzt der eine genauere diagnose hat :???:


    was genau ist denn eigentlich prednisolon salbe :hilfe:


    es gibt doch anstatt dieser trichter auch diese breiten "halskrausen"... heißen die so??? sieht aus wie ein viel zu breites und dickes halsband. vlt kommt dein hund damit besser zurecht :???:



    Mhh ja ich habe mir die Dinger im Internet angeschaut, die du meinst ..entweder sind die aufblasblar oder solche richtigen Ringe ...aber die kosten so enorm viel (eine in der passenden Größe gut 50€ :-O)


    prednisolon salbe is eher so eine emulsion zum auftragen auf die haut, relativ dünnflüssig, die soll wohl bei der heilung helfen ..aber ich habe festgestellt, dass die den juckreiz nicht gerade verringern :( (ich hab gehört, sowas wird in tablettenform auch menschen verabreicht!)..solange die heilung schneller verläuft, will ich mal gnädig mit der blöden salbe sein ..muss ihn nur unbedingt vom schlecken und beißen ablenken! nur der trichter ist ja nen höllentripp!

    @ Motte1987


    also ich würde es ja gern verbinden ..vor allem jetzt, da er mit dem Tshirt rumläuft, als hätte er sich eingek...t :D aber die Stelle ist wirklich zu blöd, leider ist es nicht auf der Rute oder am Bein oder so ..sondern genau über den Hinterbeinen auf dem Rücken ..und ich glaube auch, dass er sich den Verband, grade weil er an der Stelle so schlecht sitzt, sofort abreißen würde
    Aber danke für deinen Tipp ..das wäre auf jeden Fall noch eine Möglichkeit, die ich ausprobiere, wenn alle Stränge reißen ..Auf den Trichter möchte ich echt nur im Notfall zurückgreifen!


    @ Snoopy2008


    find ich an sich ja ne echt gute Idee ..aber ich hab irgendwie Angst, dass das Öl seine Haut noch mehr reizen könnte, gerade da ich nich weiß, woher der Juckreiz kommt (ich vermute ja mal ne Allergie, abwarten ob es bei dem einen mal bleibt oder widerkommt, dann muss ich eh was intensiveres unternehmen). Was hast du denn genau für ein Öl verwendet?



    LG, Janine