Hund Bellt im Auto ohne Pause! inkl Video bitte Helfen

  • Also man könnte bei einem Hundeverein nachfragen, bei Ebay schauen oder sich eine bestellen und bei nichtgefallen wieder zurückschicken ;)


    Ansonsten kann ich aber gleich sagen, dass die Box alleine nichts bringen wird. Ihr müsst euer Verhalten ändern und damit die Einstellung des Hundes. Die Box würde nur einen Neubeginn begünstigen.


    Der Hund muss lernen, wenn es ins Auto geht, bedeutet dies nicht gleich Aktion hinterher.
    Eigentlich müsstet ihr mit ihr wie bei einem Welpen anfangen:


    1. Auto rein - leckerlie - Klappe offen - raus aus dem Auto
    2. Auto rein - leckerlie - Klappe zu - Klappe auf- Leckerlie reinwerfen - Hund warten lassen - raus aus dem Auto
    3. Auto rein - Klasse zu- Klappe auf - Lercklie reinwerfen - Hund warten lassen - Leckerlie reinwerfen und noch während er es sich holt, Hund "rausholen"
    4. Zeitspannen, wo Hund im Auto ist verlängern, zwischendrin mal öffnen und größeres Leckerlie reintun und wieder zu


    ------Wenn das Training gut gemacht wurde, will der Hund nicht aus dem Auto raus und wartet brav-------


    1-4 mit laufendem Auto wiederholen
    1-4 an anderen Orten wiederholen


    WICHTIG!!! Zuhause passiert vorerst die Aktion und nicht, wenn mit dem auto gefahren wird.


    - zum Einkaufen mitnehmen
    - zu Spazierplätzen, wo nach 1-4 verfahren wird, aber nicht mehr, also Belohnung/ "Aktion" nur an Auto fest gemacht wird


    Bei einem Welpen klappt dies innerhalb von 2-4 Wochen. Bei einem großen Hund kommt es auch die Lernfähigkeit und die Ausdauer/ Konsequenz der Besitzer an.


    Viel Spaß beim Üben!


    Mfg
    Sunshine


    P.S. Bitte Hund nie aus dem Auto rausspringen und zu Hunden laufen lassen. Ersten sehr gefährlich, zweitens keine Kontrolle und drittens zu viel Erregung wird schon während der Fahrt erzeugt. Erstmal ein Stück alleine in Ruhe gehen, wo nichts "wildes" passiert. Vielleicht Leckliesuche oder so. Und dann kann man ja gehen.
    Wenn der Hund wieder im Auto entspannt, kann man klar auch gleich mit anderen Hunden losgehen, aber es muss halt immer abwechselnd sein. Mal passiert was, mal nichts und mal auch gar nichts (Einkaufen - kein rausholen aus dem Auto).

  • Bei mir fährt so ein "Nervhund" andauernd mit, ich fahre plötzlich Strecken, die ich sonst mit Hund gelaufen wäre. :lachtot:
    Also zum Bäcker, zum Einkaufen, eine Extra-Fahrt zum Tanken...
    Nur tolle Gassigänge, die gibt es nicht mehr.


    Erst wenn Hund während dieser Trainingsfahrten liegen bleibt, dann gehts mal wieder im Auto zum Gassi. Macht Hund da Theater, gehts gleich wieder heim.


    LG
    das Schnauzermädel

  • wir hatten das auch mit eddi gehabt. wir wussten nicht warum er plötzlich im auto anfängt zu bellen, haben das dann von einem trainer begutachten lassen und es lag an vorbei kommenden autos. die hat er angebellt. problemlösung war dann ganz einfach: hund in die box und so hinstellen, dass er nichts sehen kann. er fiept am anfang immer, so 2-3 minuten und dann ist ruhe. ein sehr entspanntes fahren.

  • Vielleicht erinnert sich noch ein anderer an die Sendung von Rütter,ging auch um einen Nervhund. Die hinteren Scheiben wurden mit Pappe abgeklebt und es wurde mit einer Rütteldose das Bellen unterbrochen, bei sekundemlangen Ruhigsein mit Futtertube belohnt. Dann das gleiche beim Fahren.
    In einer anderen Sendung ging es um einen jauligen Mops, aber da weiß ich die Trainingsansätze nicht mehr so richtig, nur das die Frau öfter im Auto saß ohne zu fahren.

  • hallo enemykillerz


    als ich das video und deine beschriebung gesehen habe musste ich sofort an den hund einer guten freundin denken.
    der ist auch immer total abgedreht wenn es um das auto fahren ging. nur schaukelte es sich bei ihm so hoch, dass selbst auf langen strecken terror angesagt war.


    zunächst haben wir es mit der leckerli-methode versucht wie hier beschrieben-fehlanzeige.


    als dies nichts brachte bekamen wir einen anderen tipp eines trainers:
    immer wenn der terror beginnt anhalten und so lange stehen bleiben, bis ruhe ist. das war ein echtes geduldsspiel, zumal man auch der versuchung ein "ruhe" nach hinten zu rufen widerstehen muss.


    wir haben dann teilweise 45 min für eine 10 min strecke gebraucht....aber es hat sich gelohnt. heute ist ruhe im auto!


    LG und viel erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!