Keine Ahnung wie ich ZOS überhaupt aufbaue

  • Hab ne Frage :hilfe:
    Hab die ZOS nach der Anleitung von PaulaNina angefangen. Soweit so gut, Hund zeigt auch schon auf Entfernung an, sind auch schon beim Doppel- oder Dreifachclick. Aber: Er bleibt nicht auf Entfernung (bisher 1-2m) am Feuerzeug liegen, sondern dreht sich immer wieder zu mir um.
    Sprich:
    Hund läuft freudig los, Nasenstups ans Feuerzeug
    Click, Hund dreht sich zu mir um, ich schaue weg.
    Stupst nochmal an, Click, schaut mich an (Hee, wo bleibt mein Leckerlie???)
    Ich schaue weg, er stupst an, legt sich evtl auch hin, aber immer in meine Richtung. Was tun?
    Belohne schon nur direkt am Feuerzeug, nicht wenn er zu mir zurück läuft. Halte ich das Feuerzeug in der Hand (ausgestreckter Arm) legt er sich auch sofort am Feuerzeug ab, schaut mich aber wieder erwartungsvoll an. Jemand nen Tip?
    Halte ich das durch und warte sein Verhalten ab, dann fängt er an sein Repertoire an Kunststücken vorzuführen, was ich dann abbreche, ihn zu mir ranrufe und ihn nochmal zum Feuerzeug schicke und dann für den kleineren Schritt wieder belohne.

  • Hallo Bosse,


    hast du dir mal den ZOS-Thread hier angeschaut? da sind schon so viele fragen gestellt und beantwortet.. auch was in deine richtung geht.


    aber so würde ich dir glaube ich schonmal raten nochmal einen schritt zurück zu gehen. du bist zu schnell ;-)
    festige die korrekte anzeige erstmal bei dir ohne entfernung. fixiere das FZ unter deinem fuß oder nimm dir einen schweren gegenstand und bleib erstmal noch bei deinem hund. die entfernung würde ich dann in kleineren schritten ganz langsam vergrößern. wenn du erstmal noch daneben bleibst kannst du ihm besser verdeutlichen das er am Objekt bleiben muss. und ein ganz leises "Platz" kannst du ihm so auch geben bei der anzeige..ich musste das nur ein zweimal ganz leise sagen und dann hat paula schon verstanden das die anzeige nur im platz belohnt wird. belohne ihn ruhig öfter hintereinander AM objekt und versuch mal den ersten click erst nach ein bis zwei sekunden zu geben wenn er die nase dran hat. und dann sofort C&B am Objekt! wichtig ist wirklich das er seine belohnung ganz nah am FZ bekommt! am besten so das seine nase noch dran ist während er frisst! und dabei kannst du auch immer mit deiner stimme loben indem du auch das FZ nochmal benennst.. also "prima feuerzeug, feines feuerzeug..."


    bei meiner Paula war das am anfang auch schwer.. sie hat auch nach jedem click zu mir geschaut oder ist dann halt zu mir gekommen..hat sich vor mir hingelegt usw...
    das dein hund dann alles zeigt was er kann ist ein zeichen dafür das er halt noch nicht verstanden hat was er zu tun hat! darum halt mein rat einen schritt zurück. bleib erstmal noch weiter bei ihm und festige so die korrekte anzeige im platz! erst dann geh auf entfernung!


    ich hoffe ich konnte dir ein bissle helfen!


    vielleicht meldet sich aber ja auch noch ein profi zu wort der mich dann auch bitte korrigiert oder schimpft wenn ich jetzt quatsch erzählt habe aber ich glaub ich lieg schon ganz richtig mit meiner vermutung das dein hund einfach noch nicht so weit ist für den nächsten schritt ;-)


    ich wünsche euch viel spaß weiterhin :)


    kannst dir ja auch mal meine ZOS-Videos anschauen in Paulas Photothread unten in der signatur ;-)


    LG

  • Danke erstmal für deine ausführliche Antwort, ich habs also gestern richtig gemacht. Hab nochmal dran gearbeitet, dass er sich bei mir direkt an der Hand am Feuerzeug ablegt. Klappt jetzt super, auch auf ca 1 m Entfernung. Habe gestern immer mal kuzre Reprisen mit ihm geübt, heute morgen hat es dann schon absolut super geklappt.
    War also (wie so oft) zu schnell, aber habs begriffen :smile:
    Schaue jetzt mal in deine Videos und den anderen Thread!
    LG

  • hey :-)


    nicht so oft zossen ;-) maximal 3 bis 4 mal die woche für jeweils maximal 10-15 minuten.. sonst wird es langweilig und hund braucht auch die pausen um das ganze zu verarbeiten und zu speichern.. Pausen helfen oft wunder! sprech da aus eigener erfahrung!


    aber das hört sich doch schonmal super an :-)

  • Hmm, stand in der Anleitung nicht mal soll es ruhig oft aber eben nur in kurzen Reprisen machen?
    Okay, wieder was gelernt, heute ist komplette ZOS-Pause :ops:

  • ja die anfangsüberungen kann man ruhig noch täglich wiederholen für dann aber nur ein paar minuten jeweils.. aber an dem punkt wo du jetzt schon bist wird es ja auch langsam anstrengend für hundi und da sollte man dann anfangen das ganze nicht zu übertreiben und dem hund halt auch mal die möglichkeit geben das ganze zu verinnerlichen und zu speichern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!