Keine Ahnung wie ich ZOS überhaupt aufbaue

• Tschuldigung, dass ich noch mal nachhake, aber das bringt mich schon zum Nachdenken....

1. ist das gar nicht notwendig, weil es auch ohne dieses 1-Woche-am-Körper-tragen hervorragend klappt
    2. würden dann alle SG intensiv nach mir riechen. Und wenn ich mit der fortgeschrittenen Differenzierung anfange, hat mein Hund z.B. eine Münze, ein Feuerzeug, einen Korken, eine Büroklammer da liegen - soll aber nur die Büroklammer finden, aber er ist dann hauptsächlich auf meinen Geruch konditioniert. Das ist doch widersinnig - wie soll er dann den richtigen SG finden und den Fehler vermeiden, alles anzustupsen? Versteht Ihr, wie ich meine? Da macht man es doch dem Hund unnötig schwer....

• Zitat

Tschuldigung, dass ich noch mal nachhake, aber das bringt mich schon zum Nachdenken....

1. ist das gar nicht notwendig, weil es auch ohne dieses 1-Woche-am-Körper-tragen hervorragend klappt
    2. würden dann alle SG intensiv nach mir riechen. Und wenn ich mit der fortgeschrittenen Differenzierung anfange, hat mein Hund z.B. eine Münze, ein Feuerzeug, einen Korken, eine Büroklammer da liegen - soll aber nur die Büroklammer finden, aber er ist dann hauptsächlich auf meinen Geruch konditioniert. Das ist doch widersinnig - wie soll er dann den richtigen SG finden und den Fehler vermeiden, alles anzustupsen? Versteht Ihr, wie ich meine? Da macht man es doch dem Hund unnötig schwer....

Du machst es nur am Anfang und nur mit dem Feuerzeug, nicht aber mit den anderen Gegenständen.
    Es macht den Anfang leichter weil das Feuer eben mehr nach dir riecht und der Hund diesen Geruch sehr gut kennt.
    Das wird nur während der ersten Woche gemacht, danach ist es in seinem Tubberpott.
    Falls du das genauer wissen möchtest, bitte bei Dog City nachfragen, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, sorry, bin auch nur Anfänger und habe es so erklärt bekommen. Mir erscheint es auch logisch. :???: Ist halt wie Fahrradfahren mit Stützrädern, die braucht man ja auch nur am Anfang. :smile:

• Zitat

Ah ok, Zossel, verstehe! Nur am Anfang.....

...trotzdem: es geht ohne auch gut :D

Glaube ich dir. :D

• Falbala, ich bin ganz deiner Meinung. ;)

Wenn man die ZOS im fremder Umgebung beginnt, meint man vielleicht es könnte leichter sein mit dem Eigengeruch am SG, ABER die Konditionierung beginnt mit dem Anclickern und dabei entsteht ja die Verknüpfung:
    z.B. "Feuerzeug" als Benennung, mit dem individuellen Geruch dazu. :D

ABER sei es drum.....
    Es ist sicher nicht dramatisch falsch auf diese Art die Konditionierung zu beginnen.
    Aber leichter ist es eher nicht. ;)

Außerdem möchte ich richtigstellen, dass das Feuerzeug (normal groß), selbst für den Wettkampf zugelassen ist, also NICHT zu groß ist!
    Im Gegenteil, beim Wettkampf in Bremen/Dog City, hat Thomas gesagt, dass man bitte doch nicht so dumm
    sein soll und so etwas Kleines wie eine Büroklammer für einen Wettkampf zu benutzen.
    Zu Hause zur Auslastung - toll... aber nicht für den Wettkampf.
    Das ist schwerer und gibt keine Extrapunkte.

LG,
    Susanne

• Hallo ihr Lieben,

wollte euch (und vor allem dir Silke) gerne mitteilen, dass wir nun auch zur ZOSergemeinde gehören. Klar wir sind noch ganz am Anfang und wir machen das als Amateure, aber Balou und mir macht ZOSen riesigen Spass. Ich habe das ganze streng nach Anweisung aufgebaut, und es funktioniert gut. Ich schicke Balou auf seinen Platz, "verstecke" das Feuerzeug und mit dem Kommando "Feuerzeug los" startet meine kleine Schnüffelnase begeistert los. Anfangs hat Balou noch dazu tendiert, das gefundene Feuerzeug ins Maul zu nehmen (man sah richtig dass das im Eifer des Gefechts passiert ist) aber mittlerweile legt er sich ganz brav davor uns stiert das kleine gelbe Ding an. Bin total stolz auf meinen Kleinen.
    Derzeit ZOSen wir max. 3 mal die Woche und wenn es hoch kommt vielleicht mal insgesamt ne Viertelstunde, eher aber 10 Minuten. Balou würde dann zwar noch gerne weitermachen, aber erstens soll man ja aufhören, wenn's am schönsten ist, und zweitens verwandelt sich der kleine nach Beendigung von einer Suchnase umgehend in eine Schnarchnase:-).

liebe Grüße
    Christine mit Balou

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!