seltenes Urinieren im Schlaf

  • Hi,
    muss ich mir da um diese Jahreszeit bei meinem 12 Wochen altem Shiba Inu Welpen verstärkt sorgen machen?


    Es passiert nicht regelmäßig wie in anderen Berichten von Blasenentzündungen oder so. Er ist auch schon stubenrein.


    Allerdings ist es ihm ein mal letzte Woche passiert, dass er als er auf meinem schoß schlief, es einfach laufen ließ. Eventuell auch die Tage nochmal, als er auf einem alten Pulli von mir schlief (sieht irgendwie etwas fleckig aus ;))


    Sollte ich jetzt panik verbreiten oder hat er einfach nur zu tief geschlafen? (er döst immer stark weg, merkt dann selbst nicht wenn man ihn hochhebt und auf sein kissen trägt etc. etc.)


    Er ist so betrachtet sehr fit drauf und ist auch nie länger als notwenig draußen (maximal 3-5 Minuten)


    lg

  • Hallo,
    wenn das wirklich nur so sporadisch vorkommt, denke ich mal, ist der Kerle nur derart tiefenentspannt im Schlaf, dass es einfach aus ihm rausläuft, wenn die Blase grad mal eine entsprechende Füllmenge erreicht hat. Die wirkliche Kontrolle über die Blase in diesem zarten Alter ist noch nicht so hundertpro gegeben, so dass einzelne Unfälle immer drin sind.



    Versteh ich das:

    Zitat

    und ist auch nie länger als notwenig draußen (maximal 3-5 Minuten)


    richtig? Oder geht Ihr auch mal zwischendurch länger raus?


    LG, Chris

  • wir gehen alle paar stunden (ca. alle 2h) tagsüber mit ihm raus, wenn er sich meldet bzw. nach dem schlafen u fressen. allerdings will er selber wegen der kälte nur so lange raus bis er alles erledigt hat. dann rennt er wieder zur tür und setzt sich davor (setzt sich an der leine immer vor türen und wartet bis wir aufgeschlossen haben)


    lg

  • Also ich würde, auch wenn er rein will mal mit ihm länger gehen.
    Wenn er sich bewegt dürfte die Kälte nicht so viel ausmachen- Shibas sind ja auch nicht besonders kälteempfindlich oder dergleichen.


    Im Alter 12 Wochen sind 15 Minuten am Stück für einen Welpen ok- und meine Meinung nach sollte auch solange gegangen werden, sonst gewöhnt er sich noch daran, dass er bestimmt wann der Spaziergang endet bzw. stattfindet.


    Dreimal am Tag 15 Minuten und den Rest die kurze Pipigänge fände ich besser.


    Meiner Meinung nach wäre es so besser, denn auch ein junge Hund bruacht Bewegung, auch wenn es draußen mal kalt ist.


    Mit dem Urinieren sehe ich es genauso, er kann seine Blase einfach noch nicht kontrollieren, das dürfte sich mit der Zeit geben.

  • Hallo,


    meine Maus hat das auch gemacht. Sie war ca. 11/12 Wochen alt, da hat sie es einfach laufen lassen, während des schlafens. Sie war nach dem Aufwachen sichtlich *erschrocken*, weil sie natürlich nass war. Sie lag ja drin...
    Zwei dreimal ist ihr das passiert.


    Ich denke, du solltest beobachten und dir erstmal keine Sorgen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!