Eine Frage zum Clickern

  • Hey,


    ich möchte auch anfangen zu clickern. Nun frage ich mich aber ob es, wenn der Hund verstanden hat was der Click bedeutet, auch reicht wenn ich nur clicke, also auch verbal lobe, und er keine Belohnung bekommt?


    Also ich meine ich Belohne ihn ja nicht immer mit einem Leckerchen wenn er sitz macht sondern auch mal nur verbal. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine!

  • Also ich habs so gelernt, dass der Klick ein Versprechen auf ein Leckerlie ist - deswegen folgt auf ein Klick folgt IMMER ein Leckerlie...das macht für den Hund wohl den Anreiz aus würd ich sagen. Man muss ja aber nicht immer mit Clicker trainieren, wenn man nicht immer füttern möchte. So handhabe ich es jedenfalls.

  • Da teilen sich die Meinungen ein bisschen, weil Studien gezeigt haben, dass der Klick selbst - wenn einmal konditioniert - Hormonausschüttungen hervorruft und also "belohnt". Außerdem kann man natürlich auch noch anders belohnen.
    Damit er sich aber nicht ent-konditioniert, sollte trotzdem öfter als nicht das Leckerli folgen.


    Die meisten sind sich aber einig, dass auf das Click IMMER ein Leckerli folgen sollte - das ist also das Versprechen, das sehr zeitgerecht gegeben werden kann, und das dann entspannt eingelöst wird.


    Ich würde es auch so handhaben: Wenn Klick, dann immer Leckerli, aber nicht immer Klick :)


    lg und viel Erfolg - wir fangen auch grad an : )

  • Den Clicker benutze ich nur, um neue Übungen beizubringen oder bestehende gezielt zu verbessern. Im Alltag wird ganz einfach mit Worten gelobt, wobei manchmal eine Belohnung folgt, manchmal auch nicht.


    Der Click kündigt jedoch immer die Belohnung an!

  • Danke euch! :D


    Zitat

    Auf Click folgt immer ein Belohnung (muss nicht ein Leckerlie sein).


    Das meinte ich, kann es nicht auch (ab und zu) eine verbale Belohnung sein?

  • Zitat

    Auf Click folgt immer ein Belohnung (muss nicht ein Leckerlie sein).


    Genau, es kann auch ein Ball oder sowas sein. Aber hauptsache "materiell", denn das Click ersetzt ja das verbale Loben. ;)

  • Zitat

    Genau, es kann auch ein Ball oder sowas sein. Aber hauptsache "materiell", denn das Click ersetzt ja das verbale Loben. ;)


    Ok danke, jetzt hat es bei mir auch click gemacht! Im wahrsten sinne des Wortes! :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!