Ich hab einen Rüpel...
-
-
Hallo,
du brauchst einfach noch ein bisschen Geduld! Dein Hund ist jetzt in etwa auf dem Stand eines 3jährigen. Überleg mal was verlangst du von einem 3jährigen Kind? Das es immer zuverlässig aufs Klo geht und immer sofort bemerkt das es jetzt muss?
Es kann durchaus sein das euer Kleiner noch viel länger braucht bis wirklich alles hält
Wenn du mit deinem Hund ein Tauschgeschäft machst, muss du ihm was richtig gutes anbieten! Es muss immer besser sein als das was er gerade hat (und glaub mir eine stinkende alte tote Maus ist viel leckerer als Trockenfutter).
Und falls du in solchen Momenten zu hektisch und drängend handelst, kann es passieren das der Hund anfängt zu schlingen da du das was er hat, anscheinden unbedingt haben willst. Ich persönlich habe auch erst später damit angefangen dem Hund mit einem "Nein" von aufnehmen abzuhalten - am Anfang wurd immer nur getauscht
Was passiert denn wenn dein Hund bellt und du schickst ihn auf seinen Platz?
-
6. Dezember 2010 um 16:45
schau mal hier:
Ich hab einen Rüpel... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Larena,
ich musste eben so herzhaft lachen - ich habe nämlich auch so ein Exemplar zu Hause, das einer Rasse angehört, die der Beschreibung nach angeblich ganz leicht zu erziehen ist. Zum Glück war mir vorher klar, dass alle Hundekinder es faustdick hinter den Ohren haben.

Dein Kleiner ist ein wirklich süßer - er sieht aus wie mein Havaneser-Mädchen in hell. :liebhab:
Finja wird übgrigens auch bald 5 Monate - und mir scheint, die zwei haben viel gemeinsam...

Zu der Stubenreinheit kann ich Dir leider nichts sagen, das klappt bei uns inzwischen sehr gut.
Das Bellen hält sich auch in Grenzen, das einzige Problemchen hier ist, dass Finja dazu neigt, unsere Katze anzubellen, sobald sie sie sieht. Das unterbinden wir sofort, indem wir sie abrufen und ihr Alternativverhalten anbieten oder indem wir "Nein!" sagen und sie "abdrängen" (groß vor ihr aufbauen und zurückdrängen). Das funktioniert ganz gut.
Im Moment reagiert sie draußen noch sehr gut auf mich und lässt sich toll abrufen - aber uns holt die Pubertät bestimmt auch noch ein...
Und das Problem mit dem Anspringen haben wir genauso schlimm wie Ihr... Finja liebt alles und jeden - und flippt dabei auch immer komplett aus. Wenn Besuch da ist, würde sie erstmal non-stop hochspringen und schlecken. Auf der Straße möchte sie auch am liebsten an jedem hoch. Und der Rat unserer Trainerin (Aufmerksamkeit nur, wenn alle Pfoten auf dem Boden sind und auf der Straße darf sie keine Bestätigung erhalten) ist bei uns ähnlich schwer umsetzbar wie bei Euch.
Jeder findet Finja niedlich und reagiert verständnislos bis verärgert, wenn man ihm nicht erlaubt, sie anzulocken oder zu streicheln. Echt ärgerlich, manchmal. Und Finja jault dann auch gern mal, wenn sie nicht alle zu Boden kuscheln darf.

Kleine Fortschritte machen wir: Wir haben uns kürzlich in einer stark frequentierten Ecke in einem Einkaufszentrum etwas abseits gestellt und Leute an uns vorbeilaufen lassen - nur für ein paar Minuten. Sie wurde dann zunehmend ruhiger und für jeden, den sie ohne Theater und zu starkes Fixieren hat passieren lassen, wurde kräftig gelobt. Vielleicht wär das ja auch für Euch eine Übung?
Bei Besuch zu Hause muss sie jetzt leider auf ihrem Platz an die Leine. Das wird sich aber hoffentlich auch noch bessern. :)
Halt uns auf dem Laufenden - ich bin gespannt, wie es bei Euch läuft!
-
Oh, so viele gute Ratschläge! Vielen lieben Dank!

Ja, daß er vieles interessanter findet als mich, das hab ich mir auch schon überlegt. Er ist irgendwie ziemlich autark. Als wir ihn bei der Züchterin abgeholt haben, hat er auch überhaupt keine Probleme gemacht. Ich glaube, er würde freudig mit jedem mitgehen :/
Wegen der Stubenreinheit hilft wohl wirklich nur abwarten und aufpassen *seufz*.
Dann werde ich es jetzt mal mit der Schleppleine probieren und verstärkt Rückruf üben. Das schlechte Hören tritt in der Hauptsache dort auf, wo er die Gegend schon gut kennt.
Als nächstes werde ich am Wegesrand etwas Leckeres zu fressen deponieren. Dann bin ich darauf vorbereitet, daß er an der Stelle etwas findet und kann schon gleich richtig reagieren.
Die Kläfferei auf ein bestimmtes Kommando zu erlauben - das ist eine gute Idee. Auf so etwas bin ich noch gar nicht gekommen. Drückt mir die Daumen, daß er dann auch das Kommando "Schluß jetzt" lernt...
Konsequent bin ich eigentlich immer gewesen
- allerdings habe ich hier eine Siebenjährige, die durchaus einige Erziehungsmaßnahmen zunichte macht (der Hund liebt sie heiß und innig, natürlich).Na ja, dann brauch ich wohl noch etwas Geduld und Fleischwurst. Ich hätte nicht gedacht, daß das mit der Welpenerziehung so lange dauert. (Unser vorheriger Hund war schon älter und kam aus dem Tierheim.) Mal gucken, ob ich mir wenigstens die Nachbarn erziehen kann...
:ohm:
-
Um das anspringen und somit durchs streicheln zu belohnen durch die Nachbarn rate ich dDir dringend ihn rechtzeitig an die Leine zu nehmen und es wegzu organisieren. Du kannst andere Menschen nicht ändern, also musst Du die Sutuatiion kontrollieren. Sonst wird das nichts wenn er sich zu oft bestätigt.
Bedenke, dass Dein Hund noch jung ist.
Aber einen Rahmen gib ihm vor! Jetzt schon. -
Also mein kleiner Fred war der Teufel in Person als er klein war. Mit dem bellen war es so schlimm, dass im Treppenhaus sich keiner rühren konnte ohne, dass er es jeden Zeigen musste wie gut er das bemerken kann :)
In der eigenen Wohnung war er aber ziehmlich schnell Stubenrein. Problematisch war es aber in öffentlichen Plätzen wie z.B. die Ubahn.
Einmal wurde es richtig peinlich als ich in einem Handy Shop war und er dann sein Geschäftchen machte. Naja worauf ich hinaus wollte ist, dass Fred mit dem älter werden ruhiger wurde und ich denk es wird bei deinem bei der richtigen erziehung auch sein also keine panik -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!