Leichte- mittlere HD- welche Einschränkungen?

  • Zitat

    Hallo Sonja!
    Ich wollte dir auf deine Frage noch Antworten.Natürlich ist es mir nicht egal was mit meinen Hund ist wenn er alt ist.Ich möchte ihm nur nicht die Freude am Hundeleben nehmen ,ihn zu sehr einschränken,ich meinte nicht überhaupt keine Einschränkungen.Außerdem ist es schwer das Energiebündel zu bändigen,also lasse ich ihn.Hundesport mache ich nicht.Mit nicht operieren meine ich keine neuen Hüften oder eine Korrektur der Hüften.Das man ihm nichts anmerkt sagen auch andere(man selber merkt es vieleicht nicht).Und die Augen verschließen vor der Krankheit,nein ich bin mir schon klar was es bedeutet,möchte aber erst etwas tun wenn es akkut ist.Falsch? Ich denke nicht.
    MFG Petra mit Bonny


    Nein, nicht falsch. Aber im ersten Post kam es so rüber, als würdest du den Hund einschläfern lassen wenn er sich nicht mehr bewegen kann. Daher Danke für die Erklärung ;)


    Wenn dein Hund so ein Energiebündel ist, dann würde ich das ändern. Meine Hunde haben von Anfang an gelernt, dass es auch Ruhepausen gibt. Natürlich dürfen sie in der Wohnung spielen - aber nicht toben. Draußen laste ich sie nicht nur aus indem ich einen Ball werfe oder sie miteinander/mit anderen Hunden spielen lasse, sondern auch durch UO. So bekommt man auch einen hibbeligen Labrador relativ ruhig :)

  • Huhu,


    ich denke ein Hund kann auch Hund sein MIT Einschränkungen. Da ich schon lange vermutet habe, dass mein Hund HD hat, waren Ballspiele schon von Anfang an bis auf wenige Ausnahmen tabu. Kann ein Hund nur mit geworfenen Bällen oder Stöcken glücklich sein? Ich glaube nicht! Ich würde durchaus behaupten, dass meine Ebby Lebensqualität hat, auch wenn sie nicht permanent Bällen hinterher hechten darf. Wir fahren Fahrrad, gehen wandern, machen Suchspiele, etc. - sie hat Einschränkungen, aber das bedeutet nicht, dass die Lebensqualität flöten geht. Das wollte ich nur mal zu bedenken geben.
    Schade, dass manche so leichtsinnig mit der Erkrankung ihres Hundes umgehen.


    Ich finde nicht, dass jeder Hund ne GA braucht, aber ohne Einschränkungen geht es manchmal einfach nicht... zumindest nicht so lange wie möglich schmerzfrei.


    LG
    Shalea

  • Loona (Labrador -Field-Trailer) ist auch ein Powerpaket, deshalb wurde sie auch damals im TH abgegeben!
    Für sie könnte ich auch stundenlang Bälle schmeißen aber das habe ich von Anfang an nicht gemacht, wollte keinen Ball-Junkie!
    Auslastung besteht darin: Such-Such (Leckerchen schmeißen und Hund muß suchen - einzelne oder ne ganze Hand voll) Leckerchen an einem dafür geeigneten Baum verstecken, Man-Trailing, Dummy-Training (sie muß aber sitzenbleiben bis das ok kommt zum suchen) natürlich auch UO-Übungen!
    Es gibt einige Sachen um aktive Hunde auszupowern das muß nicht immer das Bälleken-Schmeißen sein! und so kann auch ein HD-Hund ein zufriedener Hund sein!


  • Danke Shalea, so sehe ich das auch. :gut:


    Obwohl - gehört Ballspiel zur Lebensqualität eines Hundes - definitiv nein. ;)


    Es sollte jeder selber wissen was man einem hüftkranken Hund zumuten kann, aber Mitleid ist nicht der richtige Weg.


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!