Es soll ein Cocker Welpe werden!Jagdhund mit Katzen?

  • Hallo ,


    vorraussichtlich soll es doch ein Cocker Spaniel werden .
    Ich habe 2 Katzen .... kann man einen Welpen an die Katzen gewöhnen ? Es ist ja ein Jagdhund oder spielt nur die Erziehung eine Rolle ?
    Man kann ihn ja langsam an die Katzen gewöhnen und ihm natürlich in der Erziehung verbieten, die Katzen zu jagen .
    Was meint ihr dazu ?


    Wer kennt Cocker Spaniels , die mit Katzen zusammen leben ? Oder hat selber welche ?


    Ich weiß, dass auch ein Cocker Spaniel viel Action braucht- aber das liebe ich .
    Cocker sind einfach meine Traumhunde !


    Nur die Frage mit den Katzen steht noch im Weg - ansonsten kann es ein Cocker werden ! :gut: :smile:

  • Also ich habe auch einen Jagdhund (Labrador-Bracke bei dem die Bracke deutlich überwiegt) und einen Kater. Ich denkle das ist absolut kein Problem.


    Wenn du deinen Welpen bekommst tu einfach so als wären die Katze und der Hund schon immer zusammen und mach keine große Sache daraus. Nur falls der Hund, egal ob im Spiel oder nicht, der Katze hinterherrennt würde ich das unterbinden.

  • wenn es ein älteres Tier ist, solltest du vorher in Erfahrung bringen ob der Hund mit Katzen klar kommt. Bei einem Welpen sehe ich da weniger Probleme, zumal die Katzen ja schon da sind.


    Ich habe keinen Cocker, aber einen Labrador Mix und einen Terrier Mix. Der Terrier Mix zog mit 10 Wochen hier ein, der Labrador Mix mit 8 Monaten. Wir hatten zu der Zeit vier Katzen (jetzt nur noch drei, leider) - es gab nie Probleme. Draußen werden fremde Katzen gejagt (wenn ich sie lassen würden), hier in der Wohnung leben Hunde und Katzen super zusammen. Sie schlafen zusammen in einem Korb ect.


    Meine Gassihunde:
    Ridgeback und Deutsch Drahthaar. Sie hassen Katzen und jagen sie. Als ich sie einmal bei mir zu Hause hatte, haben sie meine Katzen nicht interessiert. Die Katzen konnten sie wie gewohnt in der Wohnung bewegen, ohne das die Hunde reagiert haben :)


    Gib Hund und Katzen nur die Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Hab alles gut im Auge, greife aber nicht immer gleich ein. Vielleicht wird am Anfang gefaucht - aber das gibt sich in der Regel. Solange die Katzen keine schlechte Erfahrung mit Hunden haben (und umgekehrt), sehe ich keine wirklichen Probleme :)

  • Oaah , da freu ich mich das von euch beiden zu hören !


    Also zu meinen beiden Katzen ist zu sagen : Die eine ist mit Hunden aufgewachsen, die andere ist selber ein Hund . :D Sprich : eine Maine Coon, denen man ja nachsagt, sie vertragen sich auch äußerst gut mit anderen Haustieren .



  • Ich denke letztendlich auch, dass man nicht sagen kann : das ist ein Jagdhund -mit Katzen kann man vergessen ! Wenn er mit Katzen aufwächst, also noch ein Welpe ist, dann spielt das sowieso keine Rolle, nicht wahr ?
    Wollte nur mal eure Meinung hören .
    Und die Größe des Hundes ist auch nicht entscheidend ! Eine Katze faucht einen kleinen Hund genauso an wie einen mittelgroßen oder großen Hund .

  • Viel schwieriger finde ich, ob sich die Katze mit hunden versteht. Den Jagdtrieb kann man trainierend regulieren, aber Katzen sind eigen :ua_king:


    Viel Spaß auf der Cocker-Suche, wir haben unsere Züchterin bereits gefunden und müssen nun noch ca. ne Woche auf den nächsten Wurf warten =)

  • Zu Katzen kann ich nichts sagen. Aber als ich meinen kleinen Westi-Welpen, welcher ja auch starken Jagdtrieb hatte, gab es überhaupt keine Probleme mit unserern Haustieren. Sie stand sogar mit dem Hasen im Stall :headbash:


    Und die Mäuse im Käfig hat sie auch nicht interessiert. Wenn du einen Welpen holst wächst er einfach damit auf und aktzeptiert die Katzen als "Familienmitglieder".
    Ich würde mir eher sorgen um die Katzen machen, die können ja ganz schön ihre Krallen ausfahren, was für den Hund nicht ungefährlich ist. ABer wenn du sagst, dass sie Hunde gewöhnt sind ist ja alles gut :)


    Aber am Anfang auf keinen Fall die Tiere zuammen allein lassen, immer ein Auge drauf haben!


    Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Cocker :)

  • Eine Kollegin von mir hat auch eine Katze und einen Cockerwelpen. Der Kleine ist jetzt 6 Monate alt und bisher verstehen die beiden sich prima :smile:

  • Dt. Jagdterrier und Kater - funktioniert wunderbar. Weiß nicht, wer da wen lieber jagt, das gibt immer Flüge übers Sofa und den Tisch, aber die passen zusammen *gg
    Allerdings lasse ich sie vorsichtshalber, wenn ich nicht da bin, nicht alleine. Wenn das mit dem sich-gegenseitig-jagen nämlich zu heftig wird, hab ich immer Angst, daß mal der Jagdtrieb beim Bossli durchbricht, und er den Kater doch mal packt...
    Aber wenns der Hund von klein auf gewohnt ist, seh ich da kein Problem. Bossi hab ich halt erst recht nachdrücklich beibringen müssen, daß Katerli MEINS ist, und damit nicht freßbar ;-) - Erstmal 3 Tage kein Kontakt, nur abwechselnd frei in der Wohnung laufen lassen, sodaß sie sich an den Geruch des jeweils anderen gewöhnen konnten, dann erstmal Kontakt mit Hund an der Leine, damit auch ich lerne, die Reaktion abzuschätzen. erst dann hab ich sie zusammen laufenlassen. Katerli kam zu uns mit 1 Jahr, ist aber mit Hunden groß geworden, insofern hatte der kein Problem mit dem irren Terriertier.
    LG,
    BieBoss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!