Wann kastrieren lassen?

  • Hallo Leute!


    Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und seine Hoden sind leider in der Leiste geblieben. Der Tierarzt sagt, die Chance das die noch runter kommen wäre gleich Null.
    Nun bin ich mir nicht sicher wann ich ihn kastrieren lassen soll. Finde 8 Monate schon jung, hab aber auch leider keine Erfahrung.
    Ich möchte eigentlich nicht das sich mein Hund verändert. Ich habe schon die unterschiedlichsten Sachen von Leuten gehört, deren Rüde sich nach der Kastration total verändert hat vom Wesen. Was habt ihr denn da so für Erfahrung gemacht oder kann man das so allgemein nicht sagen?


    Gruß

  • Hallo,


    mit 8 Monaten würde ich den Rüden nicht kastrieren lassen. Warte ab, bis er erwachsen ist. Unsere TÄ kastriert nicht vor dem 2. Lebensjahr, es sei denn, es liegt ein dringender medizinischer Grund vor.

  • Du brauchst überhaupt nichts überstürzen.
    Ich kenne Rüden, wo der Hoden im Bauchraum geblieben ist, die wurden überhaupt nicht kastriert und sind alt geworden.


    Ich würde da auch in 1 oder 2 Jahren nochmal drüber nachdenken, außer natürlich, es wäre vorher nötig.

  • Hallo! Ich hab mich damit auseinander gesetzt, als Buds einer Hoden auch noch drin war (er ist aber schon lange raus).


    Wäre er nicht rausgekommen, hätte ich bis mindestens 1,5 Jahre gewartet und dann allerhöchstwahrscheinlich statt beiden nur den Inneren entfernen lassen.


    Ein Hoden reicht ;) !

  • Zitat

    Du brauchst überhaupt nichts überstürzen.
    Ich kenne Rüden, wo der Hoden im Bauchraum geblieben ist, die wurden überhaupt nicht kastriert und sind alt geworden.


    Glück gehabt.
    Ein Großteil der Hoden, die im Bauchraum bleiben, entarten. Dort ist es für die Hoden viel zu warm.


    Bei meinem Rüden war ein Hoden inneliegend und er wurde mit 12 Monaten kastriert, weil der Hoden schon entartet war.


    Wenn du noch warten möchtest, dann würde ich regelmäßig überprüfen lassen, inwieweit Veränderungen aufgetreten sind.

  • Zitat

    Glück gehabt.
    Ein Großteil der Hoden, die im Bauchraum bleiben, entarten. Dort ist es für die Hoden viel zu warm.
    .


    Hast du auch eine Quellenangabe ? Würde mich mal interessieren.

  • Zitat

    Hast du auch eine Quellenangabe ? Würde mich mal interessieren.


    Wahrscheinlich keine, mit der du was anfangen kannst :D
    Ich habs aus der Anatomie-Vorlesung. Im Buch "Anatomie für die Tiermedizin" von F.V. Salomon ist von einer "nicht seltenen" Entartung die Rede.



    Edit: Grade noch gefunden:

    Zitat

    Aus strikt medizinischer
    Sicht – Risiko der Torsion, Gefahr
    von Hodenkrebs und die mögliche Bildung
    weiblicher Geschlechtshormone – sollten alle
    intraabdominalen Hoden vorsorglich
    chirurgisch entfernt werden.


    http://www.kleintiermedizin.ch…kryptorchismus/index.html
    Generell guter Artikel :)

  • Danke,


    habe aber auch gelesen, daß es ein bisschen hochgepuscht wird.
    Deswegen hatte ich ja geschrieben, ich würde noch ein bisschen warten, bis der Hund ausgewachsen ist ;)

  • Klar muss man nichts überstürzen, aber auf die leichte Schulter nehmen, würde ich es nicht.
    Und auch nicht einfach 1 oder 2 Jahre warten, sondern, wie ich schon geschrieben habe, dann regelmäßig überprüfen, wie sich der innenliegende Hoden entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!