HILFE, Beule im Maul
-
-
O je, da kommen ja paar Dinge zusammen. Und dann auch noch die eisige Kälte. Vielleicht könntest du einfach die Kommandos "eifrig" üben. Oder machst mit irgendwelchen Dingen Slalomlaufen?!? Oder langsam über flache Gegenstände steigen?!? Oder du versteckst dich, deine Vierpfote im "Bleib" und du rufst sie dann?!? Und betreff der Diagnose. Unser voriger Hund hatte eine bösartige Zubildung im Maul (Zahnfleisch). Da war die TÄ gleich nach der OP schon sicher, dass es bösartig war UND gestreut hatte! Und dein TA ist doch nicht sicher! Also, vielleicht habt ihr Glück und bekommt eine gute Nachricht am Dienstag! Ich drücke die Daumen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
das hört sich doch schon gut an.
du könntes slalom durch die beine laufen mit ihr üben, oder auch rückwärtsgehen.
gruß marion - drücke weiter die daumen.
-
Slalom kann sie aus dem FF, aber mit dem Rückwärtslaufen ist eine gute Idee, probier ich gleich mal! Und das mit dem Verstecken auch :)
Ja ich hoffe auch, dass es zumindest nicht gestreut hat.Haben Hunde bei solchen Bestrahlungen eigentlich Schmerzen?
TA meinte, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es selbst bei gutartigen wiederkommt. Aber das wäre ja nicht ganz so schlimm. Da könnte man sich wohl auch überlegen, eine Bestrahlung zu machen, damit ist endgültig weg ist. Da würden aber meist 1-2 Sitzungen reichen.
(Eine Sitzung kostet wohl knapp 200 Euro, na zum Glück hat man Eltern...)Danke schonmal für eure Tipps!!
-
Ich würde noch nicht zuviel mit ihr machen, immerhin hatte sie gestern erst die Narkose und den Eingriff. Wir Menschen müssen ja auch Ruhe geben, wenn wir krank sind.
-
Ja da hast du recht. Hab grad eben auch nur paar Minuten was gemacht und das reicht auch für heute. Nur ungefähr um diese Zeit ist unsere eigentliche Runde und da ist sie grad wie wild von Zimmer zu Zimmer gerannt. Und durch bissl Versteckspielen ist sie jetz etwas runtergefahren und schläft :)
Aber ist schon echt erstaunlich, wie mobil sie schon wieder ist. Wenn man da an Menschen einen Tag nach der Operation denkt...
-
-
Schön, daß es ihr so gut geht
-
Ich wollte euch auf den neuesten Stand bringen, der leider nicht gut aussieht und ich bin grad auch total fertig...
Der Befund kam heute erst und ich musste sowieso zum TA wegen Nachkontrolle. Es sieht leider nicht gut aus. Es ist bösartig und auf jeden Fall ein sehr aggressives und sich schnell ausbreitendes Plattenkarzynom und zu allem übel auch noch ein Verdacht auf einen zweiten Tumor, den Namen hab ich grad nicht mehr im Kopf.
TA meinte auch, dass man es sich auch sehr genau überlegen müsste, ob eine Bestrahlung wirklich noch was bringt. Da der Tumor sehr aggressiv ist, stehen die Heilungschancen nicht so gut. Und selbst wenn es erstmal lokal eingedämmt werden würde, ist es sehr wahrscheinlich, dass es durch Streuung etc woanders wieder kommt. DIe Statisken seien wohl zum größen Teil so, dass Hunde mit solcher einer Art Tumor mit einer Bestrahlung wenn es hoch kommt nur ein Jahr länger leben.
Es wäre jetzt unsere Enscheidung. Hinzu kommt, dass ihr Immunsystem eh nicht das Beste ist, die Fahrt aller 2-3 Tagen nach Leipzg (wohnen in Chemnitz), Vollnarkose jedesmal und vor allem der Stress. Kostet natürlich auch viel Geld, so 2000 Euro, aber darum gehts uns nicht. Meine Eltern stehen ganz gut finanziell da, das wär nicht das Problemaber wir haben uns so entschieden, ihr noch ein schönes restliches Leben zu gönnen, ohne Stress, mit viel Liebe und Spaß. Laut TA wird der Tumor sicher schnell wieder kommen, sodass sie nicht mehr lang leben wird. Aber manchmal sind ja Hunde zäher als man denkt, besonders Terrier. Und eine winzige Wahrscheinlichkeit besteht ja auch noch, dass der TA doch alles bei der OP raus bekomm hat.
Irgendwie fühl ich mich schlecht, aber mein inneres Bauchgefühl sagt mir, dass es so besser ist. Zumindest für Flocki.
Tut mir leid, dass ich so viel Text schreib, aber das lenkt mich etwas ab. Ich werd in den nächsten Tagen mal ein Bild von meiner allerbesten und liebsten Flocki reinstellen, die mein erster Hund ist, mich mein ganzes Jugend- und Studentleben begleitet hat und hoffentlich noch viele Wochen bei mir sein wird.... -
Oh nein, das tut mir soo Leid
Ich finde es aber ehrlich gesagt eine gute Entscheidung, dass ihr nichts Großes mehr macht. Fuer eine Bestrahlung müsste sie jedesmal in Narkose. Sie hatte ein sehr ausgefülltes Leben bei euch und ich bewundere dich, dass du diese Entscheidung, die deinen Hund in Würde leben lässt, getroffen hast.
Was ich dir noch ans Herz legen würde, ist, dich mit einem guten THP zusammenzusetzen und zu überlegen, was man heilpraktisch noch machen könnte.
Ich wünsche euch alles Gute!
-
Es tut mir sehr leid, daß so eine Diagnose gekommen ist
Aber wie du selbst schon schreibst, es muß ja nicht sofort das schlimmste kommen.
Ich würde mir auch einen sehr guten THP suchen, das würde ich noch versuchen und quält den Hund nicht.
-
Ich hatte so gehofft, das es gutartig ist. Die Entscheidung ist dir sicherlich schwer gefallen. Macht euch eine schöne gemeinsame Zeit. Alles Gute für Euch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!