Aggressiv gegen andere Hunde

  • Hallo,


    ich habe Deinen Text und auch einen Teil Deiner früheren Beiträge gelesen und bin schier fassungslos, wie verantwortungslos Du handelst.


    9 Hunde!!! Das muss man sich mal vorstellen. Ein Beißvorfall ist entschuldbar, ggf. auch noch ein zweiter. Aber alles, was danach war, war absolut unnötig. Ich denke, Du kannst froh sein, keinen sogenannten Kampfhund zu haben, denn er wäre mindestens im Tierheim, wenn nicht schon eingeschläfert.


    Wenn ich dann lese, dass Du IM MOMENT erst dabei bist, ihn an einen Maulkorb zu gewöhnen, gehe ich davon aus, dass das auf Veranlassung des Veterinäramtes geschieht und Du selbst nach wie vor gar nicht auf die Idee kommen würdest, den Hund ordentlich zu sichern.


    Du überlegst, ihn an hundeerfahrene Menschen zu vermitteln? Was denkst Du eigentlich, wie viele Leute sich einen Hund ins Haus holen, der 8 Hunde gebissen und einen getötet hat? Solche Menschen gibt es nicht viele.


    Längst hättest Du tätig werden müssen, denn bereits am Anfang lief bei Euch vieles verkehrt. Ich glaube nicht, dass Du in der Lage bist, dem Hund die nötige Sicherheit und die dringend nötigen Grenzen aufzuzeigen, warum auch immer. Von daher teile ich die Meinung all derer, die Dir bereits vor Monaten geraten haben, den Hund abzugeben.


    Wenn die Tierschutzorga den Hund nicht zurücknimmt, würde ich mit dem Veterinäramt und dem eigenen Tierarzt das Gespräch suchen, um eine Lösung zu finden.


    Abgesehen frage ich mich, welche Versicherung so viele Beißvorfälle bezahlt?


    Wie gesagt, ich finde Dein Verhalten total verantwortungslos und Dich nicht geeignet, diesen Hund zu halten.


    Doris

  • Zitat

    Hallo,
    ich kann dir zwar nicht helfen aber ich hoffe du bekommst noch hilfreichere Antworten als von Ink.


    Du hast aber schon gelesen, daß dieser Hund bereits 9 Hunde gebissen hat, davon einen sogar tödlich. :shocked:
    Von daher kann ich diesen Satz dazu, jetzt echt nicht nachvollziehen. :???:
    Was wäre denn, wenn der Hund deinen tot gebissen hätte?
    Ich verstehe, wenn da im ersten Moment, Entsetzen im Beitrag zu lesen ist.
    Mir ging es nämlich ähnlich.


    Kann mich nur den meisten Vorrednern anschliessen.
    Meiner Meinung kann dieses Hund/Menschgespann nie funktionieren.



    Doris: :gut: :gut:

  • Mein Dicker hatte auch mehrere Hunde auf dem Gewissen, allerdings nicht aus unserer gemeinsamen Zeit. Insofern kann ich die Geschichte ein bisschen nachfühlen.


    Wichtig ist, irgendwann eine Grenze zu ziehen und dem Hund einen Neuanfang zu ermöglichen.


    Wenn ein Hund im bestehenden Mensch-Hund-Team bereits sieben Hunde gebissen und einen weiteren Hund zudem tödlich verletzt hat, ist das schon ein erhebliches Problem und eigentlich so nicht mehr zu verantworten. Für mich impliziert das auch keine Wertung über Mensch oder Hund - manchmal gibt es Konstellationen, die funktionieren einfach nicht.


    Wichtig finde ich, wie gesagt, die Konsequenzen vor einer Stigmatisierung des Hundes zu ziehen - ihn nicht erst unvermittelbar werden zu lassen. In diesem Fall weiß ich nicht, wie die Chancen auf ein hundeerfahrenes Zuhause stehen. Ich schätze, nicht sonderlich gut.


    Bevor an ein Training auch nur zu denken ist, musst Du erstmal sicherstellen, dass Dein Hund keine Möglichkeit zu einem Biss mehr haben wird. Einerseits zum Schutz der anderen Tiere. Andererseits aber auch zum Schutz Deines Hundes, denn das Eis wird für ihn mit jedem weiteren Vorfall sehr, sehr dünn werden. Bitte bedenke das immer.


    Ich kenne den Umgang mit einer tickenden Zeitbombe und auch wenn es manchmal in der Seele schmerzt: konsequente Absicherung ist die einzige Lösung, auch im Sinne des Hundes.


    Ich würde diese Absicherung (die auf mannigfaltigen Ebenen geschehen muss) nicht selbst vornehmen, sondern mich von einem kompetenten Trainer, Tierarzt oder dem regionalen Tierschutz beraten lassen. Hierbei geht es nicht nur um einen Maulkorb, sondern auch ums Handling im Alltag - eben alles auf größtmögliche Sicherheit ausgelegt.


    Wenn das gewährleistet ist und fluppt, würde ich mir einen sehr, sehr, sehr guten Trainer suchen. Allerdings würde ich mich darauf einstellen, dass das eine Aufgabe wird, die Dich hundzeitlebens fordern wird. Wenn ein Tier bereits soviel Erfahrung in einer bewährten Lösung - hier ist es die Aggression hat - wird es ganz schwer werden ein Alternativverhalten zu etablieren. Nee, ich sollte es anders formulieren ... es kann ganz schwer werden. Und darauf sollte man sich auch einstellen.


    Wenn der geringste Zweifel besteht, das hundzeitlebens nicht durchziehen oder gewährleisten zu können, würde ich das Gespräch mit dem regionalen Tierschutz und dem Veterinäramt suchen und über eine Lösung sprechen.

  • @ doris :gut:


    ich frage mich, warum hat das vet.-amt da noch nicht eingegriffen? :shocked: dafür habe ich kein verständnis.


    gruß marion

  • Zitat

    @ doris :gut:


    ich frage mich, warum hat das vet.-amt da noch nicht eingegriffen? :shocked: dafür habe ich kein verständnis.


    gruß marion


    Tja Marion, ich kann es nur vermuten: Vielleicht sind dem Vet.-Amt gar nicht alle Beißvorfälle bekannt.


    Nur so lässt es sich meiner Meinung nach erklären, dass der Hund noch bei der TS lebt.


    Viele Grüße


    Doris

  • Was seine Gesundheit betrifft, ist er durchgecheckt und kerngesund, so weit der TA sagen kann.


    Der Tierarzt vom Veterinäramt hat gesagt, dass ich ihn in der Innenstadt mit Halti führen solle, weil ein Hund mit Maulkorb sehr negativ auffalllen würde. Ich persönlich halte das für keine gute Idee, da es in der Stadt (wenn ein bisschen mehr los ist und es unübersichtlich wird) schon mal zu einer Beißattacke gekommen ist. Das brauche ich nicht nochmal. Deshalb gehe ich mit meinem Hund gar nicht mehr in die Innenstadt.


    Meine Hundeschule sagt nicht viel dazu. Sie meint, dass Lucky auch mit Maulkorb andere verletzen könnte und ich nach wie vor Einzeltraining mit ihm bekommen würde. Deswegen suche ich mir jetzt auch eine neue, die mir wirklich bei meinem Problem helfen kann.


    Ja, ihr habt recht. Ich hätte ihm schon längst nen Maulkorb aufsetzen müssen. Da war ich wohl zu nachlässig. Jetzt gewöhne ich ihn daran und gehe in der Zwischenzeit jedem anderen Hund aus dem Weg.


    Ich hoffe sehr, dass ich einen wirklich kompetenten Trainer finde. So langsam verlässt mich nämlich der Mut und auch die Nerven. :( :


    Von den Raufer Seminaren habe ich übrigens noch nichts gehört. Ich mach mich morgen mal schlau darüber.

  • Ups, habe gerade gesehen, dass es noch weitere Beiträge gibt. Ich werde morgen darauf antworten.

  • Den Hund in der Stadt mit Halti zu führen, nur damit er nicht negativ auffällt, halte ich für eine ziemlich bescheuerte Aussage. Dein Hund hat 9 Hunde gebissen, er muss einfach immer wenn er draußen ist einen Maulkorb tragen. Natürlich ist der Maulkorb nicht die Lösung, aber du hast ja vor mit einem kompetenten Trainer daran zu arbeiten. Mut und Nerven wirst du allerdings dafür brauchen...

  • Zitat

    Mut und Nerven wirst du allerdings dafür brauchen...


    Und ich bleibe dabei: Wer nicht in der Lage ist, 9 Beißvorfälle binnen relativ kurzer Zeit zu verhindern, sollte mit diesem Hund überhaupt nicht mehr auf die Straße.


    Ich möchte dieser Hund-Halter-Kombi jedenfalls nicht begegnen!

  • Zitat

    Und ich bleibe dabei: Wer nicht in der Lage ist, 9 Beißvorfälle binnen relativ kurzer Zeit zu verhindern, sollte mit diesem Hund überhaupt nicht mehr auf die Straße.


    Ich möchte dieser Hund-Halter-Kombi jedenfalls nicht begegnen!


    Ehrlich gesagt möchte ich dieser Hund-Halter-Kombi auch nicht begegnen. Dass es zu 9 Beißvorfällen und einem toten Hund kommen musste, bevor gehandelt wird finde ich schon schlimm! Aber ich denke, die HH will was dagegen tun. Ich würde auch alles versuchen, bevor ich ans abgeben von meinem Hund denken würde. Vielleicht wird es darauf hinauslaufen. Vielleicht kriegt man mit Trainer und Maulkorb das Problem aber auch einigermaßen in den Griff. Und das wünsche ich mir wirklich für den Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!