endlich Nachwuchs

  • Guten morgen zusammen,


    vor einer Woche hat meine Mutter endlich ja gesagt und wir bekommen einen Hund :-)


    Kurze info zum Hund:
    Sie ist eine Golden Retriever- Dalmatiner mix Hündin und wird, wenn sie zu uns kommt, 9 Wochen alt sein.


    Jetzt hat ich bisher immer nur ein ausgewachsenen Hund zu Hause der mittlerweile mit meiner Schwester ausgezogen ist.


    Habt ihr so die wichtigsten Tipps was ich beachten soll und was ich noch alles vor dem Einzug erledigen muss?


    lg Tina

    • Neu

    Hi


    hast du hier endlich Nachwuchs* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • gute Nerven, viel Geduld, Zeit und Nachsicht sind hier Grungvoraussetzung, denn so ein Welpe bringt erstmal reichlich Unruhe in den gewohnten Tagesablauf.


      Du mußt mit dem Welpen alle 2-3 Std raus, auch nachts - Du mußt Dich darauf einstellen, dass es auch mal Schäden gibt und die Grundausstattung muß auch da sein.


      Freß - u. Saufnapf, Leine, Halsband.


      Und laß ihr Zeit, sich dem neuen Umfeld anzupassen.


      Ich wünsche Euch viel Glück und Spaß

    • Zitat

      Du mußt mit dem Welpen alle 2-3 Std raus, auch nachts -


      Und nach jedem schlafen, jedem fressen und jedem spielen raus mit dem Welpen ;)
      Und wenn doch mal was daneben geht, nicht schimpfen. Einfach den Welpen hochnehmen und nochmal raus bringen. So wird er recht schnell merken, Pipi ist nur draußen angesagt ;)



      Überladet den Welpen nicht sofort. lasst ihn die ersten Tage erstmal ankommen. Zeigt ihm sein neues zuhause. Kurze Spaziergänge.
      Keinen Dauerbesuch, die alle den Welpen betatschen und hochnehmen wollen.


      Der Welpi wird von seiner Mama und Geschwistern weggerissen, da sollte man ihm ein wenig Zeit geben sich zu aklimatisieren und euch kennenzulernen ;)


      Dann langsam an die Umwelt gewöhnen. Welpenspielstunde. Leute mit Hüten, Walkingstöcken, Rollstuhl kennenlernen. Skateboarder, Kinder von klein bis Jugendlich kennenlernen.
      Aber wie gesagt, erst mal ankommen lassen ;)

    • ja, also das Problem wird sein das sie ein Tag vor Weihnachten kommt. 'Und genau dieses weihnachten kommt die ganze verwandtschaft. Aber ich habe das so überlegt das ich vorher sie gut beschäftige mit spazieren gehen spielen sodass sie abends dann in meinem Zimmer in ruhe schlafen kann. Ich würde sie dann nur mal kurz bei uns rumlaufen lassen damit sie mal so leute kennen lernt. Aber dann kann sie sich abends ausruhen.
      Wie lang schläft denn ein Welpe in der Regel?
      Nur damit ich den Abend so ungefähr planen kann

    • Glückwunsch! :smile:
      Tja ein Weihnachtswelpi - schön, wenn es nicht dabei bleibt ;)
      Nein, im Ernst - ich würde einfach schauen, wie sich die kleine macht. Wenn ihr der Trubel soweit nicht viel auszumachen scheint und sich eure Verwandschaft am Riemen reißen kann und sie nicht ständig betatscht und hochnimmt, würde ich sie mit dabei lassen ihr aber einen Rückzugsort anbieten, wo sie sich in Ruhe hinlegen kann.

    • Welpen schlafen ca. 20h am Tag.


      Da du gerade vom Spazierengehen sprichst: pro Lebensmonat nur 5 Min. am Stück. Bei einem 9 Wochen alten Welpen also nur 10 Minuten.


      Da habt ihr euch wirklich einen stressigen Termin ausgesucht, der Welpe wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht damit abfinden, in einem anderen Zimmer schlafen zu müssen, wenn draußen Trubel herrscht.


      Ginge es nicht, sie noch 2 Tage länger beim... naja, ein Züchter scheint´s nicht zu sein - da, wo sie eben herkommt, zu lassen?


      Da du hier wirklich elementare Dinge abfragst und es sooo viel zu Wissen gibt, würde ich dir empfehlen, dir ein Buch über Welpen anzuschaffen oder/und dir hier auch selbstständig noch einzulesen.


      Liebe Grüße

    • Ich würde ehrlich gesagt, den Welpen erst nach Weihnachten holen. Gerade wenn die ganze Familie antanzt, wäre mir das zuviel Stress. Sowohl für mich selber, als auch für den Welpen. Aus diesem Grund geben gute Züchter auch direkt vor Weihnachten ihre Welpen nicht ab, sondern behalten sie lieber noch bei sich....


      LG Eva

    • Hey,


      ja ich bekomme sie schon so früh weil ich Urlaub genommen hab :-)
      Also meine Familie ist jetzt nicht besonders groß und wir haben auch außer 2 Kinder die aber am 2. weihnachtstag kommen keine in der Familie. Also direkt an Weihnachten sind wir vllt acht leute. und am 2 weihnachtstag zwei mehr.
      Also ich arbeite ja beim Tierarzt und mein chef rät mir dazu den Hund direkt mit einzubinden.
      was Billchen gesagt hat mit dem rückziehort find ich ganz gut.
      Also es ist kein Geschenck von meinen Eltern oder so. Ich hab sie mir selbst geholt. Nur der Termin fällt auf Weihnachten "zufall" und ich finds schön :-)
      Ich hab ab weihnachten bis zum 10 Januar frei und diese zeit nutze ich für sie damit sie sich an alles gewöhnen kann :-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!