Futtermenge Dosenfutter

• hallo

hab über die suche nichts gefunden (aber evt auch falsch gesucht - die suchfunktion und ich stehe ein bißchen auf kriegsfuß miteinander).

bei trofu bzw auch barf wird die benötigte tagesfuttermenge ja mit so und so viel prozent des gewichts angegeben (natürlich unter vorbehalt, da jeder hund anders ist und futter unterschiedlich verwertet).

gibt es so eine faustregel auch für dosenfutter, abgesehen von der fütterungsempfehlung des herstellers?

danke schon mal!

• Hi,

es steht doch auf den Dosen drauf?! :???: Also ich meine, dass auf den meisten Menüdosen angegeben ist, so ca. 400g pro 10kg Körpergewicht am Tag. So handhabe ich das auch, allerdings mit allen Dosen, also ich mit Terra CAnis und HErrmanns z.B. wobei da eigentlich weniger angegeben ist.
    LG

• Zitat

es steht doch auf den Dosen drauf?! :???:

ja sicher, aber meine frage war ob es eine faustregel gibt abgesehen von den herstellerangaben.

beim trofu fütter ich auch nicht unbedingt nach herstellerangabe, sondern mit 1-2% des körpergewichts

• Da kann es eigentlich keine Faustregel geben, denn die Nassfutter sind halt sehr unterschiedlich zusammengesetzt. Mal mehr Fleisch, mal weniger, mal mehr Gemüse, mal Kartoffeln, Nudeln oder Reis.

Ich denke schon, dass man die Angaben der Hersteller als Richtwert nehmen kann - und die sind halt schon unterschiedlich. Ich hatte letztens irgendwo ein Nassfutter, da hätte ich Leika ca. 1200 g füttern müssen (bei 33 kg)..... über die Hochwertigkeit möchte ich da mal nix sagen......

Ausserdem verwerten die Hunde das Futter auch unterschiedlich. Also: Richtwert als Start nehmen und dann schauen, wie sich Hundi entwickelt und die Menge nach oben oder unten anpassen.

Gruss
    Gudrun

• Zitat

Da kann es eigentlich keine Faustregel geben, denn die Nassfutter sind halt sehr unterschiedlich zusammengesetzt. Mal mehr Fleisch, mal weniger, mal mehr Gemüse, mal Kartoffeln, Nudeln oder Reis.

ja ok, vielleicht sollte man das differenzieren, wobei das bei trockenfutter ja auch nicht anders ist!

bleibt mir wohl echt nur es mit "versuch und irrtum" herauszufinden, so wie im endeffekt bei frische bzw trofu auch!

trotzdem danke!

• Unser Tierarzt hat gesagt dass man sich erst mal an die auf der Dose angegebenen Fütterungsempfehung halten soll. Weil ja jedes Futter andere Nährwerte hat, gibt es keine Faustregel. Wenn man merkt dass der Hund zu- oder abnimmt, dann eben die Futtermenge verringern bzw. erhöhen.

So halte ich das bei Roxy und sie hat ihr Idialgewicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!