Hilfe, haben plötzlich Probleme mit Knochenkot!

• Hallo, ich brauche mal euren Rat. Ich barfe meine knapp 2 Jährige Hündin (ca. 33 kg) jetzt seit sie 6 Monate alt ist. Bisher war und bin ich einfach begeistert, sie ist top fit und glänzt wie `ne Speckschwarte.

Aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sie immer mal wieder (nicht immer!) Probleme mit Knochenkot hat. Sie sitzt dann da und drückt und drückt, aber es kommt so gut wie gar nix, nur kleine, sehr helle Köttelchen.

Wieso ist das auf einmal so? Sie hatte doch sonst nie Probleme und ich füttere keine anderen Knochen als sonst auch.

Soll ich den Knochenanteil einfach verringern? Ich füttere jetzt 650 g am Tag, aufgeteilt in 30% Gemüse und 70% Fleisch und RFK (die wiederum aufgeteilt in 30% Fleisch und 70 % RFK). Dazu gibt es noch verschiedene Öle, Bierhefe und Kräuter. An Knochen füttere ich Kalbsbrustbein, Hühnerklein, Puten-/Hühnerhälse und Karkassen, ab und an mal einen Kehlkopf oder Gurgel.

Könnt ihr mir mal einen Tipp geben, wie ich ihr helfen kann? Ich würde ungern auf Knochen verzichten wollen.

• GAnz unabhängig von den Zahlen würde ich den Knochenanteil dann einfach mal runterfahren.

Nach welchen Knochen hat sie denn die Probleme?
    Sobald Du das weißt, weißt Du doch auch, wie Du es umgehen kannst.

LG, Chris

• Chris

Gerade das ist ja das Problem, mal hat sie die Probs nach den Hühnerhälsen und mal nicht, genauso ist es auch mit dem Brustbein und den anderen Knochen. Mal ist alles supi und mal eben nicht :|

Wenn es z. B. Morgens Leber gab, hat sie mit Hühnerklein keine Probs, gabs aber morgens Muskelfleisch, hat sie den nächsten Tag echt "Pipi in den Augen" wenn sie ihr Geschäft macht. Manchmal fiept sie sogar...

Wenn ich die Knochen reduziere, soll ich dann mehr Fleisch geben? Oder gibts dann eben einfach weniger?

Oder soll ich den ganzen Plan komplett über den Haufen schmeißen und alles neu machen? Da müßte ich dann aber Hilfe haben.

• Ich würde den Plan ehrlich gesagt komplett verwerfen und alles neu berechnen. Mit pauschal 70% RFK kommt man da nicht hin (klingt auch sehr viel denke ich, da wundert mich der Knochenkot gar nicht :???: ). Ich lege auch nicht alles auf die Feinwaage aber ein bisschen genauer sollte die Calcium Menge schon sein. Dein Hund hat vielleicht als er im Wachstum war so viel Calcium gebraucht aber jetzt doch nicht mehr. Das musst du dringend mal anpassen.

Schau dich mal bei barfers.de in den Downloads um. Die Anleitung habe ich verwendet um meinen ersten Futterplan zu berechnen.

• Zitat

Schau dich mal bei barfers.de in den Downloads um. Die Anleitung habe ich verwendet um meinen ersten Futterplan zu berechnen.

Ich habe jetzt mal gerechnet. Der Futterplanrechner in deinem Link funzt leider nicht, aber ich habe einen im boxerforum gefunden, der nach Swanie berechnet, hoffe das ist ok, dass ich mir so geholfen habe :ops:

Hier mal die Rohfassung von meinem Plan, wäre schön, wenn da mal einer drüber schaut. Gefüttert wird morgens und abends, außer Samstag, da fällt das Frühstück aus.

Mo: 75g Obst/Gemüse+230g Muskelfleisch//75g Obst/Gemüse+230g Muskelfleisch
    Di: 150g Obst/Gemüse+275g Innereien (Leber/Herz)//275g Kalbsbrustbein
    Mi: 75g Obst/Gemüse+230g Muskelfleisch//75g Obst/Gemüse+230g Muskelfleisch
    Do: 75g Obst/Gemüse+230g Muskelfleisch//75g Obst/Gemüse+230g Muskelfleisch
    Fr: 150g Obst/Gemüse+275g Innereien (Leber/Herz)//275g Hühnerklein
    Sa: --------------//150g Obst/Gemüse+460g Fisch
    So: 735g Pansen/Blättermagen auf 2 Mahlzeiten verteilt

Kann man das im Großen und Ganzen so machen? Es kommen natürlich noch verschiedene Öle, Spirulina, Bierhefe, Kokosflocken, Nüsse,.... dazu.

• dadurch das meine auch tierische probleme nach knochen bekommen hat, ersetze ich diese inzwischen durch knochenmehl oder eierschalenmehl.

• Ich würde ungern auf Knochen verzichten wollen. Blue frißt sie unheimlich gerne und da es früher auch ging, bin ich mir sicher, dass sie die Knochen verträgt, nur halt eben nicht mehr in dem Ausmaß.

Kann mir denn sonst keiner was zu meinem Futterplan sagen? Oder soll ich dafür einen neuen Thread erstellen? :hilfe:

• Hi!

Ich würde die Menge des Fleisches nicht nach Prozent, sondern nach Bedarf an verdaulichem Rohprotein berechnen. Und ebenso die Menge der Knochen nach Calciumbedarf. Wenn du immer soviel Knochen gibst, dass du etwas über der Calcium-Bedarfsdeckung bist, hast der Hund genug und es wird höchst unwahrscheinlich zu Knochenkot kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!