Hundebegegnungen

• Hallo :winken: ,

wollte mal fragen, ob Ihr bei Euren Hunden Kontakte mit anderen Hunden zulasst, wenn sich die Hunde

an der Leine

oder

an der Schlepp

befinden?!

Ich kann meinen derzeit nicht frei laufen lassen. Normalerweise lasse ich ihn nur frei mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen. Da das aber nun länger wohl nicht gehen wird (bis der Rückruf wieder 100% klappt), mache ich mir nun Gedanken... Irgendwie traurig, wenn er so gar keine Kontakte haben darf :( : oder soll ich etwa doch mit Leine / Schlepp?
    Mein anderes Problem - also außer dem Rückruf - ist das Anbellen einiger Hunde. Ich würde ihn da eigentlich auch gerne mit Kontakt belohnen, wenn er ruhig bleibt, aber mit Leine??? oder doch?
    Wie macht Ihr das?
    :hilfe:

LG
    Alex

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hundebegegnungen* Dort wird jeder fündig!

• hallo alex,

ich habe im moment die gleiche sachlage. :lol:

bei mir wird das so laufen das sie an der schlepp kontakte haben darf und an der "normalen" leine nicht. die gab es da vorher nicht, und gibt es auch weiterhin nicht.
      die schlepp bildet da die einzige ausnahme. ansonsten fahre ich jetzt eben zu einer eingezäunten hundewiese, dort kann sie auch laufen ...

das anbellen wird von mir völlig ignoriert. so langsam wird es auch besser. mit kontakt belohne ich persönlich nicht.

• Hallo, unser Racker darf auch nur ohne Leine zu anderen Hunden, schon weil mir das ständige verwurschteln der Leinen zu anstrengend ist!

Aber an der Schleppleine würde ich das schon zulassen!!!

• Kontakt an der Leine - ja.
      Spielen an der Leine - nein.

Kontakt an der Schlepp - ja-
      Spielen an der Schlepp - nur wenn ich die Schlepp fallen lassen kann.

So halte ich das :)

• Du wirst Mühe haben, keinen Kontakt zuzulassen ;) Meine Erfahrung: Die wenigsten HH scheren sich darum, ob der andere Hunde angeleint ist oder nicht.

Warum ist dein Hund denn an der Schlepp? Wenn Toben ausgeschlossen ist, braucht ein Hund mM nach keine wechselnden Schnüffelkontakte - wozu? Eine Beziehung baut sich da eh nicht auf - aber das ist das, was der Hund als soziales Wesen braucht: Beziehungen innerhalb seiner Gruppe. Fremde Hunde gehören da nicht zu.
      Insofern finde ich das keinen wirklichen Verlust ;)

Zur Frage nach dem Belohnen, wenn er still geblieben ist: Ich weiß nicht, wie du das Training aufgebaut hast.
      ich würde es loben. Um dem Hund die Richtung zu zeigen bzw zu unterstreichen, was du willst, wie er sich verhalten soll.

• Hi,

an der kurzen Leine lasse ich die Hunde nur zu mir bekannten Hunden sonst zu keinem weil ich keinen Bock auf Stress habe. An der SChleppi (an der er momentan auch wieder geht :roll: ) lasse ich ihn schon spielen sofern ich sie fallen lassen kann bzw. zum Spielen auch mal abmachen kann.

Aber grundsätzlich sind mir Hundebegnungen ohne Leine tausend mal lieber, allein schon weil meine beiden leinenaggro sind, und ich diesem leidigen Thema lieber aus dem Weg gehe bevor noch irgendwann mal was passiert!

LG

• Hi,

an der Leine gibt es bei uns ausschließlich Kontakt zu Hunden, die mein Hund sehr gut kennt, alles andere würde eskalieren. Als wir noch die Schleppleine in Gebrauch hatten, durfte er damit toben, aber das war manchmal schon ziemlich grenzwertig. Hast Du nicht die Möglichkeit, dich mit mit anderen HH auf einem eingezäunten Platz zu treffen? Hundeschule oder Verein?

LG Kerstin

• Zitat

Hi,
      Hast Du nicht die Möglichkeit, dich mit mit anderen HH auf einem eingezäunten Platz zu treffen? Hundeschule oder Verein?

Ich muß mich da nochmal schlau machen :???: Hatte das Thema Hundeschule erstmal ad acta gelegt, da wir mit der ersten leider gar keine guten Erfahrungen gemacht haben :( : Und mein Hund macht momentan sooo gute Fortschritte. habe nun ein bisschen Angst, wieder die falsche Huschu zu finden....

Werde dann wohl den Kontakt an der Schlepp zulassen

Vielen Dank Euch allen und LG
      Alex

• Hi,

bei uns war es auch so geregelt, dass er an der Schleppleine Kontakt haben durfte, an der kurzen Leine nur mit bekannten Hunden. In der Zeit, in der hier Leinenzwang herrscht, nehme ich gerne mal die Flexileine, da lasse ich Kontakt meist auch zu, wenn absehbar ist, dass die Hunde auch miteinander spielen können (dann mache ich die Flexi naturlich ab.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!