Hundebegegnungen

• Also Jessy wird bei jedem Hund am Geschirr ersteinmal festgehalten (sofern sie nicht selbst nen 10meter abstand einnimmt ^^) egal ob der andere Hund mit oder ohne Leine ist. Erst wenn ich merke sie entspannt sich und freut sich wird sie losgelassen, sonst nicht. Ist ja nun auch nicht mehr so die verträglichste ^^

• Neu

Hi

hast du hier Hundebegegnungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Meine Meinung zu dem Thema:
      Kontakt (zu fremden Hunden) oder Spielen an der Leine - egal ob Schlepp- oder normale Leine: NEIN !
      Gerade an der "normalen" Leine sollte mein Hund sich auf mich konzentrieren und nicht auf andere Hunde, geschweige denn evtl. dorthin ziehen, weil er es ja gewöhnt ist, den anderen "begrüßen" zu dürfen - und außerdem:
      Spielen an der (Schlepp-)Leine ist gefährlich - habe selbst mehrere Beispiele miterlebt:
      - einmal verhedderte sich der Hund mit der eigenen, schleifenden Schlepp an einem Geäst, ist volle Kanne abgebremst worden und hat sich anschließend in seinem Bestreben aus dem Ding rauszukommen fast stranguliert.
      - ein anderes mal fand ein cleverer Verfolger die Leine echt praktisch und hat seinen "Spielkumpan" daran festgehalten, was den Verfolgten ebenfalls ausbremste und dem Verfolger eine Verletzung an der Lefze beibrachte.
      - bei einem nächsten Mal war meine eigene Hündin betroffen: die schleifende Schlepp wand sich beim Toben auf der Stelle um ihren einen Hinterlauf und hat ihr den so heftig unter dem Körper weggerissen, als der "Schlepp-Hund" wieder durchstartete, dass sie mehrere Tage humpelte.
      Ich halte sie seitdem konsequent von Schleppleinen-Hunden fern und suche mit dem Halter meist das Gespräch weil ich wirklich nicht verstehen kann, was die Schlepp beim Toben soll und es noch dazu gefährlich finde. Wenn die Hunde toben, sollten sie das m.E. gleichberechtigt tun und nicht einer behindert durch die Leine.
      Außerdem: ein Zugriff ist in solchen Situationen meist auch so nicht möglich, da die Hunde schnell unterwegs sind und man dem Ende der Schleppleine hinterher hechten müsste, um den Hund wieder "einzufangen".
      Wenn der andere Hund/Spielpartner ohne Schlepp ist und höchstwahrscheinlich gut hört, kann man seinen Hund auch über den anderen recht gut wieder einfangen und benötigt die Schlepp m.E. nicht. Ansonsten den Hund nur auf umzäunten Gelände frei spielen lassen bis er richtig folgt.
      Und: lieber weiterhin an der guten Bindung des Hundes zu einem selbst arbeiten (also z.B. selbst mit dem Hund spielen) und nicht so viel mit anderen Hunden spielen lassen, denn warum sollte er sich am Menschen orientieren, wenn es ungleich mehr Spaß mit dem hündischen Spielpartner gibt....
      - wenn man so verfährt, braucht man auch ziemlich schnell die Schlepp nicht mehr...

• Also ich erlaube Kontakt an der Leine schon, aber kein spielen. Als wir noch mit Schlepp geübt hatten, hab ich die Schlepp abgemacht. Wär mir sonst irgendwie so gewährlich gewesen, da er ja doch wild spielt, bei uns auch Gebüsch ist wo er hängen bleiben könnte usw. Beim weitergehen einfach am Geschirr genommen, schnell die Schlepp wieder eingehangen und weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!