Soll Spielzeug total ignorieren! Wie schaff ich das?

  • Der Hund sitzt zu Zeit 21 Stunden am Tag in einem Zwinger mit Betonwänden und kommt dann 3 Stunden mit Maulkorb und Leine von 1,5 Metern nach draußen. Während dem Training ca. 1 Stunde darf er auf eingezäuntem Grundstück ohne Maulkorb aber mit Leine laufen.
    Ohne Wesenstest würde das auch bis zu seinem Tod so bleiben.
    Sollte er ihn bestehen darf er an einer 1,5 Meter Leine nach draußen und könnte auf eingezäuntem Grundstück sogar frei laufen.
    Ich glaube nicht das das für ihn wirklich Spaß ist.
    Wenn dann eben mehr nicht geht werden wir ihn lieber einschläfern, denn ich sehe diese Haltung nicht als Alternative.
    Wie ich schon geschrieben habe werde ich einige Tipps in die Tat umsetzen aber ich werde nicht jedem Tipp hinterherrennen von dem ich weiß das es nicht funktioniert.

  • Entschuldige,
    aber wenn du einen Ausbildungsweg nicht verstehst, dann lehnst du ihn ab, statt ihn mal genauer zu betrachten.
    Der Test gibt die Spielraum ohne Ende, du ist aber nicht bereit den auszunutzen.

    Und das ist dem Hund gegenüber absolut nicht fair!

    LG
    das Schnauzermädel

  • Welchen Ausbildungsweg habe ich denn bitte ohne sie zu prüfen abgelehnt?
    Ich habe natürlich schon einiges ausprobiert mit Wasserflasche rumgerannt, Schlüssel geworfen und mit Schrauben gefüllte Flaschen usw.
    Ich hoffe auf neue Tipps die wir noch nicht probiert haben.

    Leider fallen wir unter den Bereich der auffälligen Anlagenhunde der Kategorie 1. Normalerweise werden solche Hunde garnicht mehr zu einem Wesenstest zugelassen. Für uns bleibt da kein Spielraum mehr übrig. Normalerweise werden diese Tiere eingeschläfert und zwar sofort. Unser Verein hat die früher auch eingeschläfert aber seid einigen Jahren haben wir endlich einen Vorstand der nicht mehr unvermittelbare Hunde einfach einschläfert. Das ist übrigens in anderen Tierheimen normal und war auch bei uns jahrzehnte lang so.

  • Erstmal ist es nicht in anderen THs normal, nicht vermittelbare Hunde einfach einzuschläfern. Das stimmt so nicht.

    Dann wundert es mich, dass der Hund auf geschlossenem Grundstück nicht ohne Leine laufen darf. Warum nicht? Wo wohnst du?

    Und wenn er draußen nicht laufen darf, wie willst du dann für einen Wesenstest üben? Der findet ja nicht auf dem eigenen Platz statt?

    Ansonsten ahb ich mir hier mal die Richtlinien für einen Wesestest angeschaut http://www.menschen-tiere-werte.de/pages/Dokumente/wesenstest_ns.pdf weiß aber nicht, ob der überall so gemacht wird. Also, wenn der Ball das einzigste Problem ist, kann das nicht dazu führen, dass der Hund keinen bestehen wird. Das ist sicherlich kein Hauptschwerpunkt. Wenn der Rest passt, müsste der Hund das doch bestehen. Ansonsten wirklich mal so üben, wie von vielen hier beschrieben. Wenn der Hund so triebig ist, mit gleichwertigem Spielzeug als Lohn arbeiten.

    Und wenn der Hund bereits seit 3 Jahren ausgebildet wird und seit 3 Jahren so leben muss, warum mutet man ihm das bis heute zu, wenn man ihn einschläfern will, wenn er den Wesenstest nicht besteht? Bis heute konnte er ja schließlich auch so leben. Und fühlt er sich mit diesem Leben schlecht? Zwinger ist sicherlich nicht gerade prickelnd und der Hund würde in einem Haushalt lebend sicherlich mehr Fortschritte machen. So hat er sicherlich wenig Bindung und eine geringe Beziehung zu seinen Menschen.

    Aber Einschläfern, wenn er den Wesenstest nicht schafft, wenn er bis heute so leben musste?Warum hat man ihm die bisherigen Jahre dann überhaupt zugemutet? Und warum sollte er den Wesenstest nicht bestehen, wenn es nur an einer kleinen Baustelle liegt und der Hund sonst gut ist?

    Und ist es denn gesichert, dass er dann vermittelt werden kann? Oder muss er dann weiterhin in seinem Betonzwinger sitzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!