Hund knurrt Fremde an, wenn ich ihn streichle - Angst?
-
-
gisszmo, ich beantworte mal nach und nach deine Fragen:
Warum führst du ihn auf seinen Platz und warum leinst du ihn an?
Da er auf seinem Platz bleiben soll (das Kommando nicht zuverlässig sitzt) und ich in Ruhe die Tür aufmachen möchte. Zudem ist mein Flur sehr eng und ich möchte meinen Besuch in Ruhe ankommen lassen (Jacke ablegen etc.)
Wofür wird er dann belohnt?
Wenn mein Freund ins WZ kommt und er ihn anguckt belohne ich. Der Gedanke war mit seiner Ankunft etwas positives zu verknüpfen.
Wieso ignoriert dein Freund ihn?
Da Enki sehr ängstlich ist und lernen soll, dass der Besuch nichts besonderes ist und ihm keiner was will.
Warum geht dein Freund nicht zu dem Hund begrüßt ihn und gibt ihm ein Leckerlie?
Enki würde das nicht annehmen und würde zurückweichen. Wenn er zu nahe kommt wahrscheinlich in Abwehrhaltung gehen.
Und wenn du nichts sagen würdest? Was würde er dann tun?
Gute Frage ehrlich gesagt! Wahrscheinlich auch irgendwann Ruhe geben, wenn ich so drüber nachdenke. Garantieren könnte ich es nicht. Da reagiere ich noch falsch im Moment denke ich.
Macht er das nur bei deinem Freund? Oder generell bei Fremden?
Es war noch nicht allzuviel Besuch da in den letzten 3 Wochen da. Außer meinem Freund nur 3 mal jeweils weibliche Bekannte. Da hat er sich in eine Ecke verkrümelt und ist nicht rausgekommen.
Wie hat er deinen Freund bislang "kennengelernt"?
Am Ankunftstag und bei bislang ein paar Besuchen. Er ist weiterhin neugierig, aber sehr zurückhaltend und verängstigt.
Nachdem er meinen Freund beim Versuch ins Schlafzimmer zu kommen vor einigen Tagen verbellt und angeknurrt hat, habe ich mich dazu entschlossen das Aufeinandertreffen anders zu managen. Wir waren nun zweimal auf einem langen Spaziergang und können immerhin nebeneinander gehen, wenn Enki seinen Abstand hat und schnüffelt zaghaft an ihm.Thera: Irgendwie möchte ich nicht das knurren verstärken, das macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn. Ich würde dann ja eher auf ignorieren gehen und nichts tun und eben pos. Verhalten bestärken.
Sonst erzeuge ich ja eine neue Baustelle wäre jetzt meine Überlegung.
-
28. November 2010 um 20:15
schau mal hier:
Hund knurrt Fremde an, wenn ich ihn streichle - Angst? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Es war auch mehr eine theoretische Überlegung. :)
D.h. wenn du mal clickst oder lobst, wenn er knurrt, passiert nichts Schlimmes. Er wird davon nicht aggressiver werden. Darauf wollte ich hinaus.
Am Idealsten ist es eh, wenn er gar nicht knurren muss. Also die Situation so gestaltet wird, dass sich Enki so sicher fühlt, dass er gar nicht aggressiv reagieren muss.Knurren ignorieren bzw. Hund einfach freundlich ansprechen und dann dafür belohnen, wäre auch mein Weg.
-
Zitat
Er wird davon nicht aggressiver werden. Darauf wollte ich hinaus.
ok, dann hab ich das missverstanden, Entschuldigung!
ZitatAm Idealsten ist es eh, wenn er gar nicht knurren muss. Also die Situation so gestaltet wird, dass sich Enki so sicher fühlt, dass er gar nicht aggressiv reagieren muss.
Ja das wär mir auch das Liebste! Ich werde wie du geraten hast seine Körpersprache nochmal genauer beobachten und versuchen herauszufinden was es ist und wann das knurren ausgelöst wird.
-
Versuche mal einfach in Gedanken oder laut, wenn keiner zu hört, zu beschreiben, was du siehst. Z.B. Ohren, wie hält er sie? Schwanz? Lefzen? Maul offen oder geschlossen? Seine Augen? Wenn du seine Pupillen sehen kannst, achte mal auf sie. :) Also erstmal nur lesen, nicht interpretieren.
Wenn er doch knurrt, würde ich da mal probeweise reinclicken und schauen, ob er auf den Clicker reagiert. Leckerlie dann von der Bedrohung weg werfen. Das aber nur so lange machen, wie notwendig.
Z.B. er bellt deinen Freund an und hört nicht auf, Click, Lecker, Enki frisst, schaut auf, sofort wieder Clicker, Lecker.
Versuche mal generell schneller zu clicken. :)
-
Sorry, ich hab nicht mitgekriegt, dass du deinen Hund ja erst seit kurzem hast.

Trotzdem denke ich, dass nicht du ihn belohnen sollst für gutes Benehmen gegenüber deinem Freund, sondern dein Freund.
Und du schreibst, er würde es nicht annehmen, bzw. wahrscheinlich zurückweichen. - D.h. du/ihr habt das aber noch nicht ausprobiert, oder?Dein Hund hat doch bis jetzt immer nur gelernt: "Aha es klingelt, ich werd angebunden, dann krieg ich ein Leckerlie.-
Weißt du denn, wenn du den Hund belohnst fürs gucken nach/zu deinem Freund, was er da gerade verknüpft? Guckt er ängstlich, aggressiv, interessiert....? Verstehst du was ich meine?Thera. - Clickern wenn der Hund knurrt? Also quasi fürs knurren belohnen? Kannst du mir erklären, was für einen Sinn das hat?
-
-
Zitat
Trotzdem denke ich, dass nicht du ihn belohnen sollst für gutes Benehmen gegenüber deinem Freund, sondern dein Freund.
Und du schreibst, er würde es nicht annehmen, bzw. wahrscheinlich zurückweichen. - D.h. du/ihr habt das aber noch nicht ausprobiert, oder?Versetz dich doch mal an Enkis Stelle. Stell dir vor du stehst vor einem Löwen, der mit deiner Lieblingsspeise lockt. Würdest du, wenn du sie dir genommen hast, wirklich glauben, dass Löwen harmlos sind? Nur weil er dir was zu essen angeboten hat?

Enki flieht bei Besuch. Er zeigt extremes Meideverhalten. Füttern von Fremden hätte da wesentlich mehr Nachteile als Vorteile. Außerdem besteht so die Gefahr, dass Enki beißt. Er wird ja in den Gefahrenbereich gelockt, in den er sich eigentlich nicht traut. Außerdem wird das Futter mitverknüpft. D.h. nach ein paar Durchgängen würde das Futter zur Ankündigung werden, das gleich was Pöses passiert.
ZitatDein Hund hat doch bis jetzt immer nur gelernt: "Aha es klingelt, ich werd angebunden, dann krieg ich ein Leckerlie.-
Weißt du denn, wenn du den Hund belohnst fürs gucken nach/zu deinem Freund, was er da gerade verknüpft? Guckt er ängstlich, aggressiv, interessiert....? Verstehst du was ich meine?Angst, Ängstlichkeit sind Emotionen. Emotionen kann man zwar ändern, aber durch geben etwas Angenehmem wird die Situation nicht verschlimmert. Ergo auch die Emotionen nicht.
ZitatThera. - Clickern wenn der Hund knurrt? Also quasi fürs knurren belohnen? Kannst du mir erklären, was für einen Sinn das hat?
Ich würde zuerst das bestärken, was Enki in der Situation zeigt. Stehen und Bellen ist besser als nach vorne Schießen und Bellen und selbst das wäre noch besser als Beißen.
Ich glaube auch nicht, dass Enki in den Situationen wirklich denken kann, d.h. da wird auch nicht wirklich was verstärkt. Da gehts erstmal primär darum die Situation angenehmer zu gestalten. Mit dem Clicker bringt Annika sich ein und zeigt Enki, dass sie auch noch da ist und ihm hilft.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Enki in den Situationen, wo es eng ist, gemischtes Verhalten zeigt. Also er zeigt Angst und Aggression gleichzeitig. D.h. dass er sich nicht sicher ist, was er tun soll und auch als Mensch kann man es dann nicht vorhersagen. Da würde ich möglichst schnell 'eingreifen'. Also nicht im Sinne von schimpfen, sondern den Hund unterstützen, ihn freundlich ansprechen und aus der Situation raus führen.
-
Lass doch deinen Freund mal ein paar Tage alles mit dem Hund machen.
Füttern, Leckerlies geben, Gassigänge usw.
Du hältst dich in der zeit zurück im Umgang mit dem Hund. -
Zitat
Lass doch deinen Freund mal ein paar Tage alles mit dem Hund machen.
Füttern, Leckerlies geben, Gassigänge usw.
Du hältst dich in der zeit zurück im Umgang mit dem Hund.Ich vermute, dass das zum Beispiel am frei in der Küche bewegen zum Füttern, Locken in das zu nahe Umfeld der "gefährlichen" Person" und Anleinen scheitern wird.

Bitte nimm die Theras Ratschläge zu Herzen, ich habe auch so einen Angsthund zu Hause, der bei Besuch oder auch schon nahenden Männern, die Leni auch noch ansehen, ausflippt.
Mit der Methode, die Thera beschreibt, sind wir auf dem Weg der Besserung bzw. haben schon eine Menge geschafft (z.B. was Leute im Treppenhaus angeht). -
Hallo und vielen Dank für eure Tipps!
Auch wenn ich immernoch nicht dahinter gekommen bin welche Situation es nun wirklich ist die diese Reaktion veranlasst, habe ich heute morgen mal ruhiges (nicht mahnendes) Ansprechen versucht und bei Reaktion belohnt.
(Den ganzen Abend kein Problem mit Freund, heute morgen Gebelle und Geknurre nachdem er ihn einige Zeit beobachtet hatte aus sicherer Entfernung.)
So werd ichs nun weiter machen und hoffen irgendwann tut sich was...
Ich denke ich muss mal anfangen öfter Übungsbesuch hier einzuladen. Momentan ist nur mein Freund der böse Eindringling.
Aber Übung macht ja den Meister und ich gedulde mich und hoffe auf Besserung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!