-
-
Meine Hündin wiegt mit ihren 42 cm SH 10,4 Kilo.
Ich denke, das passt.Zitat
Wenn ich bedenke, wie viel Übergewicht die meisten Menschen haben ... dagegen ist ja selbst der dickste Hund noch schlank. :/
Der Mensch kann für sich selbst entscheiden, ob er dick sein möchte und kann die daraus resultierenden Nachteile für sich abschätzen.Ein Hund kann das nicht, der nimmt es so wie du es für ihn entscheidest.
Er ist von dir abhängig und du entscheidest über sein Wohlergehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und noch eine Stimme für: Halte deine Hunde schlank.
Zeig doch einfach mal Bilder, dann kann man sich besser ein Bild machen.
Als Windhundbesitzer muss ich mir natürlich ungefähr einmal in der Woche anhören "Oh mein Gott, der ARME Hund, der is ja halb VERHUNGERT, fütterst du den nicht?!" (Meine ahnwort inzwischen: Doch, jeden Sonntag!)
Ich find aber, er hat im Moment eine tolle Figur, das Foto ist von vor 1 Monat. Damals hat er sich gerade von einem Klinikaufenthalt erholt, man sieht die Narben ja. In der Klinik, obwohl er "nur" 4 Tage da war, hat er krass abgenommen. Naja was heißt krass, im Endeffekt wars vielleicht 1 Kilo, aber die hat man auch wirklich gesehen, gereade an Rippen und Wirbelsäule.
An den hinterläufen sieht man aber auch, dass er schon richtig Muskeln hat...
Ach ja, er wiegt bei 70cm 27 kilo.. -
Zitat
Meine sind auch so verfressen. Ich bin aber jemand der eher geizig mit Futter ist, weil ich finde es liegt in meiner Verantwortung meinen Hund so sportlich zu halten wie es seiner Natur entspricht.
Ich würde da nicht so ein Drama draus machen. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast dann verteil das Futter doch auf mehrere Mahlzeiten. Meine kriegen normal morgens und abends Futter, mittags mach ich ihnen aber meistens jedem ein halbes Leberwurstbrot, weil ich das sonst zu lang finde
So um mein menschliches Mitleid zu stillen ;-)
Wieviel wiegen sie denn auf welche Größe? Fandest du sie selbst zu dick?
Ich gebe ehrlich gesagt nicht viel auf die Meinung anderer, ich weiß schon selber wie meine Hunde aussehen müssen. Aber für Pluto bekomm ich immer viel Lob weil er für nen Beagle eine sehr schnittige Figur hat ;-)
Meine Kleine fand ich ideal, sie hatte zwischendrin 7,2 kg (SH ca. 33 cm). Die TÄ meinte, sie sollte 6 kg wiegen, was ich persönlich viel zu wenig finde. Gestern hatte sie nur noch 6,6 kg und man spürt jede Rippe ... Ich finde meine Kleine jetzt zu "knochig" für einen Mops. Das Ideal für einen Mops liegt bei 6-8 kg. Also ist meine Kleine auf keinen Fall zu dick. Ich denke, diese 500 g sind einfach Geschmacksache. Agil ujnd sportlich ist sie mit 7,2 kg ganz genauso ... sie hängt beim Spielen sogar Podencos ab und hat keinerlei Atembeschwerden.
Auch meine Große (SH 55 cm, 23,7 kg) fand ich auch mit 25 kg ok, bei ihr meinten aber mehrere, sie sei zu dick. Allerdings hat sie einen extrem breiten Brustkorb, hinten ist sie schmal und hat auch eine gut ausgeprägte Taille.
Bei ihr kann ich jetzt (wo sie schlanker ist) schon feststellen, dass sie vielleicht etwas agiler ist ... Dafür büchst sie wieder öfter aus. :/ Hat also alles seine Vor- und Nachteile.
UND: Weil ich den Kauknochen gestrichen habe, hat die Große begonnen, am Holzschrank zu nagen. :/ -
Dein Ausreden lesen sich köstlich
aber verstehen tu ich Dich trotzdem nicht.
-
1) man soll in der Regel die Rippen fühlen können!
2) du hast Pacco auf den drei Bildern gesehen(seite 2)? er hat auch nen mehr als mächtigen Brustkorb, ist trotzdem schlank!
Zitat
Bei ihr kann ich jetzt (wo sie schlanker ist) schon feststellen, dass sie vielleicht etwas agiler ist ... Dafür büchst sie wieder öfter aus. :/ Hat also alles seine Vor- und Nachteile.
/Sry, was ist DAS den für ein Grund?
Dann fehlt etwas Erziehung! Fette Jagdhunde jagen auch nicht mehr, aber wohlfühlen und erziehung ist was anderes :/Ich hab nicht den Eindruck das du was ändern willst (jeder Post trieft nur von "fett=gut")... also lass sie fett werden. Schade um die Hunde. :/
-
-
Zitat
UND: Weil ich den Kauknochen gestrichen habe, hat die Große begonnen, am Holzschrank zu nagen. :/
Sorry, aber da muss ich echt schmunzeln ...... und warum darf sie keine Kauartikel ?
Es gibt viele Sachen, die sind fettarm, der Hund hat was zu tun und er tut etwas für seine Zahngesundheit. -
Zitat
Meine Kleine fand ich ideal, sie hatte zwischendrin 7,2 kg (SH ca. 33 cm). Die TÄ meinte, sie sollte 6 kg wiegen, was ich persönlich viel zu wenig finde. Gestern hatte sie nur noch 6,6 kg und man spürt jede Rippe ... Ich finde meine Kleine jetzt zu "knochig" für einen Mops. Das Ideal für einen Mops liegt bei 6-8 kg. Also ist meine Kleine auf keinen Fall zu dick. Ich denke, diese 500 g sind einfach Geschmacksache. Agil ujnd sportlich ist sie mit 7,2 kg ganz genauso ... sie hängt beim Spielen sogar Podencos ab und hat keinerlei Atembeschwerden.Ich hab ja nun auch einen Hund, der eher kräftig gebaut ist, und eben nie so schlank aussieht, wie andere Hunde. Und man kann auch die Rippen bei einem Mops fühlen - man SOLLTE es sogar!
Ich will dir mal ein paar Bilder posten.
Zu dick - Rippen mit Fettschicht und ein bisschen "puhlen" fühlbar. Für die meisten allerdings relativ normal.
2 kilo leichter - Rippen ohne Fettschicht fühlbar.Von oben sollte das ganze dann - auch bei einem Molosser (und der Mops ist ja ein Mini-Molosser) so aussehen:
Und ich glaube kaum, dass deine Hündin schränke annagt, weil sie keine Kauknochen mehr bekommt.
Edit: Auf der Hundewiese sehen wir immer mal ne Berner Sennenhündin - Kugelrund, möchte gerne rennen, kann aber nicht. Die ist auch nach 10 minuten hin- und hergewatschel platt. Stimmt, so ein fetter Hund hat schon Vorteile
-
Zitat
Edit: Auf der Hundewiese sehen wir immer mal ne Berner Sennenhündin - Kugelrund, möchte gerne rennen, kann aber nicht. Die ist auch nach 10 minuten hin- und hergewatschel platt. Stimmt, so ein fetter Hund hat schon Vorteile
Na, so einen fetten Hund möchte ich auch nicht, ich denke, das wäre dann Tierquälerei ... Meine Hunde waren ja nicht extrem übergewichtig. Meine Große war immer, egal ob mit 26 oder mit 23 kg so agil und sportlich, dass ich keine Chance hatte, hinter ihr herzukommen, wenn sie losrannte. Beide Hunde sind sportlich und beweglich und bewegen sich gerne.
Mir geht es nur darum, dass ich nicht möchte, dass die Hunde tatsächlich hungern müssen. Vielleicht haben sie auch zu schnell abgenommen. Vielleicht hätte ich mir mehr Zeit nehmen und die Futtermenge nicht so drastisch reduzieren sollen.Ich denke, dass jeder Hund - genau wie jeder Mensch - eine Art "Wohlfühlgewicht" hat, das er ohne zu hungern (aber auch ohne sich zu überfressen) halten kann, bei dem er sich gesund fühlt und gerne bewegt. Und wo dieses Gewicht liegt, möchte ich einfach für meine beiden Hunde herausfinden.
Ich möchte weder einen fetten Hund, der sich kaum bewegen kann, noch einen knochigen Hungerhaken, dem die Energie fehlt oder der krank wird, weil er nicht genug Futter bekommt. -
Zitat
Meine Kleine fand ich ideal, sie hatte zwischendrin 7,2 kg (SH ca. 33 cm). Die TÄ meinte, sie sollte 6 kg wiegen, was ich persönlich viel zu wenig finde. Gestern hatte sie nur noch 6,6 kg und man spürt jede Rippe ... Ich finde meine Kleine jetzt zu "knochig" für einen Mops.
Gerade bei den Möpsen laufen, ähnlich wie bei den Labbis, total viele Fässer auf Beinen rum. Da hab ich oftmals echt das Gefühl, dass sich die Wahrnehmung einfach auch verschiebt a la nur ein kugelrunder Mops ist ein echter Mops. Sehe ich mal einen sportlichen Mops bei dem man die Rippen leicht sieht freut's mich sehr.Ausbüchsen, Sachen annagen hat für mich auch nix mit weniger Futter sondern mit falscher/wenig Auslastung und schlechter Erziehung zu tun. Sorry.
Wie wär's denn wenn du ihnen Rinderlunge spendierst zum kauen? Die is eher fettarm. Und das Futter sie mittels z.B. Futterbeutel erarbeiten lässt?
-
Naja, dann würd ich folgendes machen
such dir fettarme, langhaltende Kauartikel, um die Hunde zu beschäftigen. Dann gehen sie nicht stiften und nagen keine schränke an.fragbei den Barfern nach, was man als "Magenfüller" geben kann, was aber nicht dick macht. bei menschen würd mir da Salat einfallen, Hunde werden davon ja wohl weniger zu überzeigen sein. Vielleicht Zucchini-Möhren/Kürbis-Pamps mit Buttermilch?
Das würd ich Mittags rum geben, da is der Magen vom Frühstück bestimmt leer und bis zum Abendbrot isses noch ne Weile hin. Wenns bei dir abends die große Portion gibt.Du könntest auch, wenn dus nicht eh schon machst, von der Gesamtration futter am Tag (wenns Trockenfutter is), was abzwacken und das Zwischendurch als Leckerlie geben. Zusätzlich zu den richtigen Leckerlie.
Ja und sonst...
Ich glaub einfach, es is ganz normal für Hunde, dass sie immer fressen würden und mit halbem Auge immer auf der Suche nach Futter sind.
Und is doch gut, dass deine Große jetzt nicht mehr so eine gnäschige Prinzessin ist, sondern isst, was man ihr (an Leckerlie) vorsetzt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!