Rohascheanteil bei WB offizielle Begründung

• Weil ich super glücklich bin endlich ein Hundefutter (WB Green Valley) gefunden zu haben, bei welchem mein Wauwau nicht Durchfall bekommt, nur breiigen Kot abgibt oder 10 mal am Tag einen Haufen legt und das schon seit zwei Monaten, mir der hohe Rohascheanteil aus meiner Laienposition aber etwas Magenschmerzen bereitet hat, habe ich einfach mal an WB geschrieben um meine Bedenken los zu werden und anzuregen den Anteil etwas herunterzuschrauben.

Da ich wie gesagt kein Futterexperte bin stelle ich den betreffenden Ausschnitt der Mail hier mal zur Diskussion und würde mich sehr über Eure Meinungen freuen! =)

• huhu,
    ich füttere auch wb und meiner verträgt alle sorten super,wenn dir die rohasche da zu hoch ist,versuchs doch mal mit einer anderen sorte;)

lg

• Neee, ich will es ja gerade nicht wechseln, wenn es nicht wirklich schadet, weil es wie gesagt das erste Futter ist was er überhaupt verträgt, Da wäre ich ja schön blöd noch mal zig durch zu probieren :headbash:
    Ich habe aber so häufig gelesen wie schädlich ein hoher Rohascheanteil seien kann... aber die Begründung von WB fand ich ziemlich interessant.

• Bei uns gibt es ja auch WB und ja, sie machen für meinen Geschmack einen Haufen zu viel am Tag, aber wir haben weder Durchfall noch Pupseritis oder dergleichen.

Wir wechseln immer ab und haben dazu eben das Problem, dassbei uns kein Getreide im Futter sein darf. Also sind wir in unserer Auswahl doch etwas eingeschränkt. Wie die Erklärung von WB einzuschätzen ist, dass dürfen unsere Futtercracks mal übernehmen.

• ohne genau zu wissen, ob das korrekt ist, was sie schreiben, bitte ich allerdings immer zu bedenken, dass jede Make natürlich ihr eigenes Produkt vermarktet, eine Strategie verfolgt und sich Fakten so hinlegt, wie sie es braucht
    daher finde ich unabhängige Meinungen meist wertvoller

• Naja, dass Tiere einen gewissen Mineralstoffanteil brauchen, ist klar. Dass zu viel ungesund ist, ist aber glaube ich auch klar. Was der Körper nicht braucht, wird oftmals ausgeschieden (teilweise kann es aber auch wirklich zu Überversorgungen mit sofortigen Folgen kommen), aber es geht halt auf die Nieren, die dadurch extrem belastet werden.

Ich gebe WB Recht, was die Futter"ausbildung" bei Tierärzten angeht. Allerdings finde ich den Vergleich mit den wildlebenden Tieren doch sehr albern, denn es ist meiner Meinung nach Augenwischerei. Sie scheinen davon auszugehen, dass das Wildtier sofort tot umfallen müsste, wenn es zu viel von irgendwas bekommt. Ob Langzeitfolgen der Ernährung bei Wildtieren vorkommen, scheint da nicht unbedingt berücksichtigt. Wer fragt denn nach, ob ein wildlebender Hund an Nierenversagen stirbt? Abgesehen davon gäbe es ja dann auch immernoch den Aspekt, dass ein Wildtier vielleicht mal ein deutliches Zuviel aufnimmt, dann aber auch wieder einige Zeit gar nichts, so dass keine dauerhafte Überversorgung stattfindet. Wie häufig frisst ein Wolf/wilder Hund wohl einen Kalbsknochen? Bzw wie regelmäßig? ;)

Was ich aber noch gern loswerden möchte: Ich finde es irgendwie bedenklich, dass dein Hund auch mit diesem Futter noch breiigen Kot hat und bis zu 10x am Tag eben diesen absetzt. Das wäre nichts, worüber ich glücklich wäre und nichts, womit ich mich zufrieden geben würde. Und bevor du mir nun antwortest, dass ich da auch nciht mitreden kann, weil ich nicht weiß, welche Verbesserung das nach wochenlangem Durchfall für euch bedeutet: Doch, das kann ich. Ich hab das mit meiner nämlich auch schon durch.

LG, Henrike

• Zitat

daher finde ich unabhängige Meinungen meist wertvoller

deshalb stell ich es ja hier ein :smile:

Zitat

Wie die Erklärung von WB einzuschätzen ist, dass dürfen unsere Futtercracks mal übernehmen.

:D

• Zitat

Was ich aber noch gern loswerden möchte: Ich finde es irgendwie bedenklich, dass dein Hund auch mit diesem Futter noch breiigen Kot hat und bis zu 10x am Tag eben diesen absetzt. Das wäre nichts, worüber ich glücklich wäre und nichts, womit ich mich zufrieden geben würde.

Oh, da habe ich mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Seitdem ich WB füttere (seit zwei Monaten) hat er eben:
    keinen Durchfall mehr
    gibt keinen breiigen Kot mehr ab
    und legt keine 10 Haufen mehr am Tag

das waren die ganzen Symptome bei den versch. Futtersorten die ich davor ausprobiert habe (Josera, Luposan etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!