Durchfall - Was ist die Ursache?
-
-
Hey alle zusammen!
Titus hat in letzter Zeit einen komischen Durchfall und so langsam gehen mir die Ideen aus. Ich beschreib euch mal wie das anfing:
Donnertag (18.11): neue Leckerchen gekauft
Freitag: Abends Durchfall. In der Nacht zu Samstag absolut schrecklicher Durchfall, starkes Erbrechen
Samstag: Fasten & Absud alle 2 h nach Rezept von Swanie Simon (Link unten)
Sonntag: Reis mit gedünsteten Karotten, früh und Abends eine Mahlzeit
Montag: Kot war okay, ganz normal
Dienstag: ebenso
Mittwoch: erst normal und dann kam Wasser
und seid Donnerstag hält der Durchfall an, heute früh hat er wieder nur dünn gemacht, diesmal kein ErbrechenDas Rezept für den Absud was wir bentuzt haben:
ZitatAlles anzeigenMagen- Darmverstimmungen
4 Teile Slippery Elm
4 Teile Eibisch
2 Teile Süssholz
2 Teil Fenchel
2 Teile Wegerich
1 Teil Ingwer (bei Verstopfung)
oder
1 Teil oder Zimt oder Salbei (Salbei 1/2 Menge) (bei Durchfall)Einen starken Absud machen (60-80 g getr. Kräuter auf einem Liter Wasser)
davon 2-3 Eßl. /30 kg Hund alle 2-3 Std. bis Besserung eintritt dann 2 x täglich für 2-3 Tage. Hund sollte in der akuten Phase besser fasten.Ich war heut beim Tierarzt und hab mir ein Röhrchen geben lassen, in dem ich von 3 Tagen den kot sammeln werde um ihn auf Giardien testen zu lassen.
Nur wenn das negativ ist, was ist es dann? Die Leckerchen? Ist der MagenDarm Trakt vielleicht entzündet?
Vielleicht hattet ihr einen ähnlichen Fall und könnt mir sagen, was bei euren Hunden vorgelegen hat und was ihr dagegen gemacht habt?
Was ich halt unbedingt vermeiden will sind jegliche Medikamente. Der Hund trinkt normal und ist ansonsten auch absolut vital, nicht auffällig.
Liebe Grüße und Danke im vorraus,
Franzi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Durchfall - Was ist die Ursache?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hatte mein Hund auch. Es waren die Giardien und zusätzlich noch sehr viele Futtermittelallergien. Wenn also nicht bei den Giardien rauskommt, per Bluttest auf Allergien testen lassen, und falls das danach aussieht mit Ausschlußdiät beginnen.
Ansonsten, falls es ein Virus ist, einen Tag mal fasten lassen, nur Wasser geben. Dann mit Brühe aufbauen. Dann Schonkost.
Oder hat dein Hund Schnee gefressen oder eiskaltes Wasser getrunken? Dann an Gastritis denken.
-
Hallo Franzi,
wie alt ist Dein Hund?
Ist er schon geschlechtsreif, dass ihm vielleicht die holde Weiblichkeit "im Magen" liegt?
Das war in der letzten Woche bei Atti der Fall. Läufige Hündinnen, jede Menge Schnuppern, Lecken etc und das ERgebnis: Erbrechen und Durchfall.Obwohl Atti früher auch sehr anfällig für Magen-Darmerkrankungen war.
Bei ihm lag das Problem am Weizen im Futter.
Eh ich das mal herausgefunden hatte, vergingen Monate. -
Nene, das kanns nicht sein, Titus ist 6 Monate alt.
Aber du bringst mich da auf eine Idee....
Ich hatte ihm die Reste von unseren Nudeln drunter gemischt
Stand so im BARF Buch, das der und auch ml Restebekommen kann, das es halt nicht zur Gewohnheit werden soll. Und das hab ich gluabe Montag gemacht... oder Dienstag? Vielleicht reagiert er allergisch auf den Weizen? Da er ja sonst Getreidefrei ernährt wird? 
-
Meine Jungs bekommen regelmässig Nudeln -
sollte bei gesunden Hunden kein Problem sein.Ich würde daher schon ehr auf Giardien tippen ...
so häufig sind echte Weizenallergien ja nicht, könnte natürlich theoretisch auch daran liegen.
-
-
Zitat
sollte bei gesunden Hunden kein Problem sein.Ich würde daher schon ehr auf Giardien tippen ...
so häufig sind echte Weizenallergien ja nicht, könnte natürlich theoretisch auch daran liegen.
Mhm.. klingt logisch.
Wenn er Giardien haben sollte, gibt es Behandlungsmethoden ohne Chemie? Oder ist es da sinnlos rumzudoktern bis der Hund keine Giardien mehr hat und man gibt liebr gleich ein chemisches Mitte und gut ist?
Wie oben schon erwähnt, cih bin eig. gegen Antibiotika und Co KG, wenn es nicht zwingend notwendig ist. :/
-
Smilla hatte vor Kurzem auch etwa alle 2-3 Tage Durchfall..., das zog sich so über 2-3 Wochen hin, wir haben immer dann, wenn sie Durchfall hatte Diät gemacht und Schonkost gefüttert, das hat dann ein paar Tage geholfen und irgendwann fing es wieder an... Irgendwann, als der Kot dann mal richtig mit Schleim überzogen war, sind wir zum TA, haben ne Kotprobe abgegeben und es waren Giardien.. Da wir ja (leider) so lange selbst rumgedoktort haben, würd ich denken, dass da nix anderes hilft, außer ein Antibiotikum.. Die Dinger sind wohl sehr hartnäckig und man bekommt sie schwer los.. Wir brauchten auch zwei Packungen Antibiotikum...
Allerdings meinte unsere TÄ, dass Erbrechen nicht dazugehört...

LG von Jule und Smilla
-
Zitat
...
Allerdings meinte unsere TÄ, dass Erbrechen nicht dazugehört...
LG von Jule und Smilla
Habe jetzt auf mehreren Vet - Homepges gelesen, dass das oftmals mit Erbrechen Hand in Hand geht.
Und vor allem: Das es auch auf den Menschen übertragbar ist

-
Zitat
sollte bei gesunden Hunden kein Problem sein.Stimmt schon, aber in Nudeln ist nun mal Weizen und wenn ein Hund Weizen nicht verträgt, kommt es zu Durchfall.
Eine Weizenunverträglichkeit hat nichts mit Kranksein zu tun.Ich habe Atti damals auch immer Nudeln gegeben, weil er die so gern fraß.
tja, dumm gelaufen.Teste es einfach mal aus und Du wirst sehen, ob sich der Durchfall legt
-
Werde ich. Jetzt wird eh erstmal der Giardien Test gemacht, sicher ist sicher. Und dann werd ich unter Ausschlussdät rumprobieren, was vielleicht nicht in den Napf gehört.

Sollte jemand noch eine brilliante Idee zur pflanzlichen Bekämpfung von Giardien haben, immer her damit!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!