Junghund humpelt
-
-
Zitat
Also wenn er sich sie akut aufgelaufen hat, hält er sie in die Luft und vermeidet das Auftreten.
Dann muss ich ihn wieder tragen, damit er überhaupt rausgeht...Aber ein Versuch war es wert, ich hoffe du bekommst bald eine Diagnose und das es nicht ganz so schlimm ist.
*daumen drück*Vielen Dank, das hoffe ich auch!
LG Mary
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Junghund humpelt*
Dort wird jeder fündig!-
-
@dieSchweizer
Die Wirbelsäule wurde auch geröngt, da hatte der TA was kleines gesehen, meinte aber, vielleicht würde er sich das auch einbilden und das hätte jedenfalls nichts mit dem Bein zu tun

Für eine Dehnung geht das sicher schon zu lange. Er humpelt ja schon seit ca. Ende September so schlimm und seit dem rennen wir von TA zu TA!
LG Mary
-
@dieSchweizer
Die Wirbelsäule wurde auch geröngt, da hatte der TA was kleines gesehen, meinte aber, vielleicht würde er sich das auch einbilden und das hätte jedenfalls nichts mit dem Bein zu tun

Für eine Dehnung geht das sicher schon zu lange. Er humpelt ja schon seit ca. Ende September so schlimm und seit dem rennen wir von TA zu TA!
LG Mary
-
Mary,
ich bin kein Tierarzt, aber ich habe mir deinen Eingangspost noch einmal genau durchgelesen, ich tippe echt auf einen Kreuzbandriss, obwohl dein Hund noch so jung ist.
Das solltest du unbedingt ausschließen lassen.Desweiteren würde ich ihn bei einer Physiotherapeutin vorstellen, einfach mal hören, was sie meint.
Ihr wart schon bei diversen Tierärzten, mich wundert es doch ein wenig, dass bei dieser Symptomatik noch keine Überprüfung des Kreuzbandes stattgefunden hat.
Es geht doch schon seit September so.Mein GS hatte mit 7 Monaten auch angeblich eine mittelschwere HD.
Dein Hund ist noch nicht ausgewachsen.
Bei meinem fand zwei Jahre später ein Kontrollröngten statt:
HD-freiIch drücke euch die Daumen!
-
Ich fühle mit Dir

Lass doch mal kontrollieren, ob das Kreuzband vielleicht "nur" ausgeleiert ist.
Wir sind ein Jahr lang von TA zu TA gelaufen, bis das einer bei Ben festgestellt hat. Als wir den letzten Arzt aufgesucht haben, konnte Ben fast überhaupt nicht mehr laufen und ca. zwei Wochen später war er fast wie neu.
Das ist natürlich nur die Kurzfassung, aber die ganze Geschichte, wäre zu lang für's Forum.Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen

-
-
ZitatAlles anzeigen
Mary,
ich bin kein Tierarzt, aber ich habe mir deinen Eingangspost noch einmal genau durchgelesen, ich tippe echt auf einen Kreuzbandriss, obwohl dein Hund noch so jung ist.
Das solltest du unbedingt ausschließen lassen.Desweiteren würde ich ihn bei einer Physiotherapeutin vorstellen, einfach mal hören, was sie meint.
Ihr wart schon bei diversen Tierärzten, mich wundert es doch ein wenig, dass bei dieser Symptomatik noch keine Überprüfung des Kreuzbandes stattgefunden hat.
Es geht doch schon seit September so.Mein GS hatte mit 7 Monaten auch angeblich eine mittelschwere HD.
Dein Hund ist noch nicht ausgewachsen.
Bei meinem fand zwei Jahre später ein Kontrollröngten statt:
HD-freiIch drücke euch die Daumen!
Tja, eine TÄ wollte den Schubladentest im Wachzustand durchführen und ich war geschockt als sie es sagte, aber mein Kleiner hat das Bein so stramm gestreckt, dass sie den Test GSD nicht durchführen konnte!
Bei dem TA, bei dem wir jetzt in Behandlung sind, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass er alles untersucht hat, vor allem war er ja sediert für die Röntgenaufnahme, das wäre doch perfekt gewesen.
Ich rufe später dort an und frage, ob sie einen Kreuzbandriss untersucht haben!
Vielen Dank für den Hinweis, ich hätte das gar nicht weiter verfolgt!

Wie findet man denn einen guten Physiotherapeuten bzw. was zeichnet einen guten aus? Die gibt´s ja nicht grad wie Sand am Meer.
Wenn die HD sich noch auswachsen würde, wäre es natürlich ein Traum!!! Der TA meinte nämlich, dass sich da nix mehr täte! Habt Ihr irgendwas bestimmtes dafür gemacht oder ging es von selbst weg?
LG Mary
-
Zitat
Ich fühle mit Dir

Lass doch mal kontrollieren, ob das Kreuzband vielleicht "nur" ausgeleiert ist.
Wir sind ein Jahr lang von TA zu TA gelaufen, bis das einer bei Ben festgestellt hat. Als wir den letzten Arzt aufgesucht haben, konnte Ben fast überhaupt nicht mehr laufen und ca. zwei Wochen später war er fast wie neu.
Das ist natürlich nur die Kurzfassung, aber die ganze Geschichte, wäre zu lang für's Forum.Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen

Hi Sandra!
Danke für´s Daumendrücken!
Das klingt ja auch nach einer schlimmen Zeit! Wie kann man feststellen, ob es "nur" ausgeleiert ist? Musste es dann ebenfalls operiert werden?
LG Mary
-
Bens ausgeleiertes Kreuzband ist durch ein Neues ersetzt worden. Das ist stabil und muss nicht ausgewechselt werden. Er ist operiert worden, konnte aber am nächsten Tag schon wieder laufen und zwei Wochen später ist er nicht mal mehr gehumpelt.
Der TA hat das Bein abgetastet, bewegt und nochmal Röntgenaufnahmen gemacht.
Also meine Physiotherapeutin war eine Empfehlung meiner Tierärztin.
Ich komme aus der Nähe von Aachen und gehe zur Physiotherapie nach Herzogenrath (Kleintierpraxis Dr. Mertens).
Der Tierarzt, der Ben operiert hat heißt Dr. Müller, ist aus Heinsberg und Fachtierarzt für Kleintiere, Chirurgie und Augenheilkunde. -
Zitat
Tja, eine TÄ wollte den Schubladentest im Wachzustand durchführen und ich war geschockt als sie es sagte,Ohne Worte, im sedierten Zustand habe ich den Schubladentest gesehen, ohne Sedierung nicht vorstellbar.
ZitatBei dem TA, bei dem wir jetzt in Behandlung sind, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass er alles untersucht hat, vor allem war er ja sediert für die Röntgenaufnahme, das wäre doch perfekt gewesen.
Allerdings!
ZitatWie findet man denn einen guten Physiotherapeuten bzw. was zeichnet einen guten aus? Die gibt´s ja nicht grad wie Sand am Meer.
Das stimmt - frage mal Chris2406 hier aus dem Forum, sie kann dir ggf. einen Tipp geben.
Häufig sind an guten Tierkliniken auch Physiotherapeuten angeschlossen.ZitatWenn die HD sich noch auswachsen würde, wäre es natürlich ein Traum!!! Der TA meinte nämlich, dass sich da nix mehr täte! Habt Ihr irgendwas bestimmtes dafür gemacht oder ging es von selbst weg?
Dein Hund ist etwa 7 Monate, nicht umsonst wird eigentlich viel später auf HD geröngt, Veränderungen sind durchaus noch möglich, das zeigte sich bei meinem GS auch.
Ich hatte ihn nur röntgen lassen, weil er teilweise einen komischen Gang hatte und so schlecht aufstehen konnte.
Nach der vermeintlichen Diagnose habe ich Schongang eingelegt, also keine wilden Spiele (stopp and go), im Sommmer viel schwimmen lassen, keine Treppen, keine Sprünge...
Täglich gab/gebe ich Grünlippmuschelextrakt ins Futter, seit acht Jahren nun.
Wie schon geschrieben: HD-freiBerichte bitte, was mit deinem Entli ist, wenn es endlich herausgefunden wird.
Gruß
Leo -
ZitatAlles anzeigen
Ohne Worte, im sedierten Zustand habe ich den Schubladentest gesehen, ohne Sedierung nicht vorstellbar.
Allerdings!
Das stimmt - frage mal Chris2406 hier aus dem Forum, sie kann dir ggf. einen Tipp geben.
Häufig sind an guten Tierkliniken auch Physiotherapeuten angeschlossen.Dein Hund ist etwa 7 Monate, nicht umsonst wird eigentlich viel später auf HD geröngt, Veränderungen sind durchaus noch möglich, das zeigte sich bei meinem GS auch.
Ich hatte ihn nur röntgen lassen, weil er teilweise einen komischen Gang hatte und so schlecht aufstehen konnte.
Nach der vermeintlichen Diagnose habe ich Schongang eingelegt, also keine wilden Spiele (stopp and go), im Sommmer viel schwimmen lassen, keine Treppen, keine Sprünge...
Täglich gab/gebe ich Grünlippmuschelextrakt ins Futter, seit acht Jahren nun.
Wie schon geschrieben: HD-freiBerichte bitte, was mit deinem Entli ist, wenn es endlich herausgefunden wird.
Gruß
LeoGuten Morgen Leo!
Ich fasse es nicht, sie haben den Schubladentest nicht durchgeführt!
Muss mein kleines Kerlchen jetzt etwa wieder sediert werden, weil es keine fähigen TÄ gibt, oder was? Ich könnte grad schreien und heulen! Sie haben bei der Sedierung vier Anläufe gebraucht, bis sie eine Stelle fanden! D.h. der Anästhesist hat vier Mal in seinen Venen rumgestochert, bis er sich beim letzten Versuch dazu entschloss eine kürzere Braunüle zu nehmen und ich musste meinen kleinen Schatz festhalten und er hat irgendwann fürchterlich geschrien!!! Ich könnte grad echt ko...
Sorry für den Gefühlsausbruch!
LG Mary
P.S.: Die schöne Nachricht mit der HD ist ein kleiner Trost. Leider frisst mein Entli das Muschelpulver nicht, ich wollte es ihm schon als Welpe ins Futter geben, weil das so gesund sein soll.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!