Junghund humpelt
-
-
Hallo liebe Foris!
Mein 7monatiger Hund humpelt seit einigen Wochen, was für sehr viel Traurigkeit sorgt, da der Grund noch nicht geklärt ist.
Es gab zwei Vorfälle. Das erste Mal ist er im Welpenwahn hin- und hergerrant, wollte auf´s Sofa springen, ist aber blöd abgerutscht und dann so aufgekommen, dass er sich irgendwas am linken Bein zuzog. Er schrie und humpelte kurz. Wir fuhren damals (Ende August) direkt zum TA. Der konnte nichts feststellen und das Humpeln war schon beim TA wieder vorbei.
Ein paar Wochen später hatte er sich in der Leine verheddert und schrie kurz auf. Ich befreite ihn und konnte nichts weiter feststellen. Aber am nächsten Tag humpelte er plötzlich derart stark, dass wir sofort wieder zum TA fuhren.
Wieder konnte nichts festgestellt werden und wir bekamen bloß Traumeel sowie Flexivet start.
Zwei Wochen später war es immer noch nicht besser und wir suchten einen anderen TA auf. Dieser meinte, es sei vielleicht was am Knie oder an der Hüfte und meinte, gebrochen sei aber nix. Ansonsten könne es alles sein. Wir sollten nochmals schonen und abwarten.
Da es nicht besser wurde, sind wir abermals zur TÄ gefahren. Wir ließen einen Borelliosetest machen, der negativ ausfiel, auch alle anderen Blutwerte waren im Normbereich. Zumindest laut dieser TÄ, die sich in dem Labor rückversicherte, da der Harnstoffwert und auch die Leukos leicht erhöht waren. Das Labor meinte aber, dass es bei Junghunden in dem Alter normal sei.
Daher hielt die TÄ es nun für angebracht, eine digitale Röntgenaufnahme machen zu lassen, wofür sie uns an eine Tierklinik verwies.
Dabei hat sich herausgestellt, dass mein Vierbeiner rechtsseitig unter einer hochgradig mittelschweren HD leidet, was aber nichts mit dem Humpeln zu tun hat.
Auf dieser HD-Seite ist er super bemuskelt, denn er belastet das rechte Bein ständig, während er das linke Bein schont.
Er humpelt, insbesondere nach dem Aufstehen, aber auch nach Belastung. Teilweise hebt er das Bein einfach nur an, um nicht darauf zu stehen.
Auf dem Röntgenbild konnte der TA nichts erkennen, was auf Bänder- oder Knochenverletzungen hindeuten könnte. Ebensowenig war eine Arthrose erkennbar.
Dennoch humpelt mein Kleiner. Wir haben strikten Leinenzwang und Gassi-Verbot, denn sein Gang wird sehr "unrund", wenn man mit ihm läuft.
Die Aufnahmen werden nun in eine andere Tierklinik weitergeleitet, damit sich dort ein TA die Bilder anschaut, weil mein TA sich nicht für unfehlbar hält.
Wenn auch dieser TA nichts auf den Bildern sehen kann, dann muss mein armer Schatz schon wieder sediert werden und ein MRT und/ oder CT und schlimmsten Falls eine Athroskopie über sich ergehen lassen.
Wir haben auch eine Hundetrainerin eingeschaltet, weil wir ausschließen wollen, dass unser Kleiner sich das Humpeln lediglich angewöhnt hat, da er seit dieser Zeit auch ins Bett darf.
Nun, nach dieser sehr langen Ausführung - für die ich mich schon jetzt entschuldige - komme ich zur Frage:
Hat jemand von Euch schon Mal etwas ähnliches erlebt und/ oder kennt jemand eine Erkrankung, die ähnlich verläuft und auch ohne OP ausgegangen ist? Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann, ohne dass er schon wieder sediert werden muss?
Viele liebe Grüße Mary und die Fellnase
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund humpelt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wurde schon ein Bänderriss (Kreuzband!) in Erwägung gezogen?
Das kann man auf einem Röntgenbild nicht erkennen.Gruß
Leo -
Hallo Leo!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Der TA in der Klinik hat wohl alles ausgetestet, er hat wirklich sehr lange und sehr ausführlich getastet und beim ersten Mal als wir da waren (also vor dem Röntgen) festgestellt, dass das Knie warm sei. Ich werde Deine Idee aber aufgreifen und ihn gezielt auf einen Bänderriss ansprechen!
Das Komische ist ja, dass er das Bein in jede Richtung drehen und wenden kann. Er streckt es, er beugt es und zeigt keinerlei Schmerz, nur das Auftreten vermeidet er.
Aber beim Laufen, empfinde ich, dass er das Knie leicht nach außen richtet. Der TA meinte aber, das sei so, wenn Hunde Schmerzen hätten, das sei jetzt kein Hinweis auf irgendwas.
LG Mary
-
Mary,
war bei meinem Hund exakt zweimal so wie bei deinem > Kreuzbandrisse.
Humpeln, keine Schmerzäußerung, hat nur das Auftreten vermieden, selbst das nicht immer.
Durch Schubladentest diagnostiziert.
Alles Gute und baldige Diagnose wünsche ich euch.
-
Oh, das ist ja furchtbar!
Hast Du es operieren lassen?
Muss mein Hund für den Schubladentest sediert werden? Wenn nein, ist es sehr schmerzhaft?
Mir fällt grad ein, dass alle fünf TÄ meinten, dass es bei Welpen oder Junghunden eher nicht der Fall sei, weil die Bänder noch so dehnbar seien.
Danke, für die Genesungswünsche!
Hast Du einen Entle oder Appenzeller und einen GSS? Sie sehen jedenfalls sehr süß aus!
LG Mary
-
-
Zitat
Oh, das ist ja furchtbar!
Hast Du es operieren lassen?
Ja!
Einmal rechts, einmal links.ZitatMuss mein Hund für den Schubladentest sediert werden?
Meiner wurde sediert, im Anschluss operiert.
ZitatMir fällt grad ein, dass alle fünf TÄ meinten, dass es bei Welpen oder Junghunden eher nicht der Fall sei, weil die Bänder noch so dehnbar seien.
Es muss auch nicht sein, war nur ein Gedanke, weil die Symptome so identisch sind.
Es kann auch eine Dehnung sein.Wurde die Wirbelsäule geröngt?
Hier war vor kurzer Zeit ein ähnlicher Fall, der Hund hatte etwas an der Wirbelsäule.
Lasse das auf jeden Fall überprüfen, wenn nicht schon geschehen.ZitatHast Du einen Entle oder Appenzeller und einen GSS? Sie sehen jedenfalls sehr süß aus!
Danke!
ES (9 Jahre) und GSS (8 1/2 Jahre)Der Entlebucher hatte die Kreuzbandrisse.
-
Nur eine wilde Idee von mir, aber mein Hund hat sehr empfindliche Ballen und humpelt immer, wenn er zu viel gelaufen ist.
Mal reißen sie auf, mal bilden sich nur Blasen.
Vielleicht ist es auch sowas?Ansonsten deinem Hund gute Besserung
Night mit Lucky dem "Humpelhund"
-
Zitat
Danke!
ES (9 Jahre) und GSS (8 1/2 Jahre)Der Entlebucher hatte die Kreuzbandrisse.
Na, dann, meiner ist auch ´ne Ente, also leider wirklich nahe liegend Dein Gedanke!
LG Mary
-
Zitat
Nur eine wilde Idee von mir, aber mein Hund hat sehr empfindliche Ballen und humpelt immer, wenn er zu viel gelaufen ist.
Mal reißen sie auf, mal bilden sich nur Blasen.
Vielleicht ist es auch sowas?Ansonsten deinem Hund gute Besserung
Night mit Lucky dem "Humpelhund"
Hi!
Danke für die lieben Wünsche!
Die Pfoten sind wirklich häufig rissig, aber daran liegt es wohl leider nicht, denn der TA konnte eindeutig Schmerzhaftigkeit im Knie feststellen

Es wäre aber ein wilder Gedanke, der mir sehr lieb wäre ;-)
Zieht Humpel-Lucky denn auch seine Beine hoch?
LG Mary
-
Also wenn er sich sie akut aufgelaufen hat, hält er sie in die Luft und vermeidet das Auftreten.
Dann muss ich ihn wieder tragen, damit er überhaupt rausgeht...Aber ein Versuch war es wert, ich hoffe du bekommst bald eine Diagnose und das es nicht ganz so schlimm ist.
*daumen drück* - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!