Großes Ziel: Zuchtzulassung

• Hallo Fories!

Ich frage mich gerade, weil ich es in letzter Zeit schon wieder öfters gelesen hab, was der große Reiz an einer Zuchtzulassung ist. Spontan dachte ich, naja, das heißt ja, mein Hund ist kerngesund und hat ein tolles Wesen ... aber was noch? Die HH freuen sich ja immer wie Bolle, wenn sie eine Zuchthündin oder einen Deckrüden "bescheinigt" bekommen haben.

Ganz pragmatisch würde ich gern Vor- und Nachteile erfahren wollen =)

LG

• Ganz einfach, wenn meine Rüden zuchttauglich sind, dürfen sie decken. Was mir (als Mann) erstens gefällt, zweitens Kohle bringt und drittens zeigt welches Material der Hund weitergibt (also das sieht man natürlich erst nach dem Akt :D). Man kann dadurch aktiv zur Zuchtverbesserung beitragen.

• Zitat

Ganz einfach, wenn meine Rüden zuchttauglich sind, dürfen sie decken. Was mir (als Mann) erstens gefällt, zweitens Kohle bringt und drittens zeigt welches Material der Hund weitergibt (also das sieht man natürlich erst nach dem Akt :D). Man kann dadurch aktiv zur Zuchtverbesserung beitragen.

Darf ich mal fragen wie oft deine Hunde decken? So pauschal gesagt im Jahr? Ich hatte letztens einen Beitrag zu den Popular Sires gelesen, der aber nicht genau ausgesagt hat wie oft es überhaupt gut ist, einen Rüden decken zu lassen :???: (Also gut im Sinne der Entwicklung des Genpools der Rasse)

• Nach Pinsel gibt es sieben Würfe und nach Louis zwei. Also nicht so wahnsinnig oft, die meisten Deckakte hatte Pinsel bevor er zu uns kam. Wir schränken das ziemlich ein, bzw. wird in Zukunft keiner der Beiden mehr decken.

• Zitat

Nach Pinsel gibt es sieben Würfe und nach Louis zwei. Also nicht so wahnsinnig oft, die meisten Deckakte hatte Pinsel bevor er zu uns kam. Wir schränken das ziemlich ein, bzw. wird in Zukunft keiner der Beiden mehr decken.

Ihr schränkt das ein weil nicht das gewünschte vererbt wurde ode weil ihr nicht immer mit den Damen/dere Stammbaum/Körperbau/Verhalten einverstanden seid?

Wenn ich zu neugierig werde sags :D Mich interessiert das Thema einfach.

• Erstens sind wir sehr wählerisch was die Wahl der Damen betrifft, zweitens sind wir der Meinung dass die Teile Europas in denen Pinsel gedeckt hat ausreichend Welpen aus diesen Würfen bekommen haben und genug seines Genmaterials verbreitet wurde.
    Bei Louis sind wir persönlich nicht damit zufrieden wie er vererbt (auch wenn die Züchter sehr zufrieden sind).

• Zitat

Erstens sind wir sehr wählerisch was die Wahl der Damen betrifft, zweitens sind wir der Meinung dass die Teile Europas in denen Pinsel gedeckt hat ausreichend Welpen aus diesen Würfen bekommen haben und genug seines Genmaterials verbreitet wurde.
    Bei Louis sind wir persönlich nicht damit zufrieden wie er vererbt (auch wenn die Züchter sehr zufrieden sind).

Danke fürs Fragen beantworten! Ich finde das wirklich toll und sehr verantwortungsvoll das ihr dann mit Louis nicht mehr züchtet. Viele Rüdenbesitzer würden sicherlich anders handeln. :gut:

• Zitat

Ich hatte letztens einen Beitrag zu den Popular Sires gelesen, der aber nicht genau ausgesagt hat wie oft es überhaupt gut ist, einen Rüden decken zu lassen :???: (Also gut im Sinne der Entwicklung des Genpools der Rasse)

Das hängt von der jeweiligen Rasse ab. Bei zahlenmäßig häugfigen Rasse die auch noch eine relativ große genetische Vielfalt haben (viele verschiedene nicht oder nur wenig verwandte Linien), darf ein eizelner Rüde ein bisschen öfter ran als in Populationen die kleiner sind und/oder eh schon eng gezüchtet.
    Ein intressanter Faktor ist das die sog. effektive Populationsgröße:
    http://de.wikipedia.org/wiki/E…opulationsgr%C3%B6%C3%9Fe

Wobei die wie gesagt nicht so aussagekräftig ist wenn die Zuchttiere eh alle schon mehr oder weniger stark miteinander verandt sind, weil sie z.B. alle von den selben 50 Ursprungstieren abstammen.

• Marula: Danke! Wobei das sicher schwer zu erfassen ist. Schlielich ist nicht jeder Züchter beim VDH... :???:

Und noch eine blöde Frage. Wo lasst ihr euch das bescheinigen? Sicher beim VDH/FCI oder? Mich würde auchmal interessieren wie so eine Prüfung zur Zuchttauglichkeit abläuft...

Ich sehe ja nur das was wir mit unserem haben. MASCA Papiere: for breed oder halt not for breed....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!