Großes Ziel: Zuchtzulassung

• Ich finds extrem spannend wie das Männergetier sich vererbt und er hatte seinen Spass :D
    Gedeckt hat er allerdings nur einmal, ich möchte erstmal abwarten wie der Wurf sich in nem Jahr zeigt dann überleg ich nochmal ob ich die ein oder andere Dame bei uns reinlasse, an Anfragen mangelt es nicht aber nur eine Dame hat gepasst... Naja ich pingel da auch n bisschen rum.
    Aber diplomatisch wird man als Deckrüdenbesitzer :D versuch mal ner total verliebten Hundemami, die denkt ihr Hund ist die Krone der Schöpfung, zu erklären das die Hündin nicht "gut genug" ist was ja nicht zwangsweise heisst das sie nicht gut ist aber eben die Verpaarung nicht das Optimum bringen würde
    Da steht mir jedesmal der Schweiss auf der Stirn...

Ich erklärs dann immer ganz diplomatisch das er meine eigenen Hündinnen ja auch nciht decken darf weil das auch nicht so Optimal passt ...
    Stimmt ja auch ... :D

• Bisher lebten hier Riesenschnauzer.
    Für ich war es selbstverständlich, dass meine Hunde die üblichen Gesundheitsuntersuchungen bekommen (durchaus mehr davon als die ZO vorschreibt) und die Ergebnisse veröffentlicht wurden. Sprich alles offiziell über den Verein ausgewertet.
    Sie wurden mindestens die erforderlichen 3 mal ausgestellt. Wenn sie echt schön waren, auch mal mehr.
    Sie wurden ausgebildet und legten, so weit sie dazu fähig waren, alle Prüfungen ab.
    Sie gingen zum Wesenstest, auch wenn der (noch) freiwillig war.
    Sie legten die Körprüfung ab.

Einen besonderen Reiz hat das für mich nicht, es gehört dazu.
    Ich möchte auch in Zukunft einen Hund bekommen, der gesund ist, aussieht wie es sein soll, der gut ausbildbar und belastbar ist.
    Und das geht nur, wenn den Züchtern Daten der Nachzucht zur Verfügung stehen. Nur so weiß man um die Stärken und Schwächen der verschiedenen Linien und wer was mit wem wahrscheinlich vererbt.
    Wenn ich mich für einen Rassehund entscheide, dann gehört das Interesse an der Rasse und an deren Erhalt für mich einfach dazu.
    Für eine Hündin ist das aus meiner Sicht immer "nur für die Züchter", denn ich lasse sie niemals werfen.
    Bei einem Rüden kann man unter Umständen, vielleicht mal über einen Deckakt nachdenken, wenn er denn wirklich etwas zu vererben hat. Dann könnte man schauen, ob er das auch wirklich tut.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich finde die Teilnahme an einer ZTP sehr wichtig für den Verein, da die Ergebnisse auch Rückschlüsse auf die Vererbung der Eltern ziehen lassen.
    Und über ein gutes Ergebnis irgendeiner Art freut man sich doch immer, oder? Immerhin sagt das Bestehen aus, das der Hund recht gesund in physischer und psychischer Hinsicht ist.

• Zitat

Ich finde die Teilnahme an einer ZTP sehr wichtig für den Verein, da die Ergebnisse auch Rückschlüsse auf die Vererbung der Eltern ziehen lassen.
    Und über ein gutes Ergebnis irgendeiner Art freut man sich doch immer, oder? Immerhin sagt das Bestehen aus, das der Hund recht gesund in physischer und psychischer Hinsicht ist.

Sehe ich auch so, von meinen 8 hatten 6 die ZTP. Mir hat es ganz einfach Spass gemacht, ob und wie mein Hund der Rasse entspricht.
    Gezüchtet habe ich nie, das können andere besser als ich ;)

• Zitat

Jetzt muss endlich eine ZTP her, die Riesen hatten leider keine. Da musste man sich alles über Monate zusammenklauben.

LG
    das Schnauzermädel

Und für welche Rasse muss die ZTP her?

• Zitat

Und für welche Rasse muss die ZTP her?

Für alle, der VDH hat eine neue Zuchtordnung, die sieht das jetzt generell vor.
    Vorher hatten manche Vereine eine ZTP, andere regelten die zu erfüllenden Voraussetzungen anders. Bei den Pinschern und Schnauzern gab es bisher keine ZTP. Es gab nur Vorgaben für die einzelnen Rassen, was Hund vorweisen muss.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Für alle, der VDH hat eine neue Zuchtordnung, die sieht das jetzt generell vor.
    Vorher hatten manche Vereine eine ZTP, andere regelten die zu erfüllenden Voraussetzungen anders. Bei den Pinschern und Schnauzern gab es bisher keine ZTP. Es gab nur Vorgaben für die einzelnen Rassen, was Hund vorweisen muss.

LG
    das Schnauzermädel

Und hast du die ZTP schon abgelegt? Was wird verlangt?

EDIT: Also, nciht du, deine Hunde sorry :lol: kommt blöd rüber

• Zitat

Wobei das sicher schwer zu erfassen ist. Schlielich ist nicht jeder Züchter beim VDH...

Da die FCI-Klubs und die, die mit der FCI ein Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung der Pedigrees haben (also US-Kennelclub und UK-Kennelclub) ja meist zuchtmäßig unter sich bleiben, das heißt: Keine Dissidenzhunde mit reinnehm, könnt man da einfach von den eingetragenen Tieren ausgehen. Davon steht dann natürlich nur ein kleiner Teil letztlich zur Zucht zur Verfügung.
    Bei vielen Dissidenzvereinen und beim wild durcheinanderzüchten spielt das ja zum Großteil keine Rolle, da kann ja eh keiner nachweisen was drin steckt, einzelen Vereine vielleicht mal ausgenommen.

Biologisch ist es natürlich egal welche Papiere der Hund hat, praktisch hat man halt bei Rassehunden kleine abgeschlossene Populationen.

Zitat

Und noch eine blöde Frage. Wo lasst ihr euch das bescheinigen? Sicher beim VDH/FCI oder? Mich würde auchmal interessieren wie so eine Prüfung zur Zuchttauglichkeit abläuft...

Jup, wenn ich meine Hündin ankören lassen wollte, würde ich das in meinem Fall z.B. beim DWZRV (Deutscher Windhund Zucht- und Rennverein) machen, der wiederum dem VDH angesclossen ist der wiederum in der FCI Mitglied ist.

Weiß aber noch nicht ob ich das tue.
    Meine Hündin ist aus dem Ausland, in dem Herkunftsland haben sie andere Vorraussetzungen zur Zuchtzulassung als hier (ist aber auch FCI). Ihre Züchterin würde sich freuen wenn ich sie ausstellen würde, aber letztlich wäre das nicht besonders aussagekräftig und ich denke nicht, dass der Hund das besonders genießen würde... mein Hobby ist es auch eher nicht. Zuchtintresse besteht akut mit diesem Hund nicht, generell fände ich das schon mal intressant, aber das steht in den Sternen... nja, mom halt eher überflüssig.

Bei Rassen wo man auch Untersuchungen und Leistungsprüfungen machen muss ist es für den züchter natürlich super wenn er im rahmen der Ankörung die Ergebnisse seiner Nachzucht erfährt. Bei meiner Rasse ist dem aber nicht so.
    Gut, seit neustem ne Herzschallung, die mach ich vor Sporteinsatz eh, insofern wird die Züchterin da auch so ne Rückmeldung bekommen. Und die 2 sg auf Ausstellungen die man zur Ankörung bräuchte sowie den Hundepass mit vermerk über Zahnstellung, Vollzahnigkeit und eingemessener Größe... naja, das ist jetzt alles nicht soooooo aussagekräftig dass man dafür zwingen ankören müsste.[/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!