Röntgen wirklich nötig?!

• Hallo liebe Foris,

Ich hab mich vor kurzem bei unserem TA nach der ED/HD Rötgenuntersuchung erkundigt und sie meinten es sei eine umstrittene Sache und ich solle es mir die Nutzen/Kosten Frage genau überlegen da sie ja in Narkose gelegt werden müssen und ich mit Mary ja nicht züchten wolle, sondern es nur aus privater Neugier testen lassen will. Nun bin ich doch ein wenig verunsichert :???:
    Ich hab mich in einer Praxis schon nach den Preisen erkundigt und sie nehmen für HD Rötgenuntersuchung ca 200Eur...
    Ist es denn wirklich so umstritten?
    Ist es schlimm wenn sie nur HD testen? Kann man dann auch Rückschlüsse auf ED ziehen oder sollt ich gucken wo ich beides machen kann?
    Habt ihr eure Hundis testen lassen oder nur weil ein irgendein Verband darrauf wert legt?

• Hallöchen

Wir wollten es auch wissen, aber eine gute Tierärztin hat uns abgeraten,
    mit unserer Fellnase können wir eh nicht züchten (kastriert :D )

Sie meinte eine schwere HD hat er nicht ,-würde man am Gangbild sehen.
    Also höchstens eine leichte oder garkeine.
    Solange der Hund "normal " gehalten wird, also keine Extrem Sportarten
    macht, würde sich auch da nichts ändern (also ob man weiss das er HD hat oder nicht.)

Die Untersuchung ist je nach bemuskelung -trotz Narkose -
    sehr Schmerzhaft und somit war das Thema für uns gegessen.

Auch wenn man Heute vieles kann bleibt immer noch die Frage ob man es auch tun muß.

Die Entscheideung trefft Ihr

Bis bald

Karin

• Zitat

H
    Die Untersuchung ist je nach bemuskelung -trotz Narkose -
    sehr Schmerzhaft und somit war das Thema für uns gegessen.

Dann ist die narkose aber nicht tief genug. ein hund hat keine schmerzen in einer richtigen narkose ^^ eventuell meinst du eine sedierung.

• Also ich habs machen lassen. Aber auch aus dem Grund weil ich öfter mal Fahrrad/Inliner mit Nala fahre und evtl. auch die ZZP machen will. Außerdem bin ich ein kleiner Hypochonder und denke immer dass meine Maus alle Krankheiten hat... :roll:

Also wenn du nicht züchten willst und mit dem Hund auch nicht viel Fahrrad, Inliner fährst oder sonst einen Sport übermäßig oft machst, ist es denke ich nicht nötig.
    Außer du bist eben so ein Hypochonder, wie ich und hast ein komisches Gefühl.

Aber wenn dus schon machen lässt, dann würde ich auch ED/OCD mitmachen. Du kannst da nicht drauf schließen, dass wenn die Hüfte gut ist, die Ellenbogen/Schulter auch gut sind.

LG Kerstin

• Hallöchen

Nein Roland, ich meine Narkose.
    Da die Beine sehr stark überstreckt werden ,
    tun dem Hund auch nach dem Aufwachen noch die Beine weh.

Wenn das denn so harmlos ist, warum macht man es
    denn dann nur in Narkose ?????

Bis bald

Karin

• Man macht es unter Narkose, weil man den Hund ansonsten nicht in die erforderliche Position bekommt. Die natürliche Muskelspannung verhindert das.
    Versucht man es ohne Narkose, dann tut es weh und liefert nur unbrauchbare Bilder. Das sollte man also schnell vergessen.
    Mit Narkose vertragen Hunde das bestens.

Wer einen Rassehunde hat, der sollte Röntgen lassen. Denn nur so kann die Zucht weiterhin HD-kranke Hunde vermeiden.Dazu braucht man möglichst viele Ergebnisse der Nachzuchten. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Wer einen Rassehunde hat, der sollte Röntgen lassen.

Auch bei Mixen halte ich es für sehr sinnvoll, weil man ja nicht weiß, was das Ü-Ei so an bösen Überraschungen mitbekommen hat.
    Ich würde auf jeden Fall röntgen.

• eine meiner Hündinnen hat super gerade Beine, keine Wachstumsprobleme, super Gangwerk was ihr auch auf Ausstellungen innerhalb der Mindestzeit den Deutschen Champ einbrachte.
    Dann kam das HD röntgen für die ZTP: E 1 (schwere HD) + Spondylose. Damals war sie 2.
    Anderer Hund : wuchs scheisse, stand scheisse, lief scheisse : HD A

Man kann auch ohne Narkose röntgen um einen groben Überblick zu bekommen, viele meiner Hunde legen sich freiwillig in die überstreckte Röntgenposition, wenn sie sich strecken oder auf dem Bauch liegend die Beine nach hinten strecken.
    Sollte der Hund dabei natürlich scherzhaft reagieren, ist meistens schon was faul .

200 Euro nur für die Hüften sind zu teuer.

• Ich habe amy schon 2 mal röntgen lassen. einmal als sie ein bisschen über 1 jahr war und einmal mit 3 jahren :roll:

ist alles in ordnung =)

da ich auch mit ihr rad fahre etc. wollte ich auf nummer sicher gehen.

ich würde jeden hund röntgen lassen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!