HILFE... Hund hat Stein verschluckt

  • Hallo an alle :blume:


    meine Kleine hat gestern mal wieder einen Stein geklaut und hat ihn sich leider nicht weg nehmen lassen. Als sie dann wieder kam, hatte sie den Stein nicht mehr, aber ich habe ihn im Garten auch nirgendwo gefunden.


    Jetzt habe ich große Angst, dass sie den verschluckt hat. Er war ja auch nicht gerade klein - so ca. 4 cm Umfang. Kann ein 19 Wochen alter Labrador so einen Stein eigentlich verschlucken?


    Und wenn ja, wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich bin mir nicht sicher, ob sie einen Stein in der Größenordnung wieder ausscheiden kann?


    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen :shock:

  • Hallo Annika,


    kann natürlich sein, dass dein Hund den Stein nicht verschluckt hat und du ihn nur nicht mehr gefunden hast.
    Es kann aber auch tatsächlich so sein, dass sie ihn verschluckt hat.
    Ich würde sie heute ganz genau beobachten - auch ihren Stuhlgang!
    Wenn sie sich merkwürdig verhält oder dir sonst irgendetwas auffällt, dann sofort zum TA und schildere deine Befürchtung mit dem Stein!
    Es kann aber auch sein, dass sie sich die nächsten Tage absolut normal verhält und erst in einigen Tagen sich Beschwerden einschleichen - auch dann kann der Stein immer noch die Ursache sein.
    Willst du jedoch absolut kein Risiko eingehen, dann geh gleich zum TA und lass sie röntgen, oder er macht einen Ultraschall von der Bauchgegend - dann hast du Gewissheit und der Stein würde dann wahrscheinlich operativ entfernt werden.


    Viel Glück
    Nina

  • Gib ihm Fleisch und Sauerkraut, der Stein kann eingewickelt werden und kommt wieder raus. Achte auf seinen Stuhlgang. Wenn der normal ist, ist nichts passiert.
    Gruß Phönix

  • Hallo Annika,
    berichte doch bitte wie es deinem Hund geht, was du nun gemacht hast oder ob er letztendlich nach einem TA-Besuch doch keinen Stein verschluckt hatte?


    LG
    Nina

  • Von meiner Nachbarin der Hund verschluckt immer Steine, es ist halb so schlimm. Daran stirbt kein Hund.
    Gleich zum TA finde ich übertrieben.
    Beobachte erst mal den Hund wenn Probleme auftretten schmerzen e.c.t würde ich zum TA gehen.
    Keine Panik :wink:


    P.S. Die Steine sind beim Hund meiner Nachbarin immer alleine rausgekommen

  • Hallo,


    ich würde auch sagen beobachten was passiert. Grundsätzlich ists ja so, was oben reinpaßt, kommt auch hinten wieder raus. Der Vorschlag mit Sauerkraut ist auch ganz gut - gleich TA finde ich etwas übertriebne wenns dem Hunds sonst gut geht.


    Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!