unangenehme Hundebegegnung
-
-
Das mit dem Schlüssel würde ich nicht machen...da es auch für Deine Hündin negativ sein kann!
Ansonsten kann ich Dich voll und ganz verstehen!
Wir haben auch eine Podenca-Mix, die auch so ein Verhalten immer gezeigt hat. Ich habe mich auch genau so verhalten wie Du. Hinzu kommt noch, dass wir unseren generellen Umgang mit ihr noch mal verändert haben um eine noch bessere Bindung zu bekommen.Von diesen Situationen kann ich auch nur ein Lied singen.
Am Besten sind dann aber noch immer die Leute, deren Labbi ja nur spielen will...meine aber mit eingekniffenem Schwanz wegrennt.
Ich habe mal einen Hund aus voller Fahrt abgebremst und unabsichtlich dabei auf die Seite gelegt. Die Leute haben mich ganz schön blöd angeschaut.
Mittlerweile handle ich in solchen Situationen und rede mit den Leuten gar nicht mehr, da sie es eh nicht verstehen.
Ganz wichtig ist einfach, dass Dein Hund niemals das Gefühl haben darf, dass er die Situation lösen muss!!!GLG
-
23. November 2010 um 22:24
schau mal hier:
unangenehme Hundebegegnung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Wer hat denn geschrieben, daß man einen Hund mit einer Leine verprügeln soll?
Wie soll sie so einen Hund, der ihren attakieren will, am Halsband wegbringen und ihren noch händeln?
Klar in der Theorie geht alles!
Würde das aber mal gern live sehen, wie du sowas machst.Oft sind solche Situationen so schnell, dass man einfach intuitiv handeln muss! Wichtig ist aber, dass der fremde Hund nicht an Deine heran kommt, solange Du das auch nicht willst!!!
Ich habe auch schonmal einen Hund angebunden, weil die Leute es einfach nicht geschnallt haben, dass meine Hündin (an der Leine) läufig ist und er uns immer bedrängt hat. -
Zitat
Im Endeffekt hätte ich doch nichts anderes machen können, oder?
Sh*t happens......und es gehoert zum normalen Hundeleben dazu das Hund auch mal auf Poebel trifft......kann nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen sein.
-
Also ich würde auch nicht in das Halsband eines fremden aggressiven Hundes greifen! Musste leider schon mal miterleben, wie das ziemlich in die Hose ging. War mit meinem eigenen Hund spazieren auf einem Damm neben einem Bach. Auf der anderen Dammseite sind sich freilaufender Boxermischling und Border Collie begegnet. Der Boxer wollte sich sofort auf den Border stürzen. Frauchen vom Border hat sich dann den Boxer am Geschirr gepackt um ihn von ihrem weg zuzerren. Da hat sich der Boxer rumgedreht, zuerst in Arm gebissen, der ihn festhält. Daraufhin hat die Frau den losgelassen, der Boxer ist einmal um die Frau rum und hat sie wieder in den gleichen Arm gebissen, worauf diese dann gestürzt ist. Der Boxer über ihr und hat sie nochmal in die Hüfte gebissen. "Glücklicherwiese" hat sich dann der Border eingemischt und hat den Boxer angefallen, sodass dieser dann von der Frau abgelassen hat. Die haben sich kurz gerauft und der Boxer ist wieder zurück zum Herrchen, der gerade erst rennenden angekommen ist.
Hab dann ein Krankenwagen gerufen, da die Frau unter Schock stand und auch stark geblutet hat.
Aber das hat mich gelehrt, dass ich NIEMALS versuchen würde einen aggressiven Hund festzuhalten. Klar war das wahrscheinlich ein Ausnahme, aber ich würde nie das Risiko eingehen wollen, dass sich das noch einmal wiederholt!
-
Also am Halsband hätte ich ihn nicht erwischt. Blanca hat dermaßen verrückt gespielt und ist wie eine Wilde hin und her gelaufen und gesprungen. Aber ist ja auch alles gut ausgegangen. Er hat sie nicht erwischt und lanca hat evtl auch gemerkt, das ich das geregelt habe.
Ich wart einfach mal ab, wie sie jetzt auf fremde Hunde reagiert. Anfangs hat sie nur gebellt und erst Ruhe gegeben, wenn wieder ausreichend Abstand gegeben war. Ich war froh, das wir das nach und nach in den Griff bekamen.
Und das so etwas öfter passieren kann, ist mir schon klar, ich leb ja nicht im Niemannsland......ich wollte einfach nur wissen, wie ich mich richtig verhalte, um Blanca nicht noch mehr Angst zu machen. Und ganz ehrlich......wenn sie wirklich gebissen wird, würde ich sicher auch mal nen Schirm benutzen.....Man muss ja nicht gleich mit aller Kraft zuschlagen.
-
-
Zitat
Und ganz ehrlich......wenn sie wirklich gebissen wird, würde ich sicher auch mal nen Schirm benutzen.....Man muss ja nicht gleich mit aller Kraft zuschlagen.
Nicht zuschlagen - heftig und plötzlich mit Ruck aufspannen und vor Euch halten, wenn Hund angeprescht kommt

Edit: Dein Hund sollte das dann schon kennen - Schirm aufspannen in seiner Nähe.
-
Ähnliches ist mir auch letztens passiert. Laufen wir nichtsahnend durch den Ort kommt plötzlich von der gegenüberliegenden Seite ein Schäferhund angeprescht
Ich hab mich so erschreckt, hab Annie hinter mich genommen, die ist gehüpft, hat gejault, etc. und der Schäferhund ist um mich rum zu ihr, ich dachte schon er will sie beißen... Herrchen hat derweil verzweifelt von der anderen Straßenseite gebrüllt ("Wirst du jetzt wohl herkommen" etc.), ohne Erfolg. Ich hab dann die Leine losgelassen, damit meine wenigstens wegrennen kann, wenn der Schäferhund zu aufdringlich wird, weil dazwischen stellen einfach nicht mehr möglich war, die Hunde sind ja um mich rum gerannt... War blöd, aber im Endeffekt hab ich mich mehr erschreckt als mein Hund. Ist auch nix passiert. Als Annie still gehalten hat, damit der Schäferhund sie beschnuppern kann, war dann auch alles gut.Aber geärgert hab ich mich über den Hundebesitzer und über mich, weil ich nicht mehr für meinen Hund tun konnte in der Situation.
-
Ah stimmt, das ne tolle Idee!! Danke dafür

ich bin ja auch froh, wenn ich den Hund vorher abhalten kann, bevor man überhaupt handgreiflich werden muss.
-
Zitat
Genau und mit der Leine kannst auf fremde Hunde einprügeln
.Ne mal ernsthaft, wenn es nur um einen Hund geht, dann kannst den auch am Halsband zu seinem besitzer zurückführen oder festhalten. Den Schlüssel auf den Boden scheppern geht auch noch.
na, einprügeln nicht aber doch eindringlich verscheuchen. ich war mal gassi,
freier hund rennt auf uns zu (meine frei im sitz neben mir), noch bevor der hund bei uns war stellte sich ein anderer spaziergänger (der war genau zwischen uns) dem hund mit seinem regenschirm in den weg, fuchtelte und raunzte -hau ab- der hund tats auch gleichden fand ich toll

also ernsthaft, prügeln neeee, aber ich setz mich schon ein bevor mein
hund gefleddert wird (obwohl ihr das mittlerweile nicht mehr passieren würde
)ich finde die TS hat sich richtig verhalten.
petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!