• Hallo zusammen,

wir haben uns vor einigen Tagen einen 2 jährigen Mops zugelegt. Er ist einfach zuckersüß und lieb - leider durfte er bei seinen Vorbesitzern einfach alles. Aus, Pfui, Nein - für ihn Fremdwörter.
    Er durfte nachts auch im Bett schlafen, was ich aus mehreren Gründen nicht möchte. Wir schlafen im oberen Stockwerk, wo nur eine schmale Treppe hinführt. Ich habe zu viel Angst, dass er da mal runter fällt. Also machen wir abends, wenn wir ins Bett gehen, die Tür zu und lassen ihn draußen.
    Und dann geht der Terror los: stundenlangen Fiepen, heftiges Kratzen an Tür und Laminat, Jaulen ohne Ende... 3 Nächte haben wir jetzt hinter uns. Bisher sind wir konsequent geblieben und haben ihn leiden lassen (auch wenn es mir jedes mal das Herz bricht).
    Habt ihr Tipps wie wir ihm das Schlafen im Körbchen unten (statt im Bett oben) beibringen können / wie wir das ganze etwas erleichtern? :???:

Vielen Dank! :hilfe:

• Hallo,

super, dass ihr schon drei Tage durchgehalten habt. Wenn ihr jetzt schwach werdet, dann ist alles für die Katz. Ich kann euch nur sagen: Durchhalten! Wenn der kleine Mops vorher tatsächlich so verwöhnt wurde, kann es schon sein, dass ihr noch ein paar schlaflose Nächte haben werdet. Aber wie gesagt durchhalten!

Gute Tipps kann ich dir an dieser Stelle leider nicht geben. Der kleine Mann muss einfach lernen mit Frust umzugehen.

Viele Grüße
    Anja

• Hmm da er noch neu is und die Umgebung ja auch ungewohnt würde ich ihn net komplett uassperren und alleine lassen...

also ähnlich wie beeim Welpen vorgehen... Soll er nicht mit ins SZ so schläfst du erstma bei ihm :D

• Vielen Dank für die schnellen und schon zahlreichen Antworten.
    Dann werde ich heute mal eine Nacht unten auf dem Sofa verbringen und schauen wie's klappt.
    Er tat mir immer so Leid - am Anfang ist es wohl sehr schwer das richtige Mittelmaß zwischen Strenge und Milde zu finden.. :/

• ...ich habe zwar noch gar keine Erfahrung - unsere Hündin kommt doch erst am Samstag - aber vielleicht kannst Du es mal mit einem Kong probieren?

Das sollen die Wauzis doch total toll finden und vielleicht lenkt ihn das ein bisschen ab!?

Liebe Grüsse!
    Svenja

• Wahrscheinlich wird's klappen, wenn du unten auf dem Sofa schläfst. Hundchen hat sein süßes Köppchen durchgesetzt..... nee, also ich würde das konsequent durchziehen, was ich mir vorstelle.
    Hund soll nicht ins Schlafzimmer und unten schlafen, also muss er (und ihr) die nächsten paar Tage da durch.
    Alles andere zögert die Sache nur unnötig raus. Dann besteht er drauf, dass einer bei ihm schläft und und und....
    LG Rita

• Ich persönlich würde das knallhart aussitzen, wenn ich ehrlich sein soll. Es wird schwieriger, wenn er merkt, dass du manipulierbar bist. Aber das ist schon schwer, ich weiß. Vielleicht hilft DIR die eine Nacht ja, danach wieder cool zu sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!