Rasse die zu mir & meinen Vorstellungen passt. :')

• Ja das wäre mein Hund ;D ausgdehnte spaziergänge im Wald, joggen, evtl.Fahrrad fahren ,trickdogging (das ist total cool :') kennt ihr bestimmt oder.?!
    Es ist halt so das ich echt einen Hund suche mit dem ich auch wie sagt man.??.. ja so auf sportlicher Ebene was anfangen kann..Also damit meine ich toben,joggen und so.. !! aber er sollte tdm auch schmusen können :') also ich such eigtl. einen großen Hund z.B. Das Wesen vom labrador/Golden Retriever in kleinformat :')

• Also ich muss leider sagen, dass es wirklich besser ist bis zu den Sommerferien zu warten- das Lernen des Alleinbleibens dauert viel länger- da würde ich auch ein wenig Stress aufgrund des Umugs in Kauf nehmen.

Wenn du bei der Rasse noch gar nicht festgelegt bist solltest du eventuell mal in einem Rassebuch schauen. Ich habe es so gemacht erstmal habe ich mir aufgeschrieben, wie der Hund sein sollte, welche Eigenschaften er haben sollte und welche nicht und wie er in etwa aussehen sollte und welche Merkmale ich nicht haben will.

Das Wesen sollte da klar im Vordergrund stehen, dann erst das Aussehen.

Wenn du noch kein Rassebuch hast könntest du mal hier schauen:

http://www.vdh.de/rassenlexikon.html

Da sind erstmal alle eingetragenen Rassen aufgelistet, dort kannst du ja mal stöbern- wichtig ist, dass du dir bei den Rassen, die dir gut gefallen wirklich ausführlich die Beschreibung des Wesens anschaust- wird das Interesse dann noch konkreter solltest du das Internet nochmal nach noch mehr Beschreibungen dieser Rasse durchsuchen, dann kommt die Information bei Haltern. :smile:

Du solltest aber wirklich darauf achten, dass das Wesen so ist wie du es dir vorstellst und den Hund nicht nach dem Aussehen aussuchen- das Gesamtpaket muss einfach stimmen! :gut:

Schau da doch mal nach!:)

• ja das seh ich auch so .. ich hab die Erfahrung auf Grund einer Notsituation gemacht aber wenn man es sich aussuchen kann warte bis zu den Sommerferien... es ist für den Hund dann um Einiges leichter.. !!
    Unsere war auch nie wirklich allein .. Weil immer einer da war ... wir haben das dann LANGSAM gesteigert...
    Nach 3 Wochen glaub ich auch nicht, dass das funktionieren kann..
    Wir haben mit so Sachen angefangen .. die Wäsche in den Keller bringen.. dann war der Hund mal 2-3 Min allein .. das war der Start... und dann steigert man das langsam..

Ich finde auch das Wesen sollte mehr im Vordergrund stehen ..

• Ja ihr hat recht.. das stimmt schon.!!
    Mhmm.. wenn s besser ist für den kleinen dann sommerferien (':
    Aber ich würde mich trotzdem schon informieren wegen der Rasse und so.
    Also ich bin grad ganz ehrlich am überlegen zwischen Jack russel &' Jack Russel-Mix (Jack russel-chihuahua)
    Ich bitte um Rat ;)
    Dann wollte ich noch fragen ab wieviel Monaten man eigtl. den Hund mit zum Joggen nehmen kann
    Dazu infos:
    -1-1 mal in der Woche
    -je ne halbe stunde bis stunde
    -tempo: mittelmäßig (nicht wirklich schnell, aber auch nicht soo langsam)
    -Rasse des Hundes: Jack Russel/-chihuahua

• Hast du dir mal das Lexikon angeschaut?:)

In der FCI Gruppe 9 findest du ganz viele Rassen, die deinen Anforderungen entsprechen- ich würde mich erstmal noch nach anderen Rassen umschauen bevor ich mich so auf den JRT festschießen würde. Es gibt viele kleinere Hunde die sportlich und quirlig sind ohne auch noch Jagdtrieb zu haben.:)

• Das sind aber doch alles Alte-Oma-Hunde :hilfe:

@TE: ich versteh deinen Einwand nicht, daß dein Hund klein, aber trotzdem quirlig sein soll. So gut wie jeder kleine Hund ist sportlich, tobt und flitzt herum und schmust im Gegenzug gerne. Die Kleinen sind meistens sogar wuseliger als die Großen.
    Aber scheinbar bist du so auf Jack-Russel/Chihuahua fixiert, daß du allen anderen Rassen gegenüber total verschlossen bist. Ich halte die Mischung für euch übrigens für nicht wirklich passend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!