Ängstliche Hündin wird aggressiv Hunden gegenüber

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine fast 2 Jährige Goldi Hündin die mir seit einigen Wochen ein bisschen kummer bereitet :(
    Und zwar fängt es immer mehr an, dass sie auf der Hundewiese aggressiv gegenüber anderen Hunden wird.
    Wir haben sie mit 8 Wochen bekommen und waren dann auch gleich mit ihr in der Hundeschule damit sie gut sozialisiert wird. Vor etwa 8 Monaten hatten ich dann den ersten Vorfall das sie an einer Rauferei beteiligt war. Davor lief alles sehr gut. Sie ist immer freundlich auf andere Hunde zugegangen, schwanzwedelnd und nicht ängstlich. Egal welche Rasse...
    Dann kam der erste Vorfall: Sie ist auf eine Rottweiler Hündin zugelaufen um sie glaub ich einfach nur zu besnuppern und wurde dann von der Angefallen. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Es sah so aus als ob sie sich beißen aber es wurde niemand verletzt.
    Ein paar Tage oder auch Wochen später kam der zweite Vorfall: Ich habe Sie zu mir gerufen und ihr dafür ein Leckerli gegeben. Ein paar Schritte vor uns war ein Huski mit seinem Herrchen, der Huski hat dann plötlich meine Hündin angefallen. Es ist aber zum Glück wieder nix passiert. Der HH meinte dann das sein Hund Futterneid hat.


    Bei mir hat es dann schon angefangen das die Angst vor einem weiteren Angriff bei jedem Spaziergang mitgelaufen ist.


    Ich habe jetzt das Gefühl das meine Hündin ziemlich ängstlich gegenüber anderen Hunden geworden ist und deswegen die dominaten, sicheren Hunde sie anfallen, nach dem Motto "immer auf die schwächsten". Meistens wenn sie größer sind als sie. Sie wird deswegen auch oft von anderen Hunden gehätzt und viele HH denken ja immer das sei ein Spiel und rufen ihrer Hunde dann nicht zurück. Man merkt es ja an ihrer Körperhaltung wenn sie den Schwanz einzieht, die Ohren hängen lässt etc. das sie angst hat. Sie mag es jetzt auch nicht mehr in einer Menge von vielen Hunden zu sein (so ab 4 Hunden) auch wenn die lieb sind und nur spielen wollen. Sie steht dann immer abseits und man merkt das sie unsicher ist bzw. Angst hat.
    Ich rufe sie jetzt bei bestimmten Hunden immer schon vorher zu mir bei denen ich denke das sie aggressiv sein könnten und nehme sie ins Fuß bis wir an denen vorbei sind. Z.B. wenn sie von weitem schon fixiert wird oder wenn die Hunde schon mit hocherhobene Rute über die Hundewiese laufen.
    Vor ein paar Tagen wurde sie dann mal wieder von einem Schäferhund angefallen der neben dem Fahrrad seines Frauchen gelaufen ist. Ohne Leine natürlich ;-) Meine war übrigens an der Leine...Ich hab schon gehört wie die Halterin mit dem Hund gesprochen hat: "Sei lieb, bei Fuß" etc... Als er dann an uns vorbei war hat der Hund umgedreht uns ist auf meine arme Maus drauf...Ohne erkennbaren Grund.


    So und ich glaube aus dieser Angst oder unsicherheit heraus ergibt sich jetzt ihre aggressivität. Sobald es ihr zu viel wird oder sie von einem Hund bedrängt wird fängt sie jetzt diese Rauferein an, wo die Hunde wie ein Knäul zusammenhängen und sich angreifen aber nicht beißen. Weiß leider nicht wie man das nennt. Das aber meistens nur bei Hunden die schwächer sind als sie. Ich erkenne meistens auch keinen Grund weil es einfach so schnell geht...Ich sehe auch nicht ob sie damit anfängt oder der andere Hund. Gestern hat sie sich mit einem Beagle gerauft der kleiner ist als sie und heute mit einem Labrador der sich dann schon unterworfen hat aber sie hört dann einfach nicht auf.


    Ich denke das es aus Angst ist und weil sie sich bedrängt fühlt. Und auch nach dem Motte: Ich werde immer von anderen angefallen dann lass ich jetzt meine Wut bei den schwächern raus... Gibt es das bei Hunden?


    Ich habe schon mit zwei Trainern darüber gesprochen aber die meinten dann nur das ein bisschen aggresivität ok ist und das die hunde das meistens untersich klären und das man als Halter nicht eingreifen soll. Aber ich finde das es bei uns halt zu oft passiert.
    Ich weiß halt auch nicht ob sie sich nur wehrt oder jetzt selbst ein aggressiver Hund wird...???? D.H. muss ich mich jetzt mehr darum kümmern das sie selbstbewusster wird oder muss ich irgendwie ihre Aggressivität unterbinden? Ich hab angst das ich sie bald gar nicht mehr ohne Leine laufen lassen kann...

  • Meist resultiert so ein verhalten des Hundes aus der Reaktion des Halters nach einer Rauferei.
    Ist es möglich das Du deinem Hund unbewusst, nach der ersten Kappelei, vermittelt hast das Gefahr von anderen Hunden droht ?
    Du selbst also diejenige bist die Angst hat, und dein Hund es spürt und dementsprechend reagiert.

  • Ich glaube eher das Du ein falsches Bild von Deinem (oder allgemein) Hund hast ;) ...nur weil sie sich immer angeblich friedlich anderen Hunden genähert hat, heißt das noch lange nicht, das sie nicht "Schuld" an den kämpfen war.
    2 Jahre ist auch so ein "magisches alter" wo die meisten Hunde ihr Selbstbewußtsein in Kämpfen suchen.


    Meine Hündin ist auch gerade 2 jahre alt geworden...und hat sich immer sehr gut im Freilauf mit jedem Hund verstanden...jetzt hat sie sich schon 2 mal hintereinander ängstlichere Hunde ausgesucht und den Streit gesucht, und sie hat niemals vorher negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht...zum Glück ist bis jetzt noch nichts passiert.


    Ich glaube Dein Hund arbeitet selber gerade an seiner Selbstsicherheit ;) ...sprich ich glaube sie versucht sich zu messen...da kommen die unsicheren Hunde gerade recht...natürlich würde ich das nicht durchgehen lassen.

  • Ich kann deine Angst verstehen, meine Hündin hat sich früher auch oft gerauft und ich habe nie darauf geachtet. Naja als frischer Ersthundehalter ist man da schnell überfordert.


    Ich würde dir ganz einfach nur raten einen Einzeltrainer zu konsultieren, der dich auf einem Spaziergang, zu Zeiten wo viele Hunde unterwegs sind, begleitet. Jemand der kompetent ist und deine Fragen und Hilferufe nicht einfach mit "Die klären das unter sich abtut".


    Ansonsten kann ich dir nur raten genau hinzuschauen, wie du dich verhälst. Wie reagierst du, wenn ihr einem Hund begegnet? Hat sie Hundekumpels mit denen sie normal umgeht?


    Wenn deine an der Leine ist, lass sie an der Leine und versuche, auch wenn du beim ersten mal Angst davor hast, deinen Hund zu verteitigen. Es ist deine Pflicht das zu tun. Lass ihm diese Sachen nicht durchgehen.


    Abbruchkommando hilft auch. Deswegen beobachte auch deinen Hund. Fixiert er? Ist er angespannt?

  • Zitat

    Meist resultiert so ein verhalten des Hundes aus der Reaktion des Halters nach einer Rauferei.
    Ist es möglich das Du deinem Hund unbewusst, nach der ersten Kappelei, vermittelt hast das Gefahr von anderen Hunden droht ?
    Du selbst also diejenige bist die Angst hat, und dein Hund es spürt und dementsprechend reagiert.



    Ja ich glaube da hast ganz recht!!!!!!! Der gang zur Hundewiese beginnt für mich immer mit Herzklopfen und ich habe Angst das wieder eine Rauferei beginnt! Hab mir auch schon gedacht das sie das auf meine Hündin überträgt. Ist das so? Ich weiß aber auch nicht wie ich das abstellen kann...Wir haben halt schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht...


    Zitat

    Ansonsten kann ich dir nur raten genau hinzuschauen, wie du dich verhälst. Wie reagierst du, wenn ihr einem Hund begegnet? Hat sie Hundekumpels mit denen sie normal umgeht?


    Ja es gibt auch Hunde mit denen sie spielt aber meistens auch nur ganz kurz...Sie geht dann lieber weiter oder kommt zu mir auch wenn der andere Hund noch Spielaufforderungen macht...Sie hat auch eine "beste Freundin" die sie von Welpenalter an kennt, mit der spielt sie richtig intensiv und hat auch keine Angst weil sie ihr vertraut. (Und ich wahrscheinlich auch :-) )


    Meint ihr das es an meinem Verhalten liegt das sie unsicher ist und angegriffen wird? Bzw. sich wehrt?Und merken das dann auch die anderen Hunde und greifen sie deswegen an?


    Hab auch schon an ein Einzeltraining gedacht, so dass der Trainer mich und den Hund beobachten kann. Unsere "lieblings Trainerin" in der HuSchu meint halt das ich mir darüber so den Kopf zerbreche weil ich sonst immer nur meinen lieben Hund kannte der jetzt erwachsen wird. Sie meinte halt das das verhalten normal ist, kennt es aber nur aus Erzählungen...Werde sie am Freitag nochmal ansprechen...


  • kann sein dass sie deine angst spürt. generell würde ich dir ne hunde bzw tier psychologin empfehlen. der dir die frage beantworten kann obs es ne reaktion aus angst ist. spielen lassen würde ich sie nur mit bekannten hunden wo sie friedlich bleibt. und einfach auf andere hunde zu laufen ist garnicht gut, da diese sich bedroht fühlen könnten. beobachte deinen hund ganz genau- sobald sie die nackenhaare hochstellt beruhigst du sie oderholst sie ggf. aus der situation raus

  • Zitat

    Davor lief alles sehr gut. Sie ist immer freundlich auf andere Hunde zugegangen, schwanzwedelnd und nicht ängstlich. Egal welche Rasse...
    Dann kam der erste Vorfall: Sie ist auf eine Rottweiler Hündin zugelaufen um sie glaub ich einfach nur zu besnuppern und wurde dann von der Angefallen. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Es sah so aus als ob sie sich beißen aber es wurde niemand verletzt.


    Ich denke das es aus Angst ist und weil sie sich bedrängt fühlt. Und auch nach dem Motte: Ich werde immer von anderen angefallen dann lass ich jetzt meine Wut bei den schwächern raus... Gibt es das bei Hunden?



    Ich glaube nicht das Hunde so denken...sicher es ist dann auch Unsicherheit dabei, wenn Dein Hund den Schwanz einklemmt...aber ich meine einfach es gehört dazu...sprich ein Hund wird nicht gleich sein ganzes Leben "gestört" sein, wenn es zu solchen Situationen kommt...


    ...wenn Dein Hund immer von sich aus zu anderen Hunden gelaufen ist, kann ich nur sagen, das Dein Hund von sich aus eine gewisse "Auseinandersetzung" gesucht hat.
    Meiner Meinung nach kann man die Kontaktaufnahme mit einem Messen vergleichen...klar es ist auch Spiel aber immer mit dem hintergedanken seine Kräfte zu messen und auch eine friedliche Rauferei ist ein messen, das Hunde zufrieden und glücklich machen kann...eben ein Spiel...irgendwann wird aus Spiel auch mal Ernst...ob es jetzt aus Futterneid, stürmischen Auftrettens, aus spezifischen Instinkten oder auch nur durch freches Auftreten (zb. einfach hinlaufen und anschnuppern ;) )...es gibt IMMER einen Grund der dazu führen kann.


    Sicher kann sich eine "falsche Agressivität" durch dauerndes mobben oder angreifen entwickeln...aber generell gehört eine gewisse agressivität dazu...so wie die Trainer es schon sagten.


    ich persönlich würde sagen...egal WIE und wie oft es passiert ist...es wäre AUF ALLE FÄLLE früher oder später passiert...wie gesagt, Dein Hund hat es(im natürlichen Sinne) darauf angelegt...zumal wenn sie nicht an einer Auseinandersetzung interessiert gewesen wäre, hätte sie sich SOFORT unterworfen und sich nich gewehrt (also selbst nicht auch gebissen).


    Lange Rede kurzer Sinn...im Moment ist es für Dich sehr stressig und es liegt an Dir, das sich die Situation entschärft...Dein Hund hat sicher im Moment Angst, aber deshalb wird sie noch lange nicht in Zukunft ein traumatisierter Hund werden, der aus Angst alle Hunde angreifen wird.
    Es gehört einfach zu einer Entwicklung dazu...
    ...eben eine normale Agression.



  • Das möchte ich mal hervorheben...
    Du machst Dir zuviel selber Angst...
    ...dein Hund hat es "insgeheim" darauf angelegt (was ich für ganz normal halte).
    Dein Hund hat ein Recht darauf jetzt mal Ängstlichkeit zu zeigen...wir Menschen nehmen den Mund auch manchmal zu voll und ziehen uns dann schmollend und etwas ängstlich zurück, wenn man es mal übertrieben hat (auch bei körperlichen :D Auseinandersetzungen.

  • Zitat


    kann sein dass sie deine angst spürt. generell würde ich dir ne hunde bzw tier psychologin empfehlen. der dir die frage beantworten kann obs es ne reaktion aus angst ist. spielen lassen würde ich sie nur mit bekannten hunden wo sie friedlich bleibt. und einfach auf andere hunde zu laufen ist garnicht gut, da diese sich bedroht fühlen könnten. beobachte deinen hund ganz genau- sobald sie die nackenhaare hochstellt beruhigst du sie oderholst sie ggf. aus der situation raus


    Das würde ich nicht empfehlen.
    "Beruhigen" bewirkt meist das Gegenteil

  • Zitat

    Das möchte ich mal hervorheben...
    Du machst Dir zuviel selber Angst...
    ...dein Hund hat es "insgeheim" darauf angelegt (was ich für ganz normal halte).
    Dein Hund hat ein Recht darauf jetzt mal Ängstlichkeit zu zeigen...wir Menschen nehmen den Mund auch manchmal zu voll und ziehen uns dann schmollend und etwas ängstlich zurück, wenn man es mal übertrieben hat (auch bei körperlichen :D Auseinandersetzungen.


    Was meinst du genau mit "sie hat es insgeheim darauf angelegt? Meinst du sie will sich absichtlich raufen oder sie will das ich angst habe?


    Ich habe habe halt angst das sie sich mal richtig beißen, also das sie eine Wunde hat oder der andere Hund. Deswegen rufe ich sie vor allem bei größeren Hunden wie z.B. Schäferhund, Ridgeback, Husky etc. gleich zu mir und habe dann natürlich Angst weil ich weiß das es nicht sehr weit entfernt ist das sie angefallen wird oder sie den Hund anfällt...Total blöd!!!! Ich ärgere mich ja schon über mich selbst...Ich unterstelle auch schon immer allen großen Rassen wie o.g. das sie von grund auf nur pöbeln wollen ;-)
    Bis heute hatte ich aber z.b. nie Angst wenn sie mit einem Retriever gespielt hat und jetzt hat sie heute einen angefallen.Ich glaube das sie angefangen hat!


    Ich habe bei uns auf der Hundewiese schon mehrfach mitbekommen das sich andere Hunde gekloppt haben, das müsste mir ja eigentlich zeigen das es viele Hunde machen aber trotzdem denkt man beim eigenen Hund immer das das ein unnormales Verhalten ist und schlechtes Verhalten ist...


    Hab ich denn die Chance ihr das abzugewöhnen oder ist das nunmal ihr charakter??? So wie es bei Menschen auch welche gibt die schneller gereitzt sind und zuhauen als andere?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!