Riesenschnauzer 7 Monate aus Zwingerhaltung - ratsam?

• Zitat

Anstrengend trifft es wohl, bei nem RS mit Problemen. Leider scheint die PSK Ortsgruppe in meiner Nähe keinen regelmäßigen Übungsstunden abzuhalten :(

Das liegt meist daran, daß nicht genug Hunde zum üben da sind.
    Erkundige die dochmal nach anderen Plätzen, zu uns zum Boxerklub kommen auch Leute mit Fremdrassen und üben da mit.
    Dann ist hier ein Schäferhundplatz, sehr modern, dort sind auch alle Rassen.
    Die meisten Vereine haben HPs, dort kann man schon sehen, was die alles machen, mußt mal suchen.

• Also ich würde hinfahren und es mir anschauen. Vllt. ist es ja Liebe auf den ersten Blick.

Zwingerhaltung find ich auch nicht so dramatisch kommt halt drauf an wie.
    RS sind halt keine Schoßhündchen, sie wollen arbeiten, wenn man das beachtet hast du einen Freund fürs Leben.

Ich wünsche dir ein gutes Bauchgefühl bei deiner Wahl.

• Ich würde keinen 7 Monatigen Hund aus reiner Zwingerhaltung kaufen, da ich so etwas nicht unterstütze.
    Hunde gehören, bis auf wenige Ausnahmen ins Haus.
    Dann lieber einen NotSchnauzer, damit unterstützt man solche Züchter wenigstens nicht.

• Zitat

Ich würde keinen 7 Monatigen Hund aus reiner Zwingerhaltung kaufen, da ich so etwas nicht unterstütze.
    Dann lieber einen NotSchnauzer, damit unterstützt man solche Züchter wenigstens nicht.

Danke, Du schreibst, was ich denke.

Ich würde hier gucken: http://www.riesenschnauzer-in-not-ev.de/index.php?page=262

Viele Grüße

Doris

• Riesenschnauzer in Not hab ich immer auf dem Radar, aber nichts dabei was zu uns passt leider.
    Der einzige der passte war innerhalb von nem Tag wieder weg. Aber immerhin haben sie nun schon mal meine Adresse. :roll:

Da ich allerdings nun schon 5 Hunde hatte und davon 4 Notfelle, mit teils sehr gravierenden Problemen und 3 davon ohne jegliche Menschenbindung, wünsch ich mir wenigstens 1x im Leben was ohne starke Vorbelastung.

Von wegen Hundeplatz mache ich mir keine Sorgen keinen zu finden. Kenne die Plätze in der Umgebung, allerdings fühlte ich mich auf keinem gut aufgehoben als ich die 6 Monate lang den Notfallschnauzi hatte. Normale BHP Gruppenstunde löst nämlich keine Probleme. :/

Mal eben vorbeifahren ist bei den Zwingerschnauzis nicht drin, sind 600km einfache Strecke.

Mein Bauch wird mich schon leiten. *hoff*

• Ich kann dich vollkommen verstehen dass du mal was ohne Vorbelastung haben möchtest.
    Aber dann ist ein 7 monatiger Hund aus (wenn es denn so ist) reiner Zwingerhaltung doch auch nicht ideal, oder?
    Schnauzermädel sagte doch, dass RS momentan nicht gut weggehen, vielleicht solltest du dich dann noch mehr bei anderen Züchtern umsehen und gleich was Anständiges kaufen als so eine unsichere Sache. :smile:

• Hab schon Kontakt zu einem anderen RS Züchter, wo auch ein kleiner Notfell wartet. Bin nur unsicher ob ich einem Welpen gerecht werden kann.
    Hatte 5 Hunde und bisher keinen Welpen. :roll: Bin mir der Überwachung die so ein Wurschtel braucht noch nicht ganz gewiss. :???:

Aber klar der 7 monatige brauchte da auch noch einiges.
    Mein jünster Hund aus dem Tierschutz war geschätzte 8 Monate alt, das war ok. Ging aber auch nicht ohne Schäden im Haus ab *g*

• Zitat

.

Weil Du Dir das so einbildest.
    Wenn Hunde frei entscheiden könnten, würden sie lieber draußen schlafen. Ja ja, ich weiß, sie wollen immer da sein, wo ihr Mensch ist. Aber das wollen sie ja nur, weil wir Menschen uns erdreisten, sie von Anfang an auf uns zu prägen. Und dann wählt der Hund das für ihn kleinere Übel, bevor er von seinem "Rudel" getrennt wird, beißt er in den sauren Apfel und schläft im Haus.
    Gib dem Hund von Anfang an ein echtes Rudel und laß ihnen die Wahl, dann schlafen sie alle draußen.
    Was sind den für Dich die wenigen Ausnahmen? Herdenschützer? Wenn Du die von Anfang an so behandelst, wie einen Stubenhund, werden sie wohl verhaltensgestört, aber sie werden auch im Haus schlafen.
    Fazit: Würden wir Menschen mal ein bißchen von unserem Egoismus ablassen und Hunde so leben lassen, wie sie wollen und so, wie es ihre Natur ist, würden sie alle draußen schlafen.

• Zitat

Weil Du Dir das so einbildest.
    Wenn Hunde frei entscheiden könnten, würden sie lieber draußen schlafen. Ja ja, ich weiß, sie wollen immer da sein, wo ihr Mensch ist. Aber das wollen sie ja nur, weil wir Menschen uns erdreisten, sie von Anfang an auf uns zu prägen. Und dann wählt der Hund das für ihn kleinere Übel, bevor er von seinem "Rudel" getrennt wird, beißt er in den sauren Apfel und schläft im Haus.
    Gib dem Hund von Anfang an ein echtes Rudel und laß ihnen die Wahl, dann schlafen sie alle draußen.
    Was sind den für Dich die wenigen Ausnahmen? Herdenschützer? Wenn Du die von Anfang an so behandelst, wie einen Stubenhund, werden sie wohl verhaltensgestört, aber sie werden auch im Haus schlafen.
    Fazit: Würden wir Menschen mal ein bißchen von unserem Egoismus ablassen und Hunde so leben lassen, wie sie wollen und so, wie es ihre Natur ist, würden sie alle draußen schlafen.

Hunde wählen nicht das kleinere Übel, sondern sind so gezüchtet und werden geprägt dass die gerne bei ihren Besies sind, woran ich nichts Schlechtes finde.
    Und wenn ich einen Hund haben will der auch in der Öffentlichkeit funktionieren muss, kann ich keinen nehmen der nicht auf Menschen geprägt ist. ;)
    Würden wir im Übrigen unsere Hunde so leben lassen wie die Natur es will, müssten wir sie auch jagen lassen, das kann aber sicherlich für den normalen Haushund nicht in Frage kommen.
    Wennes dich so stört einem Hund das Zusammenleben mit dem Menschen "aufzuzwingen", warum hast du dann einen?
    Im Übrigen bin ich der Meinung dass es Hunde gibt die nicht in die Zivilisation gehören, leider müssen manche Menschen aber immer das Besondere haben.
    Boerboels und Herdenschützer z.B: gehören nun wirklich nicht in einen Reihenhausgarten. :zensur:

Aber für solche Grundsatzdiskussionen solltest du vielleicht ein anderes Thema aufmachen und nicht den RS Fred schrotten. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!