trockene Läufigkeit ?!

  • meine große war auch so ein kandidat, die hat 4-5 Tage etwas geblutet, aber hat sich dermaßen sauber gehalten, dass ich es wohl nicht mitbekommen hätte, wenn ich nicht nachgeschaut hätte. an den stehtagen hat sich sich nicht mehr sauber gehalten, weil sie komplett aufgeört hat zu bluten. Sie wollte an ihren STehtagen allerdings garnicht mehr raus bzw. nur geschäfte machen und dann hat sie solange gejault bis sie wieder drin war, anderen Hunden insbesondere Rüden war sie äußerst aggro gegenüber. Aber das ist ein sehr abnormes verhalten^^
    ob sie nach den stehtagen wieder angefangen hat zu bluten weiß ich nicht, ich hab nie was bemerkt

    bei einigen Hündinnen läuft das nunmal etwas unauffälliger ab

  • naja vielleicht ist meine Mary auch so ein kandidat :) heißt es wohl abwarten, tee trinken und schauen wie sich die sache noch entwickelt oder eben nicht :) aber vorsichtig werd ich auf jeden fall bleiben

  • Hallo,

    unsere Amy hat meistens auch diese trockene Läufigkeiten, erst zweimal hatte sie normale Läufigkeiten mit Schwellung und Blut. Die ersten Male habe ich die trockenen Läufigkeiten bei der TÄ abklären lassen, denn damit hatte ich auch nicht gerechnet ;) . Mittlerweile weiß ich ungefähr, wann sie läufig wird und dann merke ich es an ihrem Verhalten und passe sehr genau auf. Mein Vorteil ist allerdings - bei Amy schwillt in dem Fall nichts an und es kommt nichts raus, somit gibt es nur sehr wenige Rüden, die etwas merken. Die meisten verstehen gar nicht, was Amy von ihnen will :p .

    Ihr könnt eigendlich nur gut auf Eure Hündin aufpassen und abwarten, vielleicht habt Ihr ja auch Glück und es ist nur ein "Vorlauf",

    liebe Grüße, Jana

  • Du kannst auch vom Tierarzt einen Abstrich machen lassen. Der kann dann genau sagen, wie weit die Läufigkeit ist und wann die Stehphase sein wird.

    Die Hündin einer bekannten hatte nämlich neulich auch eine stille Läufigkeit. Nur mein junger Rüde hat es erkannt (und wurde schon übel als Notgeil beschimpft) ...

  • Zitat

    Du kannst auch vom Tierarzt einen Abstrich machen lassen. Der kann dann genau sagen, wie weit die Läufigkeit ist und wann die Stehphase sein wird.

    Die Hündin einer bekannten hatte nämlich neulich auch eine stille Läufigkeit. Nur mein junger Rüde hat es erkannt (und wurde schon übel als Notgeil beschimpft) ...

    Das klingt ja spannend, komisch das meine TA davon gar nichts erwähnt hat :)
    Da war dein Kleiner wohl ein wahrer Experte in Sachen Läufigkeit :)
    Marys Bruder ist nicht wirklich interessiert, er leckt und schnuppert zwar aber dann wird auch schon weiter gespielt. Als ihre Schwester in den Stehtagen, war daran gar nicht zu denken, also scheint es soweit noch nicht zu sein. Wie gesagt, wir warten ab, wie es sich noch entwickelt, vieleicht verläuft es doch noch normal uns sie macht nur grad einen Vorlauf :)

  • Ich würde da, glaube ich, nicht allzu lange warten.

    Meiner Bekannten wurde beim Tierarzt gesagt, dass Hündinnen auch in einer Phase der Läufigkeit "feststecken" können. Und das soll dann nicht so ganz ungefährlich sein. Ich weiß nicht mehr genau warum, meine aber, dass es mit dem erhöhten Hormonspiegel zusammenhängt.

    Aus diesem Grund hat sie den Abstrich machen lassen. Der Tierarzt konnte ihr dann genau sagen, was Sache war. In dem Fall war es eine stille Läufigkeit und ihre Stehphase war schon vorbei (die hatte mein Kleiner ja auch gut erkannt).

  • Oh manno, bei uns ist das auch so besch.....
    Nalea ist erst einmal läufig gewesen, ganz normal, allerdings erst mit 18 Monaten!
    Jetzt ist schon über ein Jahr vergangen und NIX :???:
    Keine Anzeichen, keine Läufigkeit :hilfe:

  • Zitat

    Wann die Stehtage sind wirst du an deiner Hündin merken.
    Salopp gesagt nämlich dann, wenn sie auch ihrem größtem Feind den Hintern anbietet.

    das würde ich nicht sagen!

    Cheyenne lässt selbst in den Stehtagen nicht jeden Rüden in ihre Nähe! Sie hat so ihre Favoriten (beim letzten Mal war es der 12 Jahre alte Aussie-Rüde aus der Nachbarschaft), aber mehr auch nicht!

    Es gibt Hündinnen, die bluten sehr wenig, säubern sich sehr gut! Bei Cheyenne ist das zu Beginn der Läufigkeit auch so, nach ein paar Tagen wird es mehr, zur Standhitze hin dann wieder weniger!

    Cheyennes Schwester täuscht auch gern mal an!
    Ihr Frauchen kennt das mitlerweile, war aber anfangs auch ziemlich verwundert!

    Ich an deiner Stelle würde sie genau beobachten, jenachdem wie sie drauf ist (mit einem Jahr und bei der ersten Hitze wäre ich eher zu vorsichtig) an die Schleppe/Leine nehmen!

    LG, aussiemausi!

    P.S. Die Hormonbestimmtung lassen Züchter machen, die ihre Hündin belegen lassen wollen um zu ermitteln, wann der beste Tag/die besten Tage für die Belegung ist/sind (die fahren ja oft ziemlich weit und möchten dann ja auch Erfolg haben, zumal das Decken ja Geld kostet!).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!