wimmern, weinen und nervös umher laufen....

• Hallochen !
    Das mit dem Strafplatz war -ich weiss gar nicht wie soll ich das erklären.
    Der kleine Kerl muss ja jetzt erstmal lernen einen netten kuscheligen Platzt richtig gut zu finden.Ihn da jetzt mit "Donnerwetter"hin zu schicken wenn er zBsp. Leute angeht fand ich im Moment etwas kontraproduktiv :???: .Ach man -manchmal hab ich echt ein Problem mich richtig auszudrücken.Ich hoffe ihr versteht was ich meine.Man kann sich natürlich auch was anderes ausdenken,als Strafe.Aber Leute angehen wäre bei mir ein absolutes NO GO !Und dafür mal eine Minute in einer stillen abgelegenen Ecke sitzen zu müssen ist denke ich für so einen Kontrollfreak keine so schlechte Strafe.Aber immer her mit anderen Vorschlägen ich lass mich gerne belehren.
    Grüssli

• Hallo Tänzer,

ich verstehe deinen Gedankengang. Ich persönlich mach es halt einfach so dass er ohne Donnerwetter da hin geschickt wird. Also wenn ich merke dass er aufdreht schicke ich ihn dort hin BEVOR er überhaupt was angestellt hat. Und dann gibts ein Lob. Der Platz soll immer ein gemütlicher kuscheliger und sicher Ort sein, da hast du natürlich recht.

• Zitat

Da müssen einige Dinge passiert sein von denen wir nichts wissen. Welcher Hund schmeisst sich schon bei einem lauten Wort oder einem bösen Blick auf den Rücken?!

Muss nicht - ist auch Charaktersache.
    Es gibt solche Hunde, je nachdem wie die Mutterhündin so drauf war lernen die das auch so.

Zitat

... wenn er bellt und jemandem ans Bein springt muss ich ihn nur einmal mit zusammen gekniffenen Augen anschauen und er schmeisst sich eh aufn Rücken und ergibt sich. Wenn ich dann weg schaue steht er gleich wieder auf und es geht weiter....

Dann sage ihm zukünftig, welches Verhalten Du in dieser Situation haben willst.
    Es geht ja nicht ums Unterwerfen - es geht Dir doch darum das er erst garnicht jemandem ans Bein springt. Also muss von Dir schon vorher das Kommando "Körbchen" oder zumindest "Sitz" kommen.
    DAS kannste dann auch ruhig überschwenglich belohnen.
    Der Zwerg muss glasklar erkennen, das Du die (jede) Situation im Griff hast und kontrollierst - und zwar ihn und daraus resultiert logischerweise - auch den Besuch. ;)

Agieren (vorher schon, schneller als der Hund)
    statt Reagieren.
    Entscheiden wer wann was macht - und das auch klar und deutlich Sagen!

Supi das Du schon erste kleine Erfolgserlebnisse hast :gut:

Trainer kann trotzdem helfen, ein guter Trainer sieht was bei Euch läuft - selbst wenn sich der Krümel wegen seiner Anwesenheit anders verhält.

• Ok ich war wohl gerade am schreiben als die/der TS nochmal einen Beitrag geschrieben hat.Wenn das Kerlchen so ängstlich ist hat sich das mit so einer Strafaktion sowieso erledigt.
    Aber nochmal als Tip : mach was mit dem Kerlchen (Tricktraining,Dogdance, ZOS)sowas stärkt ungemein die Bindung.Er lernt mehr auf deine Körpersprache zu achten, der Umgang im Alltag wird einfacher.10 Minütchen am Tag reichen da am Anfang schon aus.
    Grüssli
    PS : Fotos bitte :D

• Zitat

Das mit dem Strafplatz war -ich weiss gar nicht wie soll ich das erklären.
    Der kleine Kerl muss ja jetzt erstmal lernen einen netten kuscheligen Platzt richtig gut zu finden.

wird er, wenn es richtig aufgebaut wird. ;)

Zitat

Ihn da jetzt mit "Donnerwetter"hin zu schicken wenn er zBsp. Leute angeht fand ich im Moment etwas kontraproduktiv

warum mit donnerwetterwetter hinschicken? wenn er es gelernt hat, auf kommando auf seinen platz zu gehen, braucht es kein donnerwetter.

und natürlich wird der hund auf seinen platz geschickt, wenn der besuch kommt. wenn es klingelt, z.b. es wird also nicht gewartet, bis er die leute angeht. dann ist es eine viel zu späte reaktion.
    der besuch muß auch lernen, den hund nicht zu beachten, nicht anzuschauen.

Zitat

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.Man kann sich natürlich auch was anderes ausdenken,als Strafe.

warum den hund strafen, warum ihm nicht beibringen, welches verhalten erwünscht ist? ;)

Zitat

Aber Leute angehen wäre bei mir ein absolutes NO GO

genau, darum sollte man ja viel früher anfangen am problem zu arbeiten.

Zitat

Aber immer her mit anderen Vorschlägen ich lass mich gerne belehren.

das ist super :gut:

gruß marion

• Hallo !
    Ach wie schön doch die heile Forenwelt ist !
    Sicher hast du recht Marion mit dem was du schreibst.Aber mein Gott denkt ihr immer an alles vorher ?Ich behalte mir doch lieber mein kleines "Donnerwetter"im Hinterstübchen.Vielleicht lern ich das vorher Planen ja hier auch noch .Bei meinem JRT wärs manchmal sicher nicht schlecht :D .Ich gebs ja zu ich bin nicht der grosse Über.Ich brauchs mich zum Glück aber auch nicht mit solchen Problemen herumschlagen. Aber wie gesagt wenn der Kleine so ängstlich ist erübrigt sich das Thema sowieso.Also Asche auf mein Haupt .
    Grüssli

• Zitat

Ach wie schön doch die heile Forenwelt ist !

das verstehe ich jetzt nicht :???:

Zitat

Sicher hast du recht Marion mit dem was du schreibst.

ich weiß :D

Zitat

Aber mein Gott denkt ihr immer an alles vorher ?

ne, kann man nicht. man kann aber einem hund erst mal etwas beibringen, bevor man straft. strafe für etwas, was der hund nicht gelernt hat, finde ich nicht richtig.
    aber jeder wie er mag und kann. ;)

Zitat

Ich behalte mir doch lieber mein kleines "Donnerwetter"im Hinterstübchen.

kein problem für mich.

Zitat

Ich brauchs mich zum Glück aber auch nicht mit solchen Problemen herumschlagen.

sei froh. vielleicht lernst du es dann beim nächsten hund. mein jetziger hund hats mir auch beigebracht. ;)

Zitat

Also Asche auf mein Haupt .

ach was, gar nicht nötig. :joint:

gruß marion

• Hallo
    Zaphod
    warum stellt man Gegenstände ins Zimmer und beachtet den Hund dan nicht. Das versteh ich nicht!?
    (leider krieg ich das mit den Zitaten nicht hin sonst hätte ich den ganzen Satz zitiert)
    Vielleicht kann mir auch jemand anderes auf die Sprünge helfen.

• Mit der heilen Forenwelt mein ich nur das sich Alles leicht schreibt aber in der Praxis manchmal nicht so leicht umsetzen lässt.Ich glaub nicht das mich ein nächster Hund was lehrt.Ich hab bei allen Hunden nur gelernt das ich diesen ganzen Erziehungskram für mich nicht brauche.(nein es waren nicht nur Welpen)Ich glaub die Beiden die ich jetzt hab sind wohl die schlecht erzogensten,die können eigentlich nichts.Ich hab (ausser Tricks)nichts geübt.Ich glaub hier würde es wohl manchen die Haare zu Berge stehen lassen.Aber es läuft.Aber das wird jetzt zu OT.
    Grüssli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!