Hunde im Nacken packen

• Zitat

wenn der hund 2-3 mal in nem rohen ton gerufen wir und er nicht reagiert weiß er dass ihm ne strafe droht.

Hallo,

sehe ich ganz anders.

Er kommt nicht, weil er aufgrund des Tonfalles keinen Erfolg darin sieht, zurück zu kommen.

Wenn ich dem Hund bereits auf Entfernung drohe (stimmlich), warum sollte er dann freudig zu mir kommen?

Er verweigert es aber nicht, weil er mit ner Strafe rechnet, sondern weil er auf die Bedrohung hündisch reagiert, nämlich mit Meideverhalten.

Zu dem Hund, der über die Straße flitzt...:

MEINE Strafe wäre es, mit dem Kopf mal kräftig gegen ne Mauer zu laufen, weil ich meinen Hund abgeleint habe, obwohl der Trainingsstand noch nicht ausreichend war, um ihn an Straßen frei laufen lassen zu können.

Zu dem Hund, der trotz Abbruchkommando zu seinem Kumpel rennt...:

Auch da siehe oben. Selbstbestrafung, weil man das Abbruchkommando noch nicht genügend gefestigt hatte, daß der Hund auch dem Reiz seines Kumpels widerstehen kann. Was bringt das Nackenpacken und Runterdrücken, wenn ich beim spielenden Hund ankomme...? Der Hund weiß doch da nicht mehr, daß das die Konsequenz für's Abhauen sein soll.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Oh man. Da ist bei dir, was deine Hundeerziehung angeht, so einiges im Argen . Besonders vermenschlichst du deinen Hund viel zu sehr.

Ich wütrde dir einige gute Bücher empfehlen.

Nicht schlecht wäre z.B. für dich "Das andere ende der Leine" B. McConnell von Patricia um mehr die hündische Denkweise zu verstehen und was Körpersprache auf beiden Seiten bedeuten und auslösen kann.[/quote]

die erziehung ist durch. ich arbeite nun hauptsächlich mit "nein" oder lob. die kommunitation ist auch ganz simpel-(kurz) sie sieht mich an wenn sie was will, irgenwohin will oder etwas fremdes da ist und sienicht weiß obs ne bedrohung ist. wenn sie sich bedroht oder bedrängt fühlt kommt sie zu mir.

sicher wieß ich nicht immer was sie denkt. was bietet mir dasbuch denn so?
    wo genau meinst du ist mein fehler in der beschriebenen situation?

• kannst du mit deinem hund ohne leine ander straße gehen?

• Zitat

kannst du mit deinem hund ohne leine ander straße gehen?

Ist es denn eine Frage des Könnens?

Es geht ja auch um Sicherheit und die meisten Hunebesitzer verschätzen sich da etwas.

Da ist es wichtiger wie die Außenwirkung ist.

• Zitat

Lies es doch einfach! :D

hm..bis jetzt habe ich noch keine litteratur gefunden die mir gefällt zu diesem thema
    abgesehen davon finde ich auch dass viele heute zu überdreht sind bei der hundeerziehung und haltung
    er soll mein leben begleiten. mein leben soll sich nicht um ihn drehen.
    und litteretur ist meißt zu allgemein. jederhund hat n anderen charakter- bin dann ehr für hundeschule und tierpsychologen

es muß halt ausgeglichen sein

• Zitat

hm also wie gesagt ich habs nur n paar mal gemacht, wenn sie einen bewusten großen fehler gemacht hat. ohne gewalt. und ich brauche keie leine mehr. ich sehe wenn sie irgendwo hin will und gebe ihr dann mein ok oder eben nicht. es ist für uns beide sehr entspannt, naja wenn andere hunde auf der anderen straßenseite sind passe ich schon etwas mehr auf aber ansonsten bin ich fast absolut zufrieden mit ihr.

ich brauche bei Emma auch keine Leine, weder bei anderen Menschen, noch bei anderen Hunden - und habe nie nie niemals den Nackengriff oder das Herunterdrücken angewendet...

Ich finde es absolut traurig, solche veralteten und in meiner Sicht schlimmen Erziehungsmethoden anzuwenden, um den Hund Gehorsam beizubringen, manche wissen sich halt nicht besser zu helfen.

Wenn ich in einer Situation bin, wo mein Hund ausflippt, ist er 1. Mal nicht gut erzogen und 2. Mal bringe ich den Hund ohne ihn anzusprechen aus der Situation heraus.

Wenn ich bei meiner Emma diesen Nackengriff angewendet hätte, hätte ich zu ihr nie dieses Vertrauen aufbauen können, welches wir jetzt haben.

Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!