Dosenfutter bei CNI
-
-
Hallo zusammen,
meine Sheltie-Maus (5 jahre alt) leidet an chronischer Niereninsuffizienz.
Wie es dazu kam und die letzten Blutwerte findet ihr unter:
https://www.dogforum.de/ftopic119915.html und
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…er=asc&&start=0
Wir hatten eine THP im Haus, die sich wohl speziell mit barfen auskennt (wir haben vorher auch gebraft, allerdings war ist mir nicht sicher genug um es ohne Hilfe bei der Krankheit einzustellen.
Ihr Futterplan hat mich überhaupt nicht überzeugt. Anschließend habe ich ihr noch mehrfach fachliche Fragen gestellt, die sie oftmal nicht beantworten konnte, oder aber eine ganz andere Meinung dazu hat wie ich.
Unser von ihr ausgearbeiteter Futterplan, den ich nun seit gut 2 Wochen fütter, ist in meinen augen nix für einen kranken hund (3% vom Körpergewicht an Futtermenge für einen normal aktiven hund ist viel zu viel, außerdem ist eine 70/30% Fütterung bei nierenproblemen und Arthrose auch zu viel)
Die Futtermittelzusätze hatte ich vorher weitestgehend schon alle.Da ich der THP nicht vertraue, habe ich es aufgegeben und möchte wieder fertigfutter füttern.
In meiner Verzweiflung habe ich erst mal 4 Dosen beim Fressnapf gekauft. Allerdings soll das keine dauerlösung sein.Für mich absolut wichtig:
-Nur Dosenfutter
-Kein Getreide oder ander glutenhaltigen Bestandteile
-Keine Schlachtabfälle (als Tierische Nebenerzeugnisse tituliert)
-Kein Billigfutter wie Happy Dog oder so (da sind die testergebnisse bei normalem futter schon so schlecht, dass ich nicht glaube, dass Diätfutter besser ist)Vitamine usw setzet ich eh noch zusätzlich ein bzw sie bekommt eine Gemüse/Obst/Salatmalzeit weiterhin, auch wenn wir nicht mehr barfen.
Da sie nur 6,4kg wiegt, spielt der Preis keine Rolle (Tierklinik waren immerhin über 700€ plus 60€ pro kleines blutbild)
Ich dachte an Hill's wobei ich kein Hill's Fan bin (wie gesagt, seit jahren überzeugter Barfer gewesen)
An Medikameten und Zusätzen bekommt sie:
- Phosphorbinder IPAKITINE 2xtäg
- Nierenglobuli Lespedeza 2xtäg
- S/U/C 2x wöchtl.
- Zeel 2xtäg
- Traumeel nach bedarf
- Kolostrum 1x täglich
- Renal-Phyt
- Gelenk-Phyt
- Gelenk Flex
- Grünlippmuschel
- Kollagenhydrolysat
- Hagenbuttenpulver
- Vitamin B Komplex
- Braunhirsemehl
- SpirulinaSorry für den suuuuuuuupe langen Beitrag.... mach mir ja auch suuuuuuuper viel Sorgen

Danke für eure Hilfe!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dosenfutter bei CNI schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Hündin hat auch chronische Niereninsuffizienz. Als ich die Diagnose bekam, war ich auch erstmal sehr verunsichert, auf die Schnelle musste ein neues Futter her und da ich so schnell gar keine Zeit hatte, mich zu informieren, habe ich vorerst das von Royal Canin vom Tierarzt genommen, um größere Nierenbelastungen durch normales Futter auszuschließen.
Danach habe ich erstmal alle Firmen, die Nierendiätfutter führen angemailt, mein Problem geschildert und von fast allen gab es sehr prompt ein kleines Probenpaket mit Trocken- und Dosenfutter und eine sehr nette Beratung. So konnte ich in aller Ruhe schauen, wie die Zusammensetzung ist, meine Hündin probieren lassen (denn wenn das Futter super hochwertig ist, der Hund es aber nicht frisst, nützt es ja auch nix).
Überzeugt haben mich von der Kompetenz her VetConcept, Marengo, Terra Canis und Herrmanns. Alsa mochte sie auch gern (fand ich von der Zusammensetzung aber nicht sooooo dolle), hat es aber nicht vertragen und mit Durchfall reagiert.
Da ich ein Trockenfutter gesucht habe, bin ich letztendlich im Moment bei Reddy gelandet, weil für mich auch einfache Beschaffung über den Fachhandel wichtig war und ich das bei uns über ein Zoo- und Gartencenter telefonisch kurzfristig bestellen kann. Die oben genannten Sorten werde ich aber im Wechsel auch füttern. Ich denke, dann ist es relativ ausgeglichen.
-
Zitat
Für mich absolut wichtig:
-Nur Dosenfutter
-Kein Getreide oder ander glutenhaltigen Bestandteile
-Keine Schlachtabfälle (als Tierische Nebenerzeugnisse tituliert)
-Kein Billigfutter wie Happy Dog oder so (da sind die testergebnisse bei normalem futter schon so schlecht, dass ich nicht glaube, dass Diätfutter besser ist)Wenn dir das wichtig ist, wie kommst du dann auf Hill's?
LG Eva
-
Zitat
Wenn dir das wichtig ist, wie kommst du dann auf Hill's?
LG Eva
Zusammensetzung Hill's DOse:
Maisstärke,Volltrockenei, tierische Fette, Schweineleber, Saccharose, gemahlener Reis, Pflanzenöl,
Fibrim® 1260, Cellulose, Kaliumcitrat, jodiertes Salz, Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat,Taurin,
L-Lysinhydrochlorid, L-Tryptophan, L-Carnitin-Zusatz, Magnesiumoxid,Vitamine und Spurenelemente.Also kein Gluten und keine Schlachtabfälle (Bindegewebe usw)
Ich muß zugeben, dass Schweineleber jetzt nicht das erste is, was mir einfällt, wenn ich an CNI denke.
Aber von Royal Canin habe ich noch nie was gutes gehört!Ich werde mir jetzt mal die Empfelungen von elenayasmin widmen
-
Zitat
Überzeugt haben mich von der Kompetenz her VetConcept, Marengo, Terra Canis und Herrmanns. Alsa mochte sie auch gern (fand ich von der Zusammensetzung aber nicht sooooo dolle), hat es aber nicht vertragen und mit Durchfall reagiert.Da ich ein Trockenfutter gesucht habe, bin ich letztendlich im Moment bei Reddy gelandet, weil für mich auch einfache Beschaffung über den Fachhandel wichtig war und ich das bei uns über ein Zoo- und Gartencenter telefonisch kurzfristig bestellen kann. Die oben genannten Sorten werde ich aber im Wechsel auch füttern. Ich denke, dann ist es relativ ausgeglichen.
Da hab ich noch ne Frage: VetConcept habe ich keine Inhaltsstoffliste gefunden, bin ich blind?
Bei den anderen anbietern habe ich kein Nierendiätfutter gefunden.
Kannst du mir da mal die Links schicken? Herrmanns find ich ja sonst klasse wenn man frisch vom barfen kommt -
-
Auf der Seite von VetConcept habe ich auch keine Zusammensetzung gefunden, daher habe ich hingeschrieben. Sie schickten mir ein Paket mit Nass- und Trockenfutterproben für CNI sowie den Katalog, wo die Zusammensetzung drin steht.
Bei den anderen wirst Du auch gar nicht unbedingt spezielles Nierendiätfutter finden, Marengo z. B. hat mir einen Plan zusammengestellt, jeweils für 6 Wochen, bei dem verschiedene Futterkomponenten (z. B. anfangs Country und Wolfshappen im Verhältnis /0/ 30 - dieser Wert wird im Laufe der Diät etwas gesenkt) zu verschiedenen Anteilen verfüttert wurden (Mail kann ich Dir auch gern mal schicken). Terra Canis hat mir die grüne Sensitive Linie als geeignet für nierenkranke Hunde empfohlen. Die Mail von Herrmanns habe ich nicht mehr gefunden
, ich weiß aber, dass wir auch ein paar Mal hin und her gemailt hatten. Schreib sie einfach mal an und lass Dich beraten, die Antworten waren sehr ausführlich und für mich stimmig mit dem, was ich ich vorher recherchiert hatte. -
Hallo,
ich würde Dir das Futter von Pfotenliebe empfehlen. Es wird nur leichtverdauliches Muskelfleisch verwendet, keinerlei schwerverdauliche Schlachtabfälle/Bindegewebsreiches, das die Nieren belastet. Setz' Dich am besten mal mit der Inhaberin (und Herstellerin) in Verbindung und schildere ihr die Situation. Sie hat m.W. schon einige Erfahrungen mit nierenkranken Tieren und ihrem Futter gemacht.
LG Petra -
Wollt ich auch grad vorschlagen. Ich bin von Pfotenliebe mehr als überzeugt und die Inhaberin, Frau Haase, ist total kompetent und kann die sicher weiterhelfen. Evtl. reicht es schon, ausschließlich Pfotenliebe Nafu zu geben und du brauchst gar kein spezielles Futter. Frag sie doch einfach mal.
-
So, ich habe allen hier empfolenen Anbietern ne mail geschickt, Bin mal gespannt.
In gut 2 Wochen steht die nächste Blutuntersuchung an.
Gestern abend hat meine Maus das erste mal nach der Klinik wieder gebrochen. Sie ist aber bestens gelaunt, frisst und sieht total fit aus.
Hoffen wir mal, dass es "nur so" war und nicht wieder wegen den nieren :/ -
Aber wenn ein Hund eine Niereninsuffizienz hat, soll man doch nicht so viel Fleisch füttern? Ist Pfotenliebe, das ja einen hohen Fleischanteil hat, dann nicht zuviel? Ich würde es dann zumindestens mit einer guten Getreidemischung "strecken"...
LG Anja
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!